• moin moin


    ich muß mich nach einem neuen Wagen umschauen,


    (Schaftabdichtungen bei mir defekt, beginnender Wasserpumpen+Kopfdichtungsschaden nach 110.000 km),


    da Nullausstattung kommt eine Reparatur nicht in Frage


    ein 260E/300E Automatic bis Mopf 1,5 soll es auf jeden Fall sein. Wie ist der realistische Verbrauch?


    Ist das Getriebe problemlos? auf was soll ich technikmäßig achten?


  • ein 260E/300E Automatic bis Mopf 1,5 soll es auf jeden Fall sein. Wie ist der realistische Verbrauch?

    Kommt ganz auf Fahrweise und Streckenprofil an. ;)
    Ich hab ja 'nen 260er mit Automatik:
    Wenn du viel Kurzstrecke fährst sind gerne mal 13 Liter drin, wenn du zügiger fährst mehr.
    Auf der Autobahn sind unter 10 Liter jedoch kein Problem (außer du fährst jetzt ständig Tachanschlag).


    Der 300er wird nicht viel mehr verbrauchen, in der BDA sind die beiden auch fast gleich angegeben.


    Wenn du 'nen 260er nimmst, würd' ich dir auf jeden Fall zu 'nem Automatik raten, der passt einfach ideal zur Laufruhe.
    'Nen 300er bin ich noch nicht gefahren, kann dir also auch nicht sagen wie der sich im Vergleich fährt. ;)


    Über Probleme mit dem Getriebe ist mir nichts bekannt. Probleme sind ja nur bekannt bei den 5-Gang Automaten und die gab's für 260er und 300er noch nicht.


    edit: Seh grade an deiner Signatur, dass du aus dem Ruhrpott kommst. Wenn du Lust hast, kannst gerne mal im 260er mitfahren. :)


    Viele Grüsse,
    Christopher


  • Wie ist der realistische Verbrauch?


    Ich brauch mit meinem 300er (Bj. '86, Katalysator, Automatik) innerorts knapp unter 11 Liter, außerorts kann man, wenn man sich auf 110 km/h auf der Autobahn beschränkt, unter 9 Liter schaffen (München-Krefeld: 8,77 l/100km).
    Wenn man allerdings das Gaspedal nicht immer nur streicheln will, steigt der Verbrauch drastisch.
    Ich für meinen Teil bin ein sehr vorausschauender und zurückhaltender Fahrer (allerdings kein Verkehrshindernis), steig aber -wenn auch eher selten- auch mal aufs Pedal.
    Gesamt-Durchschnittsverbrauch bei 3548 km liegt aktuell bei 10,06 Litern, wobei Stadt- und Überlandfahrt ungefähr im Verhältnis 1 zu 2 vertreten sein dürften (klassischer Drittelmix).
    Allerdings muss ich dazusagen, dass ich alle Strecken unter 10km zu Fuß oder mit Bus und Bahn bewältige (Kurzstrecke ist also eher ein Fremdwort für mein Auto).

  • was heißt das ???? erst 110tkm runter das ganze fahrzeug ???
    oder nur der Motor
    und nachrüsten lohnt sich das nicht ?


    gruss Marlo


    moin Marlo


    das ganze Fahrzeug hat 110.000 km gelaufen, der Vorbesitzer ist von 1992 bis Anfang 2010 nur um die 70.000 km in 18 Jahren gefahren,
    Ich habe den Wagen allerdings nur als Notlösung gekauft weil mir 2010 Jemand einen 300 E Automatic vor der Nase weggeschnappt hatte
    und ich kurzfristig ein Fahrzeug brauchte.(Ich werde den Wagen allerdings als Teileträger behalten)

  • Hallo Peter,


    den direkten Vergleich zum 300er kann ich Dir auch nicht bieten. Der 260iger läuft seigig und hört sich beim Herausdrehen turbinenartig an. Die Laufruhe begeistert mich bei jeder Fahrt. Ich fahre in der Regel Langstrecken und finde den Motor sehr passend für eine Reiselimosine. Der Verbrauch liegt bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 130 - 150 km/h knapp unter 9 L (allerdings bezogen auf das Schaltgetriebe).


    Die Leistungb reicht mir persönlich völlig aus. Da ich mit Winterreifen fahre, gehe ich nicht über 190 km/h. Gefühlt am Weg des Gaspedals, ist das kaum über Halbgas. Das Rausbeschleunigen im 5. Gang ab 130 km/h ist vergleichgsweise wie am Gummiband gezogen -> sauber, gleichmäßig und durchzugsstark.


    Grüße Alexander

  • Hallo Peter,ich fahre auch einen 260E aut. und bin von der Laufruhe und dem viel gelobten "turbinenartigen Lauf" begeistert.Die Leistung ist auch für mich mehr als ausreichend,der Verbrauch liegt je nach Gangart zwischen 9,5l und 14l .Für ein Kfz mit fast 21 Lenzen voll akzeptabel.Ich würde jeder Zeit wieder einen 260E kaufen.
    Ausstattung: Automatik,Klima,Tempomat,orthopädischer Fahrersitz,Sitzheizung,Heckrollo,SSD
    Gruß,Tomm

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!