nach Airbagwechsel Probleme mit der Hupe :-(

  • Hallo Leute,


    habe bei eBay endlich nen Airbag mir Chromstern geschossen und gestern gleich eingebaut. Als ich dann die Batterie wieder angeschlossen habe und die Zündung anschaltete ging die Hupe im Dauerton. Habe die jetzt abgeklemmt, weil ja schon die ganze Nachbarschaft geguckt hat. :thumbdown: Die Hupe lässt sich super drücken, man merkt auch den Widerstand, trotzdem ist sie permanent an. Der Airbag stammt aus nem 210er und das Lenkrad von Evospeed, vertragen die sich nicht?


  • Vielleicht hast du die Stecker verwechselt, das gelbe Kabel gehört Links und das Graue Kabel gehört nach Rechts angeschlossen.


    Guck mal hier auf Position 13, dort sind die Kabel zu sehn: http://w124-freunde.com/index.…threadID=13028&highlight=Fahrerairbag Bzw. Lenkrad Ausbauen


    Den Schleifkontakt hattest du doch nicht runter oder ?


    Aber sag mal, das Lenkrad hast du doch wohl nicht in dieser Position gewechselt oder ? denn dann kann es sein das dein Schleifkontakt im eimer ist.

  • Das Lenkrad hab ich schon zwei Jahre drin, da habe ich gestern nix dran gemacht. Habe nur die 2 Imbusschrauben gelöst und den Airbag getauscht. Der einzige Stecker den ich abgezogen und wieder dran gemacht habe ist der kleine rote mit zwei Kontakten direkt am Airbag. Allerdings passt der Stecker in beide Richtungen. Ansonsten habe ich überhaupt kein Kabel abgehabt oder verändert. Ich baue es am Wochenende nochmal aus und mach Fotos.

  • Ähm Gerold, doch, in der Position, weil ich sonst nicht mit meinem Imbus hinten dran gekommen wäre! Also haben wir doch das Problem! Gibts den Einzeln? Mist!

    Ne das bezog sich nur auf Lenkrad ausbau, nicht auf den Airbag, da ist die Position egal. Das mit den Imbus stimmst da kommste sonst nicht rann wenn man
    einen Torx Schraubenzieher benutzt, ich verwende immer einen Knarren Aufsatz, damit kannst ihn auch in der Geradeaus stellung ausbauen.


    Den Schleifring haste somit sicher lich nicht zerlegt, aber ausschließen lässt sich das nicht, meiner hat nach 17 Jahren auch den Geist aufgegeben,
    ist ja auch kein wunder, soviel wie die Arbeiten muß in den Jahren. Aber ich kann dir nur empfehlen den nicht auseinander zu bauen.

  • was natürlich auch sein kann das du die Torx Schrauben zu fest angezogen hast, das darfst du nämlich nur mit 6 Nm +- 1Nm, oder der abstand zu gering ist von der Prallplatte(Airbageinheit) zu den kontakten
    im Lenkrad, aber wenn die Alte Prallplatte einwandfrei Funktioniert hat ist das schon merkwürdig, wie gesagt schau mal die abstände nach.

  • Wenn Du einen E220 hast, dann wirst Du eine Kontaktspirale haben und keinen Schleifring.
    Du hast sicherlich nicht deas Lenkrad abgeschraubt, so wird auch nix an der Kontaktspirale sein.
    Ich denke Du hast beim montieren ein Kabel verklemmt. Wechsel den Airbag wenn das Lenkrad gerade steht, und nimm eine 3/8 Zoll Rätsche mit einer langen Torx nuss, dann kannst Du besser wechseln und sowas passiert dann nicht.


    Mach ein Photo.
    Gruß Thomas

  • Wenn Du einen E220 hast, dann wirst Du eine Kontaktspirale haben und keinen Schleifring.
    Du hast sicherlich nicht deas Lenkrad abgeschraubt, so wird auch nix an der Kontaktspirale sein.
    Ich denke Du hast beim montieren ein Kabel verklemmt. Wechsel den Airbag wenn das Lenkrad gerade steht, und nimm eine 3/8 Zoll Rätsche mit einer langen Torx nuss, dann kannst Du besser wechseln und sowas passiert dann nicht.


    Mach ein Photo.
    Gruß Thomas


    Schleifring oder Kontaktspirale, da hab ich jetzt garnicht drauf geachtet, was ich meinte ist das hier wie bei meinem E220:



    Bei mir hat sich die Spirale die innenliegt, nach den Jahren verabschiedet, ist selten kommt aber vor.

  • So nun habe ich es mal geschafft Bilder zu machen. Habe den Stecker auch mal andersrum angesteckt, aber der hat ja nur was mit dem Airbag zu tun, somit gabs auch keine Veränderung. Auch wenn ich die beiden Imbusschrauben nur leicht anziehe (meiner Meinung nach viel zu locker) hupt es trotzdem.Rechts der Chromsternairbag und links der normale.



    Wenn ich jetzt die Bilder sehe, sieht man schon, dass der mit Chromstern innen anders aussieht, da sind vier so kleine Nasen dran. ?(

  • Also wenn du den Pralltopf (Airbageinheit) zu fest anziehst, dann hast du das problem das die Punkte für´s Hupen, in den angehängten bildern mit der 1 makiert auf die Punkte mit 2 am lenkrad drückst und somit keine Federfunktion mehr hast.Das kannst du ganz einfach mal testen, in dem du die Stellen die auf der Airbageinheit mit der 1 makiert sind, mit etwas Dickerem Klebeband isolierst, somit bekommt er dann ja keinen Kontakt, wenn er dann nicht Hupt, hast du somit den Fehler gefunden. Du darfst die schrauben wirklich nur Handfest anziehn, denn mehr ist 6 Nm nicht.
    Auch wenn du meinst das es dir zu locker erscheint wie du schreibst.


    Chromstern.JPG


    DSC06816.JPG



    Weil wenn du die Airbageinheit zu fest anziehst drückst du die Teile aufeinander die im Bild jeweils mit 3 und 4 gekennzeichnet ist, dadurch schließt du ja den Stromkreis,
    der eigentlich nur beim Hupen entsehen sollte.


    DSC06816-2.jpg

  • Hi,


    hat der Airbag evtl. ne andere Bauhöhe?


    Ich mag nicht als Oberlehrer dastehen oder sonstiges,
    aber solche arbeiten dürfen NUR von qualifizierten Leuten mit
    Airbagschulung durchgeführt werden.


    Das Handeln mit Airbags ist strengstens verboten, für sowas
    gibts inzwischen "Vollpension" wenn man erwischt wird. Airbags
    fallen unter das Sprengstoffgesetz.


    Ich wollts nur mal gesagt haben, was jeder macht ist sein eigenes Ding.


    Gruß Peter


  • Hallo Peter,


    nein die Airbageinheiten haben beide die gleiche Bauhöhe.


    Wenn du meine Anleitung zum Aus-/Einbau KLICK befolgst, dann passiert da garnichts.
    Zu deiner bemerkung, ich hab damals ne Airbagschulung gemacht, als ich beruflich mit denen zu tun hatte.


    Zu deinem einwand wegen Handel, es Handelt hier ja keiner damit, sondern es geht um den Ein-/Ausbau.

  • Die Frage ist nur, warum hat er dies bei der vorigen Einheit nicht gehabt hat? Am festziehen der Einheit kann ich fast nicht glauben da er ob mit 6 Nm oder den vorgeschriebenen 8 Nm beidesmal nicht den erhofften Abstand erreicht, da er über die Kontaktplatte begrenzt wird.
    Meine Vermutung ist der Abstand der Kontaktplatte (mit den goldenen Torxschrauben festgemacht) und dem Grundgehäuse die damit die Verbindung bekommen. Evtl. ist bei Montage eine geringe Abstandsänderung aufgetreten, und er bekommt durch das anlegen der Einheit Kontakt. Mein Augenmerk ginge jetzt zu dem Abstand den die Torxschrauben bei Befestigung mit selbigen, zum Grundgehäuse haben. Ich mein ich hatte das vor Jahren schonmal bei nem 124er. Ich müßt mir das Lenkrad nochmals genauer ansehen, zu lange her.


    Gruß Thomas