nach Airbagwechsel Probleme mit der Hupe :-(

  • Hallo Thomas,


    meinst du die, die ich eingekreist habe ?
    Ich hab da mal ein Originallenkrad raus gesucht und Zerlegt.


    Die Schrauben haben einen Schaft, das sind ja auch die Schrauben, die den Einsatz am
    Lenkradkorpus halten, diese müssen ja zwangsläufig fest angezogen sein, zu sehn die Schraube mit dem Schaft:
    PA117753.JPG



    Auch ist zu sehn, Kreis, das bei den Schrauben eine Kunstoffhülse montiert sein muß, logisch, wegen der Isolierung:
    PA117749.JPG


    Hier kann man sehr gut erkennen, wo die Airbageinheit kontakt mit dem Hupenauslöser hat:
    PA117746.JPG

  • Super Gerold, genau die Ansicht mein ich. :thumbup: Also wenn ich das so seh zieht man die Einheit auf die Kontaktbrücke. Wenn die Einheit in Verbindung mit der Kontaktbrücke nach unten gedrückt wird. bekomm ich den Fluss und es hupt. Die Verbindung zwischen Kontaktbrüke und Einheit verbindet mal mit Federn mal ohne den Korpus. Bin noch nicht dahintergekommen warum beim 202 hier Abstandsfedern verbaut sind und beim 124er nicht. Istn anderes Prinzip, hat aber normal mit der Einheit nix zu tun. Ich hatte nur mal den Vorfall das die Konaktbrücke an den Korpus gezogen wurde. Auch hier war ein Wechsel der Einheit dafür verantw. , man ist einfach zu lange her. Hab das damals hinbekommen. Muß nochmal in mich gehen............... ?(

  • Hallo Thomas,


    das Lenkrad ist aus einem Werksoriginalen 124er, der Korpus vom Lenkrad
    hat aber eine Teilenummer vom 140er, also von der S-Klasse, denn vom Werk
    wurde nur auf Anfrage oder Extrabestellung eine Airbageinheit mit Chromstern
    verbaut.


    Meinst du die Federn die an den Schrauben sitzen ? die waren ab Mopf im 124er verbaut.

  • Meinst du die die ich eingekreist habe ?
    w124-freunde.com/index.php?attachment/10975/


    Das hat mit deinem Problem nichts zu tun, die sind von allen Metallteilen weit entfernt.


    Ja Gerold, genau die habe ich gemeint. Ich war heute nochmal am Auto, selbst wenn die Schrauben nur lasch (und ich meine wirklich lasch) angezogen werden hupt es. Der Verkäufer des Airbag sagte, dass er aus seinem 210er ist. Er wusste aber nicht, ob der Vorbesitzer vielleicht den Airbag gebraucht aus nem 140er, 124er, 202er etc. eingebaut hat. Wie gesagt, sobald der Airbag ans Lenkrad kommt hupt es, dafür muss ich nicht mal die Schrauben anziehen. Habe mal beide Nummern, die auf den Airbags sind gegoogled, aber keinen Treffer erhalten, also weiß ich nicht aus welchen Fahrzeugen die stammen. Der Airbag, der nicht hupt ist übrigens auch nicht zwingend aus nem 124er, da ich original ein Sportlinelenkrad drin hatte und den Airbag ohne Chromstern auch nur gebraucht gekauft habe, weil der vom Sportline ja nicht ins Evospeedlenkrad passt.

  • Hi,


    es ist zwar ein bischen arbeit, aber bau mal das Evospeed Lenkrad aus und entnehme mal den Einsatz, wo die Airbageinheit drauf geschraubt wird, das hier:


    dann schraub mal die Airbageinheit mit dem Chromstern drauf und schau nach ob es anderswo anliegt als den stellen als hier:
    PA117746.JPG


    Guck auch mal ob er denn auch an dem eingekreisten bereich im Bild anstößt, wegen den von dir angesprochenen Nasen.
    Vielleicht ist der Einsatz in dem Evospeedlenkrad ja nicht 100% kompatibel:
    PA117743-2.jpg



    Achja gib mir bitte mal die Nummern die du eingegeben hast, war das die hier:
    Chromstern-2.JPG


    wenn ja, dann ist das ein Airbag aus einem 190er


    Ich hab dir ne PN geschickt wie der vom 190er verbaut ist, ist aus meiner EPC, deshalb per PN.

  • Hallo Gerold,


    das mit der Airbag-Schulung bezog sich nciht auf dich.
    Die Anleitung kann ich leider ned öffnen. Dass sie fachlich
    korrekt geschrieben ist bezweifel ich auch überhaupt ned.


    Nur man sollte Grundsätzlich wissen was man tut. ESD wäre
    so ein schöner Begriff mit denen die meisten nix anfangen können.
    Alles wird verharmlost und zwar solange, bis eben wieder was passiert ist. Ich muss
    das ned nochmal sehen wenn so ein Ding hochgeht.


    Ich helfe sehr gerne Leuten mit technischen Problemen, aber in so nem Fall
    sollte man nicht "nicht Sachkundige Personen" dazu verleiten das selbst zu machen.
    Der Schuss kann gewaltig nach hinten losgehen.


    Zum Handel. Das kaufen als Privatperson von Airbags ohne Sachkundenachweis ist ebenso
    verboten und wird strafrechtlich verfolgt.


    Meine Hinweise sind nur gut gemeint. Ich mag keinen Belehren, denn jeder soll das tun
    was er für richtig hält.
    Aber ich denke dass es eben viele Leute ned wissen und somit auch gesagt gehört. Unwissenheit
    schützt vor Strafe nciht.


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    danke für die Blumen für die Anleitung, versteh nur nicht warum du die nicht öffnen kannst ??


    Ja das ist uns beiden klar wegen dem Kaufen und so weiter, aber die Dinger bekommste auch beim Verwwerter wenn man den gut kennt.


    Das deine Hinweise gut gemeint und nicht mit dem Hintergrund des Belehrens sind steht hier zweifelsfrei ohne diskusion fest,
    dehalb auch mein Hinweis in der Anleitung das das jeder auf eigene Gefahr macht und ich mich von jeder fehlerhaften anwendung dieser anleitung
    distanziere. Denn jeder der einen Führerschein hat sollte klare entschlüsse für sein Handeln fassen können.


    Ich Danke Dir mein freund für die Unterstützung.

  • Hallo Torsten,
    mach mal bitte eins. Biege mal den Flachsteckkontakt rechts (an Kontaktträger) etwas nach unten.´Sodas Du Luft nach oben gewinnst. Nicht das die Einheit hierüber Kontakt bekommt.


    Von den Ausformungen der Einheit her, sind ja gewisse Differenzen zu erkennen.



    Und noch ne Frage. Wenn Du die alte Einheit "montieren läßt" ;) von einem der den A-bagschein hat, dann ist alles ok ??? Will das nur nochmal abgeklärt wissen.


    Gruß Thomas

  • Hallo Jungs, nein ich habe noch nix wieder gemacht. Bin am Wochenende mit meiner Frau weggefahren und jetzt bin ich wieder auf Arbeit. Am kommenden Wochenende will ich aber das Teil ausbauen und der Sache auf den Grund gehen. Melde mich sofort wenn ich es erledigt habe!

  • Habe mir gestern mal Zeit genommen und wollte das Lenkrad ausbauen, aber so nen großen Imbuss hab ich nicht, kann mir jemand die Größe sagen, damit ich in der Werkstatt nicht 10 verschiedene leihen muss!? Werde dann nächste Woche einen neuen Versuch wagen.


    Danke

  • Habe mir gestern mal Zeit genommen und wollte das Lenkrad ausbauen, aber so nen großen Imbuss hab ich nicht, kann mir jemand die Größe sagen, damit ich in der Werkstatt nicht 10 verschiedene leihen muss!? Werde dann nächste Woche einen neuen Versuch wagen.


    Danke



    Inbus 10 mm

    "Ich fahre jeden Wagen, die Marke ist mir egal. Hauptsache er hat einen Stern auf der Motorhaube."

  • So jetzt habe ich es endlich mal geschafft das Lenkrad auszubauen und zu zerlegen. Habe den Airbag dann auf das Gestell geschraubt und diese Bilder gemacht:
    Hier vom Airbag mit Chromstern:


    Kopie von Airbag neu.JPG Kopie von Airbag neu 1.JPG


    Also es ist zwischen allen Teilen ein Hauch von Platz dazwischen, wenn ich es leicht anziehe. Aber sobald ich den Airbag fester anziehe stößt er an die eingekreisten Metallstifte.
    Das ist beim alten Airbag fast genau so, aber hier zählt ja jeder halbe mm und ich denke, dass es hier eben nicht anschlägt:
    Hier Airbag alt:


    Kopie von Airbag alt.JPG


    Von oben gesehen meine ich die eingekreisten Stifte:


    Kopie von DSC06816.JPG (Die Kreise sind bissl schwach :rolleyes: )


    Am liebsten würde ich aber von den vier Kontakten und den Stiften "etwas abnehmen", kann ich das machen?
    Außerdem ist mir nicht ganz klar warum diese vier Erhebungen auf dem Metallring sind, denn der Airbag berührt diese auch beim Hupen nicht. Denn wenn ich auf die Hupe drücke schließen doch die hier eingekreisten Kontakte den Stromkreis und nicht die vier "Huggel" oben auf dem Ring.


    DSC06874.JPG Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

  • Hi,


    also dPralltopf (Airbageinheit) muss über diese eingekreisten punkten kontakt zum Auslöser bekommen:
    PA117746.JPG


    Wichtig ist, das diese Schrauben eine Tefloneinlage zur Isolierung haben, ansonsten entsteht ein geschlossener Stromkreis, der eigentlich erst durchs Hupen zustande kommen sollte, da solltest du nochmals schauen denn die vermiss ich irgendwie auf deinen Bildern.



    Diese Teflonisolierung mein ich, die eingekreiste:
    PA117749.JPG


    Zu den stiften, wenn du die eingekreisten meinst, die kannst du ohne bedenken kürzen.
    Kopie von Airbag neu 1.JPG