E320T Grundsanierung......Rost,Rost,Rost

  • Es ist wirklich toll zu lesen das Euch die Arbeit die mir mache auch so gut gefällt,es ist natürlich schon auch aufwendig.
    Momentan komme ich nicht wirklich dazu an meinem TE was zu machen,Halle steht voll mit Kundenfahrzeugen :woot: .
    Meine neuen Teile für die Vorderachse sind heute auch schon gekommen (Querlenker,Ankerbleche usw.),vielleicht komme ich ja am Wochenende dazu die Achse wieder zusammen zu bauen. :crazy:
    Fakt ist,er wird wieder auf original zurück gebaut (außer das Fahrwerk kommt wieder rein) und auch wieder orginal lackiert (744),dann wird er wie beim Roy seinem Cabrio nochmals komplett abgezogen (angeschliffen) und Poliert.Wenn dann der Lack nach einigen Wochen ruhezeit komplett ausgehärtet ist wird er nochmals nachpoliert und dann schwarz matt Foliert.


    Grüße aus der Klinik,Theo.


    P.S. heute gibts mal keine Bilder weil ja nichts dran passiert ist :smoker: .

  • WOW..die Radhäuser sind wieder Wunderschön und Topfit-Top arbeit :hiphop: ...findich total schön, wenn einer an die Zukunft denkt und seinem Baby soviel Zuneigung widmet...ich kann gut nachvollziehen, wieviel Arbeit das war, und ist, und wie anstrengend das teilweise sein kann...Halt durch!


  • WOW..die Radhäuser sind wieder Wunderschön und Topfit-Top arbeit :hiphop: ...findich total schön, wenn einer an die Zukunft denkt und seinem Baby soviel Zuneigung widmet...ich kann gut nachvollziehen, wieviel Arbeit das war, und ist, und wie anstrengend das teilweise sein kann...Halt durch!


    Danke,und zu dem HALT DURCH.
    Da habe ich schon schlimmere Kundengrotten da gehabt,für meinen habe ich ja Zeit er muss ja nicht morgen fertig werden :ahahaha: .



    Schön das Dir die Arbeit gefällt. :thumbup:
    Zum Thema Folieren.
    Das Auto bekommt komplett eine Folie aufgezogen,man kann damit auch einen anderen Farbton gestalten.
    z.B. Taxis aus der heutigen Zeit sind original rot,grün,braun,blau oder sonst eine Farbe,dann werden diese mit einer Folie in Hellelfenbein (Taxibeige) foliert und wenn die Autos dann irgendwann als Leasingrückläufer oder Gebrauchtwagen wieder abgeschoben werden kommt die Folie runter und man hat den originalen Lack wieder 8o .


    In meinem Fall wird der Kombi wieder in Silber (744 Billinatsilber) lackiert,der Lack von der Oberfläche schon auf Hochklanz poliert (könnte man jetzt vertiefen dieses Thema) und dann in schwarz matt foliert.Dann habe ich mein Auto im originalen Lackzustand und aber trotzdem meine schwarz matte Oberfläche,wenn es mir dann in ein paar Jahren nicht mehr gefällt kommt die schwarz matt Folie runter und er ist silber.SO einfach ist es. :D
    Durch die Folie hat man halt auch noch einen gewissen Schutz vor Steinschlägen und Beschädigungen,soll jetzt aber nicht heisen das man damit mit 200 auf ne Betonwand rummpeln kann.
    Grüße aus der Klinik,Theo.

  • Echt saubere Arbeit mein freund, das du die Radhäuser in Brillantsilber lackiert hast, zeug von Profesionalität, die natürlich bei dir außer frage steht,
    nur die meißten der zunft lackieren den Steinschlagschutz garnicht erst und ballern einfach Unterbodenschutz drauf, was natürlich nicht dem Original
    entspricht. Das mit dem abziehn des Lackes ist schon eine feine sache, so verliert der Lack das typische Spritzbild das beim Lackieren entsteht, ist zwar ein wenig :D Arbeit,
    aber das ergebnis ist mehr als entschädigend, wenn die Lackoberfläche dann wie Klavierlack da steht.


    Das mit dem Folieren ist ne feine sache, da haste auch nach Jahren des Fahrens, noch den Original erhaltenen Lack wenn du ihn wieder Abziehst, machst du es selber, oder lässt du Folieren ? Ich frag deshalb, weil einfach wird das nicht, ein Freund von mir macht das Hauptberuflich.

  • Hi Gerold,
    ich hätte natürlich auch nur Steinschlag rein sprühen können und gut.Ich sehe halt immer da ein problem,weil der Steinschlag schon eine recht unebene Oberfläche hat und der Schmutz einfach dann besser hängen bleibt.
    Darum habe ich mir gedacht,wenn ich die Radhäuser lackiere und schön mit Klarlack versiegle (im Klarlack ist allerdings Weichmacher drin damit er etwas elastischer bleibt und auch gegen Steinschläge etwas standhafter ist) kann der Schmutz schon von vorne rein gar nicht so arg hängen bleiben.Mal davon abgesehen wenn der Kombi mal komplett zusammen gebaut ist,werden die Radhäuser ja sowieso noch mit Wachs behandelt.
    Zum Folieren,ne ne das mache ich nicht selber.Ein Bekannter von mir macht es auch Hauptberuflich,ich habe mal zugeschaut,NEIN DANKE.
    Ich lasse dem Bäcker die Brötchen backen und dem Maurer die Wände hochziehen.
    Solche Arbeiten (Folieren) sind wirklich absolut gar nichts für mich,also ich schrecke ja so ziemlich vor gar nichts zurück,aber Folieren.
    Da reite ich lieber auf einem Schaukelpferd nach China. :woot:
    Grüße aus der Klinik,Theo.

  • Moin Theo,


    danke für Deine Ausführungen.


    Eins hast Du aber vergessen 8) , nämlich den Preis für das "Verpacken", und, welche Farben zur Verfügung stehen.

    Liebe Grüße,


    Reiner



    Der Herr gab uns Hände um zu arbeiten, und Füße um davor wegzulaufen.

  • Saubere Arbeit, wenn der Motor jetzt noch einmal auf links gedreht wird dann hast du glaube ich auch einen Grund den KM Zähler auf 0 zu stellen, oder gibt es dann noch irgend etwas was dagegen sprechen würde?

    soll jetzt aber nicht heisen das man damit mit 200 auf ne Betonwand rummpeln

    Nach so einer Aktion hättest irgendwas im Format zwischen Smart und 190er, da hatte ich erst letztens nen Video wo das mit einem Focus getestet wurde, da war die Hinterachse dann auf nen halben Meter an die Vorderachse rangerückt. :blackeye:

  • Hallo Reiner,

    :oops: :oops: :oops:

    ja so spielt das Leben.


    Günstig klingt anders ;)

    Wie klingt es denn anders?
    Ich bin der Meinung,jede Arbeit hat seinen Preis.Ich sehe es immer aus sicht meiner eigenen Augen,ich komm aus dem Fahrzeugbereich und habe jeden Tag auch Kunden die manchmal so große Augen wie Tennisbälle bekommen.Wenn es um die Instandhaltung ihres Autos geht.Aber ich kann halt mal nicht schnell z.B.ein 124er Coupé kaufen für sagen wir mal 2000,- Euro und dann mit einem 50er komplett alles Instandsetzen,ist ein absolutes NO GO.
    Diese Kunden erkennt man immer gleich wenn man schon sagt da gehören neue Schrauben rein, "ach da kann man noch die alten nehmen,dann kann man doch was sparen".
    Es ist halt mal so,ob ich einen Stern auf der Haube habe oder eine Zwetschge im Kühlergrill.


    AUTOS KOSTEN GELD.


    Ich habe ein Kundenfahrzeug hier stehen,eine 300er Limo, absolut nichts Weltbewegendes,kaum Ausstattung und aber schon 480 tkm auf der Uhr.Der Kerl ist Steuerberater und hat den Wagen von seinem Vater geerbt,er will in halten und im Familienbesitz weiterführen,wird aber als Altagsfahrzeug bewegt.
    Alle Wagenhaberaufnahmen durch,Motorraum sieht so ähnlich aus wie der von meinem Kombi,Hinterachsaufnahmen weg alle beide (an dieser Stelle nochmals ein Dank an Mad_Mat für die Teilenummern kostet eine Seite allerdings 160 Euros :woot: ),Löcher in den hinteren Radkästen so groß wie ein Basketbalkorb,alle Bremsleitungen komplett verrottet bis vor zum Motorraum,Kotflügel,zwei Türen,da ist wirklich alles am Ende,und dann noch eine Ganzlackierung.
    Als ich zu dem Kerl sagte mit 10 Kilo Euro wird er rechnen müssen,nach oben aber offen,da hat er fast einen Herzinfarkt bekommen.Heute kam er nachmittags und hat den Wagen bei mir abgestellt und den Auftrag erteilt.
    Und wir sind hier bei den SCHWABEN.
    Ich will Dir jetzt nur damit sagen,wenn Du über kurz oder lang kein Geld in (D)ein Auto investierst,wirst Du nicht mehr lange Freude dran haben.Die 124er sind halt jetzt an einem Alter angekommen wo der eine oder andere Euro reinfließt,und immer nur billig geht halt auch nicht,weil da kein Endprodukt dabei rauskommen kann.
    Ich hoffe Du nimmst es mir nicht übel,aber so ist halt meine Denkweise,auch wenn ich Schwabe bin :winki: .


    Danke für die Auskunft

    Kein problem,man hilft wo man kann.



    Ja,wäre ne gute Idee mit dem Motor nach links drehen und dann denn Tacho bei 0 anfangen lassen.
    Fakt ist,er wird nie wieder neu werden.Aber von der Karosse,Fahrwerk und Achsen kommt er schon ziemlich an einen neuwertigen Zustand heran.
    Mehr wie Neuteile ein- verbauen geht ja nicht :D .


    Der Focus hatte nach dem Aufprall mal eine interessante Form,vielleicht wollte der Ford-Chefdesigner ein neues Modell auf den Markt bringen.
    Den Ford Focus Compact :phat:


    Grüße aus der Klinik,Theo.

  • Moin Theo,


    ich nehm Dir gar nichts übel.


    Autos kosten Geld, dass ist mir klar und ich bin auch bereit, es auszugeben.


    Das jeder versucht, irgendwo Geld zu sparen, finde ich auch legitim.


    Aber diese im Moment herrschende Geiz-ist-geil-Mentalität geht mir gewaltig auf den Zeiger.


    Die Leute sind bereit, viele Tausend Euro in ein neues Wegwerf-Auto ohne "Gesicht" zu investieren und bekommen dann, wenn etwas defekt ist, ihre Hände nicht ins Portemonnaie.


    Sie vergessen, dass nicht nur sie, nein auch der Händler und der Monteur leben wollen und müssen.


    Ich habe mich für meine beiden 124er entschieden und werde solange in sie investieren wie ich es als sinnvoll betrachte.


    Und so wird mein nächstes Fahrzeug aussehen.

  • So,da ja heute der 1. Advent ist und ich mal absolut keinen Bock auf irgendwelche Familiengeschichten habe die es nun ja die nächsten vier Wochen zum auswendig lernen gibt,habe ich mich in die Arbeitsklamotten geworfen und bin in die Werkstatt gegangen.
    Hatte die letzten paar Wochen nicht viel Zeit für meinen Kombi,sind immer wieder so Kleinigkeiten zwischendurch gemacht worden.Die neuen Querlenker und neue Ankerbleche hatte ich beim Sandstrahlen,die sind dann auch in Wagenfarbe lackiert worden.
    Und weil ich ja heute nichts anderes zu tun hatte :woot: ,habe ich dann mal langsam wieder angefangen die Einzelteile wieder zusammen zu fügen.
    Jetzt mach ich erst mal ne Kaffeepause :kaffee :nummer1:
    Grüße aus der Klinik,Theo.