E320T Grundsanierung......Rost,Rost,Rost

  • Hi


    Diese angepunkteten Stifte hat schon der Teufel gesehen. Vor allem hätte man das anders (allerdings teurer) lösen können. Mit einem Kunststoffeinsatz der im Blech sitzt hätte man das Problem umgehen können.
    Warum jetzt der Unterbodenschutz so stark unterwandert wird ist auch so eine Frage. An sich hält der ja auf dem Blech wie blöde! Mir fallen da nicht viele Möglichkeiten ein??!! Möglich wäre zum einen schlechtes Blech! Dann dass das Blech nicht ordentlich entfettet wurde. Oder das der Unterbodenschutz nicht richtig verarbeitet wurde! Könnte mir auch vorstellen das nicht gleich nach dem anschweissen des Stifts der U-Schutz aufgebracht wurde und sich so Kondenswasser bilden konnte. Auf alle Fälle wurde irgendwas verändert weil je neuer die Fahrzeuge werden desto grösser ist die Chance von solch massiven Durchrostungen. Bei meinem 280 hatte ich noch Glück früh genug danach zu schauen en es durchrostet aber auch hier konnte man den U-Schutz in großen platten abziehen und drunter kam blankes Blech raus.


    Tschüss

  • Hi


    Diese angepunkteten Stifte hat schon der Teufel gesehen. Vor allem hätte man das anders (allerdings teurer) lösen können. Mit einem Kunststoffeinsatz der im Blech sitzt hätte man das Problem umgehen können.
    Warum jetzt der Unterbodenschutz so stark unterwandert wird ist auch so eine Frage. An sich hält der ja auf dem Blech wie blöde! Mir fallen da nicht viele Möglichkeiten ein??!! Möglich wäre zum einen schlechtes Blech! Dann dass das Blech nicht ordentlich entfettet wurde. Oder das der Unterbodenschutz nicht richtig verarbeitet wurde! Könnte mir auch vorstellen das nicht gleich nach dem anschweissen des Stifts der U-Schutz aufgebracht wurde und sich so Kondenswasser bilden konnte. Auf alle Fälle wurde irgendwas verändert weil je neuer die Fahrzeuge werden desto grösser ist die Chance von solch massiven Durchrostungen. Bei meinem 280 hatte ich noch Glück früh genug danach zu schauen en es durchrostet aber auch hier konnte man den U-Schutz in großen platten abziehen und drunter kam blankes Blech raus.


    Tschüss


    da geb ich dir absolut recht Uwe,die gewindestifte sind der letzte dreck :thumbdown: in der regel reißen sie eh ab wenn man sie nach zig jahren lösen will :S und die theorie mit dem blech,bzw. mangelnder verarbeitung teile ich auch mit dir,denn es ist ja wirklich so das eher die jüngeren(mopf 2 fahrzeuge) von dem megarost heimgesucht werden :huh: irgendwie hat alles was mit E-klasse zu tuen hat ein qualitätsproblem :verysad: aber dennoch steh ich drauf :thumbup:


    man sieht oft nur ein kleines pünktchen,wo man denkt es sein eine kleinigkeit und wenn man dann anfängt genauer zu sehen tauchen richtige rostherde unter der versiegelung/u-schutz auf :help:



    Harry

  • HI,


    ja so ists leider. Das Problem ist einfach dass der Unterbodenschutz
    aushärtet und sich Microrisse bilden, woraufhin die Feuchtigkeit eindringen
    kann (kapillarwirkung). Das führt dann zum entsprechenden Gammel
    untendrunter.


    Das schlimme daran ist, dass die allermeisten Besitzer gar ned wissen wie
    verheerend ihre Autos vor sich hingammeln unterm Unterbodenschutz. Wenns
    dann mal durchgerostet ist, ists schon zu spät und dann kommt das böse erwachen.


    Alle 2 Jahre den Unterbodenschutz mit Fluid-Film oder ähnlichem einwirken lassen,
    ein gescheites Wachs drauf und dann ists gut :)
    Oder gleich erneuern.


    Gruß Peter

  • Hi Uwe,


    da gibts die unterschiedlichsten Meinungen.
    Fakt ist dass der Unterbodenschutz aushärtet und
    somit vom Wasser unterwandert wird. Ansosnten würde
    es drunter ned gammeln.


    Gruß Peter

  • Hallo.
    Oh mann,wenn Ich die Bilder sehe wird mir schlecht.. :blerg:
    Wer kein Kfz Mechaniker ist,ist wohl aufgeschmissen oder?
    Das kostet ja bestimmt unmengen an Geld wenn der Laie es beheben müßte oder?


    Gruß Mike


    hi Mike...


    als anhaltspunkt wenn du das in einem karosseriebetrieb machen lassen würdest :pupillen:


    ich hab es in einem MB karosseriebetrieb mit lackiererei machen lassen,kenne da jemanden...er hat spaßeshalber mal die arbeit und das material ins system reingeklopft und da wären es alleine für die stärker betroffene rechte seite incl. reparaturblech MB(netto ca. 250€),arbeitslohn,abdichten,auslackieren um die 1500€ gewesen :huh: ;)


    ich habe damals 2008 für beide seiten machen 500€ gelöhnt incl. dem rep.blech für die rechte seite :thumbup ich denke das ist ok :D ;)



    Harry

  • Sodele,es gibt neues von der Front :smoker:
    Hatte heute mal wieder 2 Stunden Zeit (für den Kombi) und habe ein wenig geflext :woot: :ahahaha:
    Na ja sieht schon wieder besser aus,fehlt halt noch ein bischen Blech und Geduld.
    Habe aus dem Spenderfahrzeug (300E-24V) wo die meisten Blechteile dann herkommen noch den Motor mit Getriebe rausgenommen,dann komm ich da ordentlich mit dem Druckluftmeisel und der Karosseriesäge hin.Wird morgen schön zerlegt. :essen:



    Hallo.
    Oh mann,wenn Ich die Bilder sehe wird mir schlecht.. :blerg:
    Wer kein Kfz Mechaniker ist,ist wohl aufgeschmissen oder?
    Das kostet ja bestimmt unmengen an Geld wenn der Laie es beheben müßte oder?


    Gruß Mike


    Mike,da brauch es Dir doch nicht schlecht werden.Es gibt wesentlich schlimmere Dinge z.B. Hodenkrebs.
    Über kurz oder lang wird es an den meisten 124ern so aussehen werden,das problrm sind ganz einfach die Gewindebolzen die da durch ein Schweißpressverfahren hingemacht wurden.Ich bin gelernter Lackierer und Karosseriebauer,habe die Metallfachschule hinter mir und dazu noch einige Schweißerzeugnisse in verschiedenen Schweißverfahren (geprüfter Schweißer in Autogen,Elektro,Schutzgas da wiederum MIG/MAG,WIG usw. in allen Lagen am Blech und am Rohr für Gefahrenstoffe).


    Ganz einfach,wer schon mal eine Schweißnaht angeschaut hat,wird auch erkannt haben das durch die Wärme das Blech Anlaßfarben (am Schweißzentrum bläulich und nach außen hin bis zu einem gelbton) bekommt.Das nennt man Aufwärmzone und genau an dieser Stelle wird die Molekolarstruktur durch das Erhitzen erst gedeht und beim abkühlen geht es wieder zusammen.Der springende Punkt ist aber bei der Abkühlung,es kann nicht mehr so weit zusammen gehen wie es ursprünglich war,deshalb wird auch wenn man 2 Bleche miteinander verschweißt es immer/meistens wellig (es gibt schon auch möglichkeiten das man denn verzug unterbinden kann,aber ist jetzt hier zu lang zu erklären).Der zweite Punkt ist,da wo sich die Anlaßfarben bilden verbrennt genau in diesem moment wo geschweißt wird (das Material wird ja verflüssigt) der Chromanteil (auch im ganz normalen ST37 Stahl geringfügig vorhanden) dadurch entstehen nämlich die Anlaßfarben.Und wenn diese Anlaßfarben nicht bis ins gleinste Detail wieder entfernt werden z.B. durch schleifen oder polieren reicht der kleinste Sauerstoffkontakt um eine Oxidschicht zu bilden.
    Und was ist Oxid???? = in brauner Form ist es ROST.
    Jetzt aber wieder zum Thema.
    Nehmen wir mal an,vor 20 Jahren wurde ein 124er gebaut,die Gewindestiftchen wurden da schön hingepunktet,das Auto wurde getaucht zum Reinigen,die Reste von der Anlaßfarbe waren nicht ganz weg,es kam Grundierung drauf,danach noch schön Steinschlagschutz,igrendwann die Innenradläufe und dann die Kunsstoffmuttern die wiederum eine kleine Beschädigung hinterliesen,das Auto wurde gefahren,auch bei Regen,es kam Wasser hin,und was ist in Wasser?
    SAUERSTOFF
    Erklärt jetzt aber nur die eine Sache mit den Gewindestiftchen,was aber ist mit dem Loch vom Wischwasserbehälter?
    Meine Theorie,der Gummistopfen der den Behälter unten hebt wurde am Auto montiert wo es zwar Grundiert war,aber noch nicht Lackiert (sieht man wenn so ein Gummistopfen rausgemacht wird).
    Ein Grundierung ist ja eigentlich immer matt,und ein matte Oberflächenbeschichtung ist IMMER offenporig,und wo was offen ist geht auch was rein.
    Wenn es mal geregnet hat und es sind danach ein paar sonnige Tage und man hebt mal eine Dichtung oder einen Gummi an,wird man feststellen das da immer noch Feuchtigkeit drunter ist(Feuchtigkeit=Wasser (in Wasser ist ja Sauerstoff)+offene Poren=Sauerstoff hat kontakt zu dem Blech und es bildet sich Oxid=Rost).
    Nun aber die Frage,warum bei einem so schnell und so extrem und beim anderen kaum etwas?
    Hat auch was mit dem Fahrwerk zu tun,ein hartes Fahrwerk gibt viel mehr Kräfte an die Karosserie weiter wie ein normales.Dadurch arbeitet die Karosse anderst und auch jede Dichtnaht und Dichtfläche,die Gefahr das ein tiefer gelegtes Auto an gewissen Stellen (Federdom/Rahmengruppen) einfach Rostanfälliger ist weil dort die Kräfte dann extrem wirken.


    So jetzt aber genug getextet.

  • Theo mein freund,


    sieht ja schon mal sehr viel versprechend aus mit den Rep-Blechen.
    Hast du die gestahlt oder im Tauchverfahren entlackt ?


    Ach wenn ich das so seh will ich meinen auch zerlegen, aber meiner hat
    gottseidank diese stellen nicht, hab ihn ja bevor meiner Lackiert wurde ja vorne auch blank gehabt,
    außer ein Handflächen großes Loch, auch unterm Wischwasserbehälter, war es absolut Rostfrei, bis in die Nähte hinein.


    Aber 2 Baustellen hab ich trotzdem noch an meinem TEE, die allseits bekannten stellen an den Hinteren Seitenscheiben und meine
    Lenkhelfpumpe hat nen Lagerschaden. Die werd ich aber bei gelegenheit mal Zerlegen und neue Wellen und Lager einsetzen, kosten der
    einzelnen teile ca. 120 € gegenüber 180€ für einen gebrauchten vom Verwerter oder einem Neuen für 1024€ oder Austausch von MB für 810€ .
    Die Austauschteile von MB sind auch nichts anderes als Generalüberholte, so hab ich es ja auch vor, schließlich macht das spass sowas selbst zu machen,
    setzt natürlich einige Kenntnisse voraus, aber schließlich macht man den Blödsinn ja schon lange genug.

  • sieht ja schon mal sehr viel versprechend aus mit den Rep-Blechen.
    Hast du die gestahlt oder im Tauchverfahren entlackt ?

    Hi Gerold,ja sieht gut aus mit den Rep-Blechen ist aber auch ne sch....arbeit.Erst aus dem Schlachter raus und sauber machen.Sind weder gestrahlt noch chemisch entlackt.
    Hab da nen jungen Burschen (20 Jahre) der hat sich vor kurzem nen 190er gekauft und ist irgendwie auf mich gestoßen,will auch ein paar sachen an seinem Auto machen.
    Hat halt wenig Kohle (Azubi) und hilft mir immer wieder mal in der Werkstatt,der hat die Teile mit der Fieberscheibe,Topfbürste und co. sauber gemacht.Da hat er sich wirklich einen abgefummelt,die Teile von der anderen Seite werden erst wenn diese eingeschweißt sind mit dem ganzen Radhaus saubergemacht (bis auf die Stellen halt wo geschweißt werden muss).



    super Theo :thumbup das wird gut ;) gut wenn man nen schlachter hat,bei dem die stellen ned marode sind :thumbup:



    Harry


    Hi Harry,ja es natürlich schon gut mit nem Schlachter.Aber selbst da ist nicht alles in Ordnung,am Wischwasserbehälter war der da auch gammelig.Konnte aber den größten Teil übernehmen und musste halt noch ein Blech dazu einsetzen.



    So,habe heute schon mal die Bleche eingeschweißt,wird dann die Tage noch etwas verschliffen und dann kommt die Vorderachse komplett raus damit die ganzen Radhäuser sauber gemacht werden können.


    Grüße aus der Klinik,Theo.

  • was ich da sehe gefällt mir sehr gut Theo, sieht doch schon wieder sehr vielversprechend aus,
    wenn ich die nähte so sehe, echt saubere Arbeit mit Schutzgas, ich mach das lieber Autogen.
    Hast du den bereich anschließend nochmal mit der Flamme entspannt ?

  • Hi Gerold,
    ja ich habe es MIG geschweißt und danach gegengewärmt.
    War am überlegen ob ich es nicht WIG schweiße,aber dadurch das mein Fahrwerk mit den gepressten Federn schon sehr hart ist,hätte ich selbst beim WIG Schweißgut zuführen müssen.Dann kann ichs gleich so machen.
    Aber wieder gut aus,dann kanns da die nächsten 17 Jahre wieder gammeln.
    Grübe aus der Klinik,Theo.

  • So mal wieder ein paar Bilder von gestern und heute.
    Geschweißt ist mal alles,die VA habe ich rauß gemacht,alles gereinigt und soweit grundiert.
    Werde es dann wieder frisch abdichten,Steinschlagschutz spritzen und dann die Radhäuser in der Wagenfarbe die er bekommen soll lackieren.
    In dem Zuge kommt gleich ein neuer Stabi,neue Querlenker,Bremsleitungen und Stoßdämpfer rein.
    Die andere Seite sieht eigentlich auch so aus,nur war an der Kamera der Akku platt.
    Grüße aus der Klinik,Theo.

  • Hi Gerold mein Freund,
    danke für die Worte.Ja ist schon eine etwas Sch..ß arbeit,aber wenn es jetzt wieder ein paar Jahre hebt ist auch ganz gut.
    Werde wahrscheinlich morgen die ganzen Dichtnähte ziehen und schön dauerelastischen Steinschlagschutz sprühen.
    Dann komplett in Wagenfarbe (er wird allerdings wieder 744 so wie er original auch war) lackieren und dann noch zu Schluß wenn alles fertig ist schön wachsen.
    Was will man mehr machen,rosten tut er eh irgendwann ja wieder. :crazy:
    Grüße aus der Klinik,Theo.

  • Hatte die Tage immer wieder Zeit um nach meinem Kombi zu schauen,die vorderen Radkästen sind jetzt schon mal Lackiert und soweit fertig.
    Werde dann kommende Woche,sobald die Teile für die Vorderachse alle da sind diese wieder zusammenbauen damit er wieder auf den Rädern steht.
    Danach kommt die Hinterachse raus,gleiches spiel in grün.Da muss aber nichts geschweißt werden,wird nur neuer Steinschlagschutz gemacht und auch Lackiert.
    Dann noch die neuen Bulleneier und Hydraulikleitungen rein,die komplette Hinterachse wird dann auch noch überarbeitet.
    Und die hinteren Radläufe kommen auch noch neu rein,da er ja wieder auf original zurück gebaut wird.
    Hier noch ein paar Bilder vom Vorderwagen.
    Grüße aus der Klinik,Theo.