LED Kennzeichenbeleuchtung am W124

  • Ich hatte ne Zeit lang LED Sofitten anstatt anstatt er normalen Lämpchen montiert,
    zusammen mit Widerständen das dass LKG nicht anschlägt. War von der ganzen Sache
    aber nie wirklich begeistert... erstens leuchten die Sofitten das Kennzeichen ungleichmäßig
    aus, und zweitens könnte man einfach ein Problem beim TÜV bekommen (war bei mir aber
    nie der Fall, da es einfach nicht wirklich auffällt).


    Hab mich inzwischen für die Variante 3M SLN Kennzeichen entschieden.
    Die Kennzeichenblende noch schön in Wagenfarbe lacken lassen, dann sieht das ganz ordentlich aus,
    und vorallem gibts keinen Streß mit TÜV etc.




    Weiter Bilder gibts bei mir im Thread.



    Grüße

  • aber nach sowas hätte ich eigentlich dann auch gleich gefragt weil ich das im zweifel besser finde als LED...
    hab das mal an nem RS6 gesehen und find das eigentlich echt hammer!


    wie siehts da mit TÜV oder polizei aus wenn die einen anhalten? ist das okay??



    MfG Janney

  • Die Kennzeichen sind nicht mehr lieferbar.
    Hat mir zumindest unser Schilderfuzzy gesagt.


    Also ich hatte keine Probleme... wäre mir neu das es die nicht mehr zu kaufen gäbe. Ist bei mir noch
    nicht allzulange her.


    aber nach sowas hätte ich eigentlich dann auch gleich gefragt weil ich das im zweifel besser finde als LED...
    hab das mal an nem RS6 gesehen und find das eigentlich echt hammer!


    wie siehts da mit TÜV oder polizei aus wenn die einen anhalten? ist das okay??


    MfG Janney


    Mit dem 3M Kennzeichen hast Du da kein Problem. Ist zugelassen.

  • ich hab einfach weiße LED sofitten drinnen,mit wiederständen vom Martin...dazu neue kennzeichenbeleuchtungen und das ist richtig schön,leuchtet toll aus und ist ned zu grell ;) es hat bisher die ploizei bei kontrollen,noch den TÜV ned interessiert :thumbup es wird keine von anderen fahrzeugen geben die beim 124er passen und wenn doch dann sind sie ja auch ned für das fahrzeug,das wäre wie wenn ich BMW xenonscheinwerfer mit E-prüfzeichen in den benz bauen würde :huh: :D ;)



    Harry

  • Harry: würdest du aber theoretisch eingetragen bekommen solange du die anderen Auflagen erfüllst.


    Es muss doch Kennzeichenbeleuchtungen von BMW Modelle geben, die unseren ähneln. Wenn man es richtig machen will, muss man das Blech und die Grifblende bearbeiten, so das die BMW leuchten passen, ist aber too much....

    na möglich ist alles ;) aber in welchem verhältnis steht das und wer schneidet die löcher evtl. aus um die leuchten rein zu bekommen :huh: ich sag mal so,wenn man ned so extrem helle LEDs nimmt und ned unbedingt in blau,grün,rot,etc...sondern weiß denke ich nicht das es großartig mecker gibt ;) ich bin zwar auch für zulassungen und das alles eingetragen oder mit ABE ist,aber da hab ich mir jetzt auch ned so den kopf drüber gemacht :thumbup:



    Harry

  • Zu den SLN kann ich nur sagen Geil !
    Wie du schon sagtest sind die Leuchtplatten noch zu bekommen, jedoch kaufe nur welche im Set wo das Nummerschild bei ist und geprägt geliefert wird.


    Ich habe dieses Kennzeichen auch und hatte mächtig Ärger.1. bei der Beschaffung der Nummernplatte, 2. beim Strassenverkehrsamt. Da hat der MArtin Glück gehabt das es so Reibungslos gegangen ist.
    Die ABE von 3m ist abgelaufen, Strassenverkehrsämter dürfen diese Kennzeichen nur noch als Bestandsschutz abstempeln, also nur wenn du vorher so ein Kennzeichen hattest und dies irgendwie kaputt gegangen ist.


    Ich hatte die Leuchteinheit und hab nur ein Kennzeichen bekommen, weil Ich 3M belogen habe. Ich habe gesagt das jemand probiert hat das Nummernschild zu klauen und es total geknickt und Verbogen ist.
    Dann habe Ich 3 Bezugsadressen bekommen von Schilderherstellern die das Schild noch Prägen dürfen. Wenn du die Adressen brauchst kann Ich die gerne weiterreichen.
    Dann beim Strassenverkehrsamt: Tut mir Leid, dieses Schild kann Ich nicht abstempeln, da war Irgendetwas mit ... moment einmal. Sie ging zum Kollegen und er sagte, die dürfen wir nicht mehr, die ABE ist erloschen!
    Dann hab Ich solange rum hantiert nach dem Motto !Aber Ich hatte doch schon eins und das ist defekt, Recht auf Bestandschutz und so ... dann wurde es mit Murren und vielen Meinungen der Kollegen abgestempelt. Scheinbar ist das Überall etwas anders, aber die Nummerschilder selbst, sind schwer zu kriegen, aber wie Gesagt, Ich habe eine Lösung dazu ...

  • Zu den SLNs hab ich als letztens die Diskusion war das Jo die Platten gesucht hat mal noch bissel rumgeschaut und angeblich bastelt ein anderer Schild Hersteller an einer anderen / besseren Lösung die dann wieder mit ABE zu kriegen ist.
    Aber Welcher Hersteller und wann der das haben soll hab ich nichts gefunden, es soll aber schon im Zulassungsprozess sein.


    Edit: hab gerade nochmal nachgeschaut, inzwischen hat ein anderer Hersteller was gebaut, mit Zulassung usw
    http://www.kennzeichenversand.…chen-G-elumic-520-mm.html
    da ich mir eh neue holen wollte damit ich vorne die weiße blindplakette los werde, muss ich mir das mal überlegen.

  • Zu den SLNs hab ich als letztens die Diskusion war das Jo die Platten gesucht hat mal noch bissel rumgeschaut und angeblich bastelt ein anderer Schild Hersteller an einer anderen / besseren Lösung die dann wieder mit ABE zu kriegen ist.
    Aber Welcher Hersteller und wann der das haben soll hab ich nichts gefunden, es soll aber schon im Zulassungsprozess sein.


    Edit: hab gerade nochmal nachgeschaut, inzwischen hat ein anderer Hersteller was gebaut, mit Zulassung usw
    http://www.kennzeichenversand.…chen-G-elumic-520-mm.html
    da ich mir eh neue holen wollte damit ich vorne die weiße blindplakette los werde, muss ich mir das mal überlegen.



    Die kenn Ich auch, die Leuchten nicht so schön, die haben dunkle Flecken und sind nicht gleichmässig beleuchtet, lass die Finger weg davon.


    Hier hat noch einer 8 komplette zu Verkaufen, das ist der Kerl wo Stiegi seins auch her hat. Schnell zugreifen, den Stempel kann man Trixen.


    >KLICK<

  • doof.
    auf die 3M hab ich eigentlich keine Lust weil wenn dann mal was dran sein sollte haste die Rennerei und mit dem abstempeln lassen isses auch nicht sicher ob die hier mitspielen.
    Wenn die von G Eulumic nichts taugen dann muss man wohl noch warten bis es wieder gescheite SLNs gibt.

  • Zu den SLN kann ich nur sagen Geil !
    Wie du schon sagtest sind die Leuchtplatten noch zu bekommen, jedoch kaufe nur welche im Set wo das Nummerschild bei ist und geprägt geliefert wird.


    Ich habe dieses Kennzeichen auch und hatte mächtig Ärger.1. bei der Beschaffung der Nummernplatte, 2. beim Strassenverkehrsamt. Da hat der MArtin Glück gehabt das es so Reibungslos gegangen ist.
    Die ABE von 3m ist abgelaufen, Strassenverkehrsämter dürfen diese Kennzeichen nur noch als Bestandsschutz abstempeln, also nur wenn du vorher so ein Kennzeichen hattest und dies irgendwie kaputt gegangen ist...


    Also ich hab mich da heute mal schlau gemacht... weil mir das ganze Thema dann doch keine Ruhe gelassen hat.
    Man hat Dir hier absoluten Quatsch erzählt. Erstens kann eine ABE nicht ablaufen... sowas gibt es schlicht und
    einfach nicht. Wenn eine allgemeine Betriebserlaubnis erteilt wurde, dann ist diese erteilt und kann auch nicht
    widerrufen werden. Wenn das so wäre müßte jeder (auch der der ein solches Kennzeichen bereits besitzt) dieses
    sofort demontieren, da es einfach keine Betriebserlaubnis dafür geben würde.
    Zweitens... wurde vom Kraftfahrtbundesamt am 10. Juli 2006 unter der Nummer K513 eine Allgemeine Bauartgenehmigung (ABG)
    für das Verfahren von SLN erteilt, Grundlage hierzu ist die geänderte, dementsprechend angepasste, ehemalige StVZO, jetzt FZV,
    unter der TA 22, und damit ist auch alles geklärt.
    Das einzige was sich geändert hat ist das SLN den Vertrieb dieser Kennzeichen eingestellt hat, das hat aber nichts mit
    ABE, ABG oder sonst was zu tun, sondern lediglich damit dass SLN das Kennzeichen eben nicht mehr verkauft. Das wird
    auch der Grund sein warum manche Zulassungsstellen diese Kennzeichen nicht mehr haben, ändert aber nichts daran
    dass sie das Kennzeichen abstempeln müssen wenn man eines hat. Wenn jemand Probleme wegen sowas hat, einfach kurz
    melden, den Schriftverkehr kann ich gerne per Mail weiterleiten.


    Und wie Jo schon sagt, am besten ein ganzes Set kaufen, dann hat man alles zusammen und spart sich den Ärger ein
    passenden Kennzeichen separat zu kaufen. Ich hab meines hier gekauft, war damals aber noch ne ganze Ecke günstiger.


    Grüße

  • Die Begründung hätte ich gerne mal. Was ich gelesen hab liegt es daran dass 3M die ABG von der Lampe die hinter dem Schild hängt nicht mehr verlängert hat und dadurch das ganze SLLN unnütz geworden ist.
    Daher wurde die ABG zurückgezogen, ABER mit Bestandschutz für bestehende Einbauten, wer also vorher schon eines am Auto hatte, der darf das auch weiterhin behalten und auch bei Beschädigung, Umzug, oder oder wieder ein neues Abstempeln lassen.

  • Die Begründung hätte ich gerne mal. Was ich gelesen hab liegt es daran dass 3M die ABG von der Lampe die hinter dem Schild hängt nicht mehr verlängert hat und dadurch das ganze SLN unnütz geworden ist.
    Daher wurde die ABG zurückgezogen, ABER mit Bestandschutz für bestehende Einbauten, wer also vorher schon eines am Auto hatte, der darf das auch weiterhin behalten und auch bei Beschädigung, oder Umzug, wieder ein neues Abstempeln lassen.



    genau so und nicht anders ist das, Ich weis das direkt vom Service Menschen von 3M.


    Da liegst du falsch mit deiner Recherche Martin. Deshalb werden die auch nur noch abgestempelt wenn du nachweisen klannst das du Vorher eins hattest. Du hattest scheinbar Glück, Ich natürlich auch