LED Kennzeichenbeleuchtung am W124


  • Hallo,
    habe ca vor einem Jahr mir den kennzeichenhalter gekauft und diese woche das kennzeichen. und wollte heute das kennzeichen stempeln lassen. da haben ie mich gleich weggeschickt und was von bestandschutz erzählt.
    da ich diese aber noch nie drauf hatte. habe ich leider pech gehabt.
    nur wie sieht es aus. dafür kann man doch bestimmt auch eine einzelabnahme machen oder nicht?
    bzw kannst du mir das per email schicken? dann probier ich es nochmal.


    Lg Badner84

  • Vorerst besteht nur noch bestandsschutz weil 3M die Bauartgenehmigung vom Kennzeichenhalter (also von der Bleuchtung des Nummernschildes) nicht mehr verlängert hat und dadurch dürfen die 3M SLNs nicht mehr neu abgestempelt werden, nur noch die, die bereits eines abgestempelt hatten und ein neues brauchen.

  • Habe mich mit 3M in verbindung gesetzt. die haben mir folgende mail geschickt.


    1. Der Job der Zulassungsstelle ist es dem DIN 74069 entsprechende Kennzeichen zu siegeln. Das von Ihnen vorgelegte semi Transparente geprägte Kunststoffkennzeichen entspricht dem DIN ist als vollwertiger Ersatz für ALU Kennzeichen zugelassen.
    Dies ist unabhängig davon ob Sie das Kennzeichen mit der 3M SLN Lampe oder als konventionelles Kennzeichen verwenden
    Von der Richtigkeit der Aussage kann sich die Zulassungsstelle bei der DIN Certco in Berlin überzeugen. Allerdings muss auch der Präger eine gültiges Prüfzertifikat für die Kunststoffkennzeichen haben. (Das wird aber meist nicht so genau geprüft).


    das heisst also das sie das kennzeichen stempeln müssen. weil es ihnen egal sein kann was ich für einen kennzeichen träger benutze. das schild entspricht der DIN norm


    1. Der Job der Zulassungsstelle ist es dem DIN 74069 entsprechende Kennzeichen zu siegeln. Das von Ihnen vorgelegte semi Transparente geprägte Kunststoffkennzeichen entspricht dem DIN ist als vollwertiger Ersatz für ALU Kennzeichen zugelassen.
    Dies ist unabhängig davon ob Sie das Kennzeichen mit der 3M SLN Lampe oder als konventionelles Kennzeichen verwenden
    Von der Richtigkeit der Aussage kann sich die Zulassungsstelle bei der DIN Certco in Berlin überzeugen. Allerdings muss auch der Präger eine gültiges Prüfzertifikat für die Kunststoffkennzeichen haben. (Das wird aber meist nicht so genau geprüft).


    2.Die ABE für die SLN Flächenleuchte ist eine vom KBA zugeteilte Nummer für Anbauteile an Fahrzeugen.
    Wir haben die Einstellung des Vertriebes (zum 01.06.2010) dem KBA mitgeteilt- somit signalisiert keine weiteren Leuchten mehr produzieren zu wollen. Auf dieser Information beruhend hat uns das KBA mitgeteilt die ABE 513-01 ab dem 01.06.2010
    nicht mehr verwenden zu dürfen .Das hört sich etwas seltsam an ist aber standartisierter Prozess.
    Bis zu 01.06.2010 produzierte SLN Flächenleuchten sind also nicht betroffen .
    Wenn dem so wäre wie das die Zulassungsstelle behauptet wäre die ABE auch für angebaute SLN erloschen - ( wer will vor 01.06 .2010 und nach dem Termin feststellen ) -wie kann das sein ?
    Weiterhin sein abgemerkt , dass alle SLN 2008 in einem Produktionslauf gefertigt wurden .

  • Die kurzversion von dem ganzen ist doch dann:


    Alle SLN Kennzeichen sind zulässig und bedarfen keiner Abnahme, ausser wenn die Plastikkennzeichen unterscht werden und es nicht im Set gekauft wurde.
    Also sind sie alles noch einbaufähig ohne probleme.


    Ich habe dennoch Sofitten eingebaut. Der Oberschlumpf sagte nur das es beleuchtet sein muss und das sei der Fall der rest sei egal.
    Also Sind Kerzen nicht zugelassen wegen der Brandgefahr aber der rest schon ;) :phat:

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:



  • Ich finde es immer Lustig wenn Leute mehr Wissen als die, die schon auf dem Straßenverkehrsamt waren und zurückgeschickt wurden. 8|
    Aussage beim Strassenverkehrsamt: Nur noch möglcih wenn das Kennzeichen verbaut war ! also Bestandsschutz.
    Dann sollen die Herren von 3M mal den Stempel besorgen ....


    Im Übrigen ist das mit dem Präger auch absoluter Quatsch, es gibt im Handel niemanden mehr der diese Schilder Prägen kann, wie die Produktion eingestellt wurde, wurden auch die Prägemaschinen für Kunststoff zurückgegeben! Bundesweit gibt es ebenfalls für den "Bestandsschutz" 3 Adressen die noch diese Maschine haben.


    Dir bleibt nur die Möglichkeit mit dieser Aussage von 3M zum Strassenverkehrsamt zu gehen und zu hoffen das dir jemand ein Siegel draufklebt ... notfalls musst du es öfters probieren, beim Stiegi und beim Martin ging es ohne Diskusionen, bei mir aber nicht!

  • Also ich war heute nochmal dort. erst haben sie mich wieder abgewissen. und sagten sie prüfen es. davon bin ich mal nicht ausgegangen. aber siehe da sie haben mir angerufen. und es stimmt was der 3m mensch mir schrieb. hab die stempelung bekommen.
    also solange die DIN nummer aufm kennzeichen ist. bekommt man es.
    also das heisst solange der vorrat da ist könnt ihr die schilder stempeln lassen.


    Mfg Badner84
    PS: fahre kein benz. aber das thema war passend. und hat mich auch beschäftigt. trotzdem danke für eure hilfe