Motor geht aus bei niedrigen Drehzahlen

  • Ich habe noch ein Problem, wenn ich längere Zeit auf der Autobahn gefahren bin und dann wieder in die Stadt komme (Stopp and Go) geht mir manchmal der Motor beim heranrollen an die Ampel (getretene Kupplung) aus. Ich nehme an, dass die Drehzahl dann soweit runter fällt dass es nicht mehr reicht. Am Auto wurde jedoch nie was verändert was Drehzahleinstellung etc. angeht. Ideas?


    Cheers, Andrew

  • 260er M103 richtig? Du hast doch auch ein Problem mit dem Auskuppeln oder? Könnte es daran liegen, dass er nicht richtig vom Getriebe trennt und den Motor somit absäuft oder isses eher ein spontanes Ausgehen?
    Die Kupplungssache könnt n Ansatz sein; ansonsten auch Leerlaufsteller oder Falschluft. Wenn er auch bei normaler Fahrt spontan ausgeht, sollte Das KPR mal angeguckt werden; aber danach hört sich deine Problematik eher nicht an.

  • 260er M103 richtig? Du hast doch auch ein Problem mit dem Auskuppeln oder? Könnte es daran liegen, dass er nicht richtig vom Getriebe trennt und den Motor somit absäuft oder isses eher ein spontanes Ausgehen?
    Die Kupplungssache könnt n Ansatz sein; ansonsten auch Leerlaufsteller oder Falschluft. Wenn er auch bei normaler Fahrt spontan ausgeht, sollte Das KPR mal angeguckt werden; aber danach hört sich deine Problematik eher nicht an.

    Richtig, 260er Motor, Bj. 88 und Schalter. Das mit dem Getriebe stimmt ebenfalls. Habe mir auch schon gedacht, dass er nicht richtig trennt und deswegen abstierbt. Er geht aus bevor ich vollkommen steh aber ohne Ruckeln (wie beim abwürgen) sondern eher wie Zündung ausschalten. Wären der Fahrt ist er noch nicht ausgegangen, nur wie gesagt beim Heranrollen zum stehen.


    Springt der Motor dann sofort wieder an oder dauert es einige Minuten?


    Gruß


    Micha


    Motor startet sofort wieder.


    Danke schonmal für die Antworten.


    Cheers, Andrew

  • Hi,


    dann solltest erstmal den SChliesswinkeltester ranhängen
    und schauen ob ein Fehler vorhanden ist in der KE.
    WEnn nein, dann Grundeisntellung durchführen.


    Ansonsten LMM-POti und DK-schalter prüfen. Desweiteren
    Microschalter am Gasgestänge und den hallgeber hinterm Tacho.


    Gruß Peter

  • Das Problem hatte ich auch. Allerdings mit einem 230er. Druckventil am Jetronic war defekt. Vorgängig das volle Programm: Lima, Zündanlage, Kpr, Lehrlaufsteller ect. Das Druckventil brachte den entscheidenden Erfolg.