260 E von 1987 auf Euro 2?

  • Moin,


    ich könnte als Winterauto für schmales Geld einen 260 E bekommen. Ist es möglich, den auf Euro 2 zu bekommen? Fast 500 € Steuern für Euro 1 sind mir auch bei 11-03 Saisonkennzeichen zu viel, zumal die Kiste im Winter sicher 15 Liter/ 100 km brauchen wird. Bei E 85 sicher noch mehr.


    Gibt es für den kastrierten M 103 einen KLR oder so etwas ähnliches?


    Danke.


    E300TD

  • Ich danke Dir. Dann kann ich über die Saufziege ja noch mal nachdenken :D .


    Da wir eine E 85 Tankstelle in 4 km Entfernung haben, müsste es doch auch mit dem Tanken klappen 8o .


    Obwohl: goldmetallic. MoPf 0. Automatik. ESSD. Sonst Nichts.


    Urks :wasp: .


    E300TD

  • Es ist durchaus möglich, den M103 mit E85 zu betrieben, da spuckt Google genug Ansätze aus. Nur ist das dann in den meisten Fällen entweder auf Dauer (also kein E5/E10-Betrieb mehr möglich) oder mit nem erheblichen Bastelaufwand verbunden...


    Und da du hier ja eher zur Original-Verfechter-Fraktion gehörst, könnten dich verbastelte Kaltstartventile, Relaisgesteuerte NTC-Fühler und zusätzliche Kontroll- und Bedienelemente im Cockpit eventuell stören :D

  • Neeeeeeeeee schon klar, dass ich das da nicht so reinkippe. Nach meinem Wissensstand soll 'ne geringere Beimischung auch beim 230E problemlos sein. Verbasteln wollt ich auch nix, also wirds wohl im Endeffekt auf 20-40% o.Ä. hinauslaufen. Alles reine Neugier mit der Hoffnung den Literpreis etwas zu drücken dadurch. Was kaputt machen kann man ja anscheinend nicht.

  • Das dürfte ohne Weiteres möglich sein. Musst halt testen bis zu welchem Mischungsverhältnis der Motor kalt noch einigermaßen anspringt und ruhig genug läuft. Ich vermute, dass es spätestens ab einer 50/50 Mischung zu Problemen beim Kaltstart usw kommen könnte... Und man will ja auch keinen M103, der wie ein Sack Nüsse läuft - dann lieber 0,90€ pro Tankfüllung mehr :thumbup:

  • Ein Bekannter von mir fährt einen 300 TE (1987) mit E 85 seit fast 150.000 km. Ohne Umstellung. 100% E 85. Keine Probleme. Ich bin schon oft mit ihm mitgefahren. Der Motor läuft gut. OK, der 260 E kann nicht wirklich viel, aber vielleicht läuft er damit ja. Wenn nicht, muss ich eben Super tanken. Ist ein Winterauto und für die Langstrecken nehme ich dann eh den CDI.


    Das ganze Zündgeraffel beim 260 E ist jendenfalls neu und auch irgendwas mit Poti und Drosselklappe ist neu. Was was denn ich, ich bin nur ein Dieselfahrer 8o !


    E300TD