Umbau der Front auf Mopf 1

  • Hallo liebe Schrauber,


    wie bereits vor kurzem angekündigt, werde ich nach und nach mein W124 Cabrio aus 05/93 (Mopf 1) in der Auslieferungszustand zurück versetzen. Dafür kommen natürlich nur Originalteile von MB in Frage. Habe mir vom Fachhändler alle Preise für Neuteile eingeholt und ich muss schon sagen, nicht schlecht, Herr Specht.


    Also müssen gute Gebrauchtteile her. Frontscheinwerfer und Blinker in gelb und von Hella habe ich schon erworben und pikobello sauber gemacht.
    Einen Kühlergrill habe ich heute günstig gekauft und auch gleich auseinander gebaut. Also Gitter und den Stern raus und zerlegt. Der Kühlergrill sieht außen wirklich gut aus, doch von innen hat er schon einige Blasen und Roststellen. Habe ein paar Fotos gemacht, denn hier brauche ich euren Rat:


    Mit welcher Paste bekomme ich den Grill von außen wieder auf Hochglanz und wie bekomme ich die Blasen und den Rost dauerhaft aus der Innenseite heraus. Vielleicht gibt es ja hier eine Anleitung, welche Schritte zu machen sind.


    Die Haube habe ich noch nicht besorgt, da ich gerne eine schwarze Haube (040) haben möchte. Diese braucht dann innen nicht lackiert werden. so der Lackierer, oder ist es beim Lackieren am Ende egal, welche Farbe die Haube ursprünglich hatte???


    Also auch hier habe ich eine Frage an euch:
    Kann ich jede Haube, egal ob Cabrio, Coupe, Kombi oder Limosiene nehmen, oder gibt es da doch kleine Unterschiede, worauf ich achten muss?
    Hat eine Originalhaube irgendwo eine Nummer eingestanzt, woran ich erkennen kann, wann sie produziert wurde?
    Worauf muss ich unbedingt acht geben, wenn ich eine gebrauchte Haube gefunden habe? Also am besten keine Dellen, Kratzer und kein Rost, darauf achte ich schon aber wenn man Fachmann wäre, worauf würde man dann noch schauen?
    Die Abschlussleisten unter den Scheinwerfern hole ich neu von MB und lasse sie dann gleich mitlackieren, wenn ich die Haube habe.
    Die Sakkobeplankung ist dann auch irgendwann dran. Muss original in altograu (700) lackiert werden. Bin auf der Suche danach. Neu sind sie auch echt nicht billig. Hinzu kommt ja immer das Lackieren. Und wenn es gut werden soll, wird auch das nicht billig.


    Hoffe, ich habe mal wieder nicht zu viel geschrieben...


    Grüße aus dem trüben Osnabrück

  • Hallo.


    Mal ne doofe Frage wo genau ist denn der Unterschied zwischen einem Mopf0 und Mopf1?(Die weißen Blinker??amdere Motorisierung?


    Vom Mopf 0 zum Mopf2 das weiß Ich ja Blinker,Haube, Kühler,Heckdeckel glaube ich und Scheinwerfer oder?


    Gruß Mike

  • Mopf 0 zu 1 ist der offensichtlichste unterschied die Sackobretter bzw. bei den QP Sackobretter ohne und mopf 1 dann mit Chrom.
    Mit den Originalteilen muss man es doch nicht übertreiben, ich hab jetzt einen Koti von Van Wezel dran und der passt vom Material und der Passform. Wenn die auch Hauben zu nem Vernüftigen Preis haben kannst du die auch nehmen.
    Man muss es doch mit dem Originalteilewahn nicht übertreiben, sonst werden hier irgendwann auch noch 1500€ für einen originalverpackten Ölfilter ausgegeben der aus dem gleichen Jahr wie das Fahrzeug ist. (in Amerika sind die tatsächlich so drauf, wenn die es gaaaanz genau nehmen)

  • Hallo Jungs,


    dass ist aber jetzt nicht die Frage, die ich in diesem Beitrag gestellt habe, sorry.
    Mir ist wichtig zu Wissen, ob ich jede habe vom W124 mit Mopf 1 nehmen kannn. Passt jede Haube, egal ob cabrio, Coupe, Kombi oder Limo?
    Wo ist an der Haube die Teilenummer zu erkennen?
    Wie bekomme ich dauerhaft den Rost weg, der sich im Rahmen des Kühlergrills befindet?
    Anschleifen, vielleicht Rostumwandler etc???


    Also, wer diese Schritte schon einmal gemacht hat, möge sich doch bitte melden.


    Grüße aus dem jetzt sonnigen Osnabrück

  • Das war nicht meine Absicht.Ich wollte nur Hintergrundwissen zum Umbau sammeln :rolleyes:
    Gruß Mike

  • Servus,


    meines wissens sind die Hauben alle gleich. Unterscheiden sich eben nur nach Mopf0/1 und Mopf 2 und nach der Dämmmatte.


    Zum Rost:


    Ich würde mit der Flex und Zopfbürste bis aufs blanke Metall gehen, dann grundieren, lackieren und dann zum schluss noch schön viel Vaseline reinjauchen, sollte dann wieder für die nächsten hundert Jahre halten ;)
    Ist ja wusrt wie das Ding von innen ausschaut.


    Gruß Axel

  • Hallo Flo,


    komme gerade vom Dienst, deshalb erst jetzt meinen Dank für deine Info. Natürlich wäre ich an einer Haube in schwarz (040) interessiert. Sie muss aber für Mopf 1 Autos sein, denn Mopf 2 habe ich ja schon auf meinem Auto.
    Wenn das mit dem Mopf 1 und W124 E-Klasse auch übereinstimmt, wäre da nur noch das große Problem mit der Abholung oder dem Versand...
    Von Osnabrück zu dir sind es bestimmt jede Menge Kilometer und per Paketdienst teuer, oder?
    Was wäre denn überhaupt deine Preisvorstellung für die Haube?
    Ich muss gestehen, dass ich mit den Teilen für mein Auto recht penibel bin, denn es soll ja auch gut Aussehen. Doch das Geld für "Alles neu kaufen" habe ich auch nicht.


    LG aus Osnabrück