5 Gang Automatikgetriebe bei E280, Bj. 08/93

  • Hallo,


    ich habe mir einen W124 E280 zugelegt. Optisch steht er ganz gut da, lediglich die Automatik ruckelte etwas. Ich habe den Wagen in eine Werkstatt gegeben die sich ausschließlich um Automatikgetriebe kümmert.


    Diese haben sich auch recht schnell mitgeteilt, dass die Druckdose erneuert werden muss und ein paar Schläuche vor sich hinsiffen und gewechselt werden müssen. Mit Öl und Dichtungswechsel wäre ich mit ca. €500,- davongekommen.


    Nun rief die Firma wieder an, dass vom Rückwärtsgang sich die Lamellen lösen und leider doch eine Generalüberholung des Getriebes erfolgen müsse. Das ganze würde mich dann aber €2500,- kosten, die ich absolut nicht mit eingerechnet habe.


    Ich habe erstmal nur die Druckdose und die Leitungen in Auftrag gegeben. Den Ölwechsel könnte ich noch selber machen, wäre ja aber erstmal unnötig wenn ich mich dazu entschliesse das Getriebe überholen zu lassen.


    Vielleicht hatte ja der ein oder andere schon ein solches Problem und hat eine andere Variante als Lösung parat. Normalerweise gehen doch die Getriebe nicht so schnell kaputt?! Das Auto hat ca. 220.000 km auf dem Tacho. Da ich an diesem Auto wahrscheinlich noch die Wagenheberaufnahmen, und andere Kleinigkeiten machen müsste stellt sich für mich natürlich die Frage ob sich das alles lohnt. Aber der schöne Wagen macht es mir schwer da zu entscheiden.


    An meinem 220er ist das Getriebe absolut i.O. da waren es "nur" arbeiten die nicht so kostenintensiv sind und aus Liebe ;) erfolgten. Aber wenn es dort überholt werden müsste würde sich mir die Frage gar nicht stellen sondern ich würde es machen lassen weil mir der 220er Motor robuster scheint.



    Liebe Grüße


    Andrea

  • Hallo Andrea,



    falls Du den Oelwechsel selber machen solltest,achte unbedingt auf das richtige Oel...
    5 Gang Automatic braucht spezielles Getriebeoel...wissen die zum Teil nicht mal bei Mercedes!!!


    Infos gibts im Forum unter Automatikgetriebe....


    Gruß vom Roy


    "...es zählt nicht die Anzahl der Atemzüge,die du im Leben machst,sondern die Augenblicke,die dir den Atem rauben..."

  • Hallo,


    schonmal Danke für Eure Antworten.
    Ja ruckeln ist blöd ausgedrückt. Also die Schaltvorgänge waren teilweise sehr hart. Gerade vom 1. in den 2. Gang gab es oft einen richtigen Ruck. Auch wenn man Sanft mit dem Gaspedal umgegangen ist. Beim beschleunigen und dem dadurch ausgelösten runterschalten war es auch sehr, sehr ruckartig. Halt mit einem kräftigen Ruck war der Gang dann drin.


    Ich habe aber mein Auto eben abgeholt. Nachdem die Dose erneuert wurde sind die Schaltvorgänge sehr geschmeidig. Man hat mir erklärt das sich der Lamellenbelag ablöst und sich dieser dann im Getriebeöl wieder findet. Was halt schlimmstenfalls passieren kann ist das der Wagen nicht mehr in den Rückwärtsgang schaltet. Ich denke ich werde das Getriebeöl wechseln und einfach abwarten was passiert. Zumindest fühlt sich das schalten jetzt "gesund" an.


    Liebe Grüße
    Andrea

  • Harte Schaltrucke kommen vom hohen Modulierdruck. Ursache ist entweder eine schadhafte Modulierdruckdose (tauschen) oder ein zu hoch eingestellter Modulierdruck (nachregulieren).
    Wenn der Rückwärtsgang nicht schaltbar ist, hängts an einer gesprungenen/zerbrochenen Tellerfeder (gleich nach der Getriebeglocke).


    :) :)

  • Hallo Andrea,


    "Der Lamellenbelag löst sich." ?? was für eine grandiose Fachwerkstatt, wo unsere Getriebe doch gar keine Lamellen haben, sonder sogenannte Bremsbänder.


    Ich denke, sie wollten Dir Angst machen und Dich abzocken, wie es leider in den meisten Werkstätten jetzt gute Sitte ist.


    Ins unsere 722.503 Fünfgang Getriebe gehört auch kein besonderes Öl, sondern genau das, wie ins 4-Gang auch, nach Dexron IID auch ATF II genannt. Das nach 236.6 der MB Betriebsstoffvorschriften. So steht es in den Wartungsvorschriften des WIS.
    MB 236.1


    Gruß Ulli