federwegbegrenzer

  • hallo.. mir is aufgefallen das meine sommerräder manchmal dezent an der innenseite der sakkobretter schleifen.. das nervt natürlichund ich wills vermeiden.. helfen mir federwegsbegrenzer?? wenn ja was für welche muss ich kaufen und vor allem woher und wie ist das mit dem einbau??



    danke

  • Zitat von "Erhan E"

    oder würds auch reichen wenn ich die kotis ausstelle?? muttern hab ich genug da *gg*


    Hallo, stell zuerst die Kotflügel aus. Nimm aber bitte keine Muttern sondern Kunstoff/Gummi Ringe oder Distanzen aus dem Material.
    Auflagefläche der Muttern ist zu klein und dadurch hast DU nach dem anziehen der Schraube die Gefahr das durch Reibung der Lack innen beschädigt wird und durch den ausgestellten Kotflügel läuft Dir das Wasser über die Mutter/Kotflügel/Karosse.


    Gruß Thomas


    Die Federwegsbegrenzer verwendest Du im Normalfall wenn Dir das Rad beim Volleinschlag/volle Einfederung im inneren oberen Radkasten streift.

  • Zitat von "Thomas 500E"

    Hallo, stell zuerst die Kotflügel aus. Nimm aber bitte keine Muttern sondern Kunstoff/Gummi Ringe oder Distanzen aus dem Material.
    Auflagefläche der Muttern ist zu klein und dadurch hast DU nach dem anziehen der Schraube die Gefahr das durch Reibung der Lack innen beschädigt wird und durch den ausgestellten Kotflügel läuft Dir das Wasser über die Mutter/Kotflügel/Karosse.


    Gruß Thomas


    Die Federwegsbegrenzer verwendest Du im Normalfall wenn Dir das Rad beim Volleinschlag/volle Einfederung im inneren oberen Radkasten streift.




    danke für die schnelle antwort.. ne dann ist das nix für mich.. bei mir schleifts halt an der beplankung.. :D



    achso ich wollte dir noch die teilenummer geben momment^^

  • ja erhan,da mußt du den kotflügel ausstellen weil federwegsbegrenzer da nichts nützen :wink:
    hab mir im baumarkt damals so große kunststoffscheiben geholt und die dann verbaut,mußt aber dann auch längere schrauben reinmachen.


    wenn du das nicht machen wilst dann kannst du es auch lassen,weil rosten tut kunststoff ja nicht und es schleift sich schon zu :mrgreen:

  • Zitat von "TE-Time"

    ja erhan,da mußt du den kotflügel ausstellen weil federwegsbegrenzer da nichts nützen :wink:
    hab mir im baumarkt damals so große kunststoffscheiben geholt und die dann verbaut,mußt aber dann auch längere schrauben reinmachen.


    wenn du das nicht machen wilst dann kannst du es auch lassen,weil rosten tut kunststoff ja nicht und es schleift sich schon zu :mrgreen:



    aber naja.. das ist ja bekanntlich unangenehm wenn man über die autobahn rast und da das schleifen hört und unterm plastik is ja auch blech ;) werde mich mal morgen im baumarkt umschauen ob ich was passendes finde.. wonach muss ich suchen? also was ist das für eine schraube? M? und die länge? weiss bis jetzt nur das ich folgendes brauche


    4x 20-25mm längere Schraube
    Kunstoffunterlegscheiben besorgen die 20-25mm dick mit 10er loch


    haben die schrauben dann M10?? ist das nicht ein wenig dick? ^^

  • Zitat von "Erhan E"

    aber naja.. das ist ja bekanntlich unangenehm wenn man über die autobahn rast und da das schleifen hört und unterm plastik is ja auch blech ;) werde mich mal morgen im baumarkt umschauen ob ich was passendes finde.. wonach muss ich suchen? also was ist das für eine schraube? M? und die länge? weiss bis jetzt nur das ich folgendes brauche


    4x 20-25mm längere Schraube
    Kunstoffunterlegscheiben besorgen die 20-25mm dick mit 10er loch


    haben die schrauben dann M10?? ist das nicht ein wenig dick? ^^


    also meine scheiben haben einen aussendurchmesser von ca.20-25mm und eine bohrung von 8mm.das war so ein set mit verschiedenen stärken,angefangen von 5mm,10mm und 20mm dann kann man das schön anpassen.
    zu den schrauben,das sind karosserieschrauben mit ner 10er schlüsselweite ca ne 5er oder sechser schraube.
    aber am besten eine originale rausdrehen als muster mitnehmen und dementsprechend länger kaufen.
    mußt am schweller vorne die obere schraube auch verlängern und unterlegen weil es sonst nicht gescheit zum sakko passt :wink:

  • Zitat von "Erhan E"

    hmm muss mal morgen gucken, wie man die schrauben lösen kann^^ oder ich frag mal die WIS vlt weiss die was


    die schrauben sind unter den sakkos.
    musst vorne oben das sacko nach vorne ziehen weil da eine nase ist die am kotflügel einrastet.
    dann vorsichtig von vorne nach hinten wegziehen sind sechs klammern drinnen.
    dann sin 2 schrauben hinter dem radlauf am unteren kotflügelrand und eine vor dem radhaus unter der stoßstange,die du auch losmachen mußt.
    wirst die stoßstange außen auch abmachen müssen (ist eine schraube die auch gerne abreißt weil sie so festgerostet ist) damit du an die schraube vom koti kommst.
    dann die drei schrauben lösen und die beiden an der radhauskannte vorne und hinten durch unterlegen von scheiben den koti ausstellen.
    die schraube vom schweller vorne oben auch lösen und durch unterlegen von scheiben an koti anpassen.
    mit längeren schrauben alles wieder anziehen,sakkobrett drauf und fertig. :wink:
    hört sich schlimmer an als es ist,in ein paar minuten erledigt(wie gesagt wenn keine schraube abreißt) :?


    Harry

  • achso.. das hört sich ja ganz positiv an, aber diese nase am sakkobrett hab ich glaub ich nicht mehr (vom schleifen) muss man das ding erwärmen, das es sich der neuen form anpasst, oder gibt es da gar keine veränderung?

  • ok habe alles besorgt, kostenpunkt 5,40€ nur frag ich mich grad.. wenn ich den koti ausstelle ist doch ein spalt zwischen karroserie und koti, wird der irgendwie abgedichtet? weil sonst läuft da ja wasser und dreck durch?

  • so ist gesehen, die kotis sind zum teil ausgestellt.. zum teil heisst, das ich sie mommentan nur hinten ausgestellt habe, wo sie ja schleifen tun... nächste woche mach ichs dann mit den vorderen.. allerdings weiss ich nciht wie ich den schweller ausstellen soll, da der irgendwie nur unten befestigt ist?? und da der schweller nicht angepasst ist, sieht das total scheisse aus grad^^ hat jmd nen rat? ;)