Adapter für Aktivbass-Endstufe im A124

  • Hallo werte User,


    bin auch mal wieder da.


    In meinem Cabrio ist ein Aktiv-Bass-System verbaut und die Bässe in den Türen Arbeiten auch, allerdings auf Sparflamme. Habe mich auf Fehlersuche begeben und bin fündig geworden. Die Endstufe im Kofferraum ist nicht angeschlossen. Die Bässe "laufen" über das Becker Navi.


    Da es sich bei dem Endstufen-Anschluss um einen 9-poligen(?) DIN-Anschluss handelt, den das vom Vorbesitzer eingebaute BeckerTraffic Pro High Speed nicht hat, konnte die Endstufe nicht angeschlossen werden.


    Am Becker ist die Anschlussmöglichkeit einer Endstufe gegeben, glaube ich zumindest.


    Jetzt meine Frage: Gibt es einen Adapter von "Becker" auf x-polig DIN-Mercedes?


    Ich zähle auf Euch :thumbup:

  • Morsche,

    Am Becker ist die Anschlussmöglichkeit einer Endstufe gegeben, glaube ich zumindest.




    Jetzt meine Frage: Gibt es einen Adapter von "Becker" auf x-polig DIN-Mercedes?


    Wenn Du nur glaubst aber nicht weißt, dann mach mal Bilder von den jeweiligen Buchsen.


  • Hab schon ewig keine Bilder mehr eingestellt... hoffe es klappt.


    Bilder vom Stecker des Anschlusskabels zur Endstufe, des Steckplatzes(Ausgang) am Traffic Pro und ein Typenschild.


    Vielleicht kann mir nun doch jemand helfen bei meinem Problem

  • Danke Mad_Mat, das mit dem Stecker ist mein kleinstes Problem. Was ich brauche ist die Belegung für das 8-polige DIN-Kabel.


    Vielleicht findet sich ja doch der ein oder andere Spezi hier im Forum der sowas hat.


    Beim freundlichen ist nichts mehr in der EDV hinterlegt.

  • Hallo Heinrich,


    dahin hab ich eine Mail gesendet, eventuell kommt ja was zurück.


    Sollte aber was möglich sein, hab Teilenummer der Endstufe, Teilenummer des dazugehörigen original Radios. War ein Becker Mexico 2000. Danke für den Tipp.

  • Ich klinke mich hier mal drauf.


    Irbis, hast Du Dein Problem schon gelöst? Weiß jemand anderes, wie laut die "Aktiv-Bass-Boxen" so klingen sollen?
    Ich habe auch einen A124 mit Aktiv-Bass und ein Becker Indianapolis. Die Boxen in den Türen sind wirklich sehr leise (eher passiv), man muss schon ein Ohr dranhalten, um was zu hören. Allerdings gibt es bei mir keinen DIN-Stecker zum Verstärker im Kofferraum. Da ich das Auto ursprunglich im Originalzustand mit dem Originalradio ("Spezial") und CD-Wechsler im Kofferraum gekauft habe, bin ich mir sehr sicher, dass das Aktivbasssystem ohne DIN-Stecker gehen muss, denn das "Spezial" hat keinen DIN-Anschluss.
    Im WIS steht die Funktionsweise wie folgt beschrieben:


    Das als Sonderausstattung lieferbare MB-Aktiv-
    Baß-Lautsprechersystem besteht aus zwei Baugruppen:
    - Steuergerät Verstärker (Lautsprecher links/ rechts
    rechts, N40/3) (H4/5, H4/6).
    - Zwei Baßlautsprecher in den Türen und den
    vier bekannten Lautsprechern vorne und
    hinten.
    Das MB-Aktiv-Baß-Lautsprechersystem kann mit
    jedem Radio ohne internen Überblendregler
    betrieben werden.
    Das Steuergerät Verstärker (Lautsprecher links/rechts, N40/3) ist am Anschluß automatische
    Antenne des Radios mit angeschlossen.
    Beim Einschalten des Radios wird über die
    Ansteuerung automatische Antenne der
    Verstärker N40/3 zugeschaltet. Der Verstärker
    N40/3 versorgt die Lautsprecher Türen links,
    Steuergerät Verstärker (Lautsprecher links/ rechts
    rechts, N40/3) (H4/5, H4/6).


    Jes

  • Der Stecker bei Irbis geht zum Empfängerteil eines Mexico 2000 rechts im Kofferraum. Diese Geräte bestehen aus zwei Teilen und sind mit diesem Datenkabel verbunden. Erst an dem Empfänger ist das Aktivbass- oder Soundsystem angeschlossen. Je nach System entweder an den Lautsprecheranschlüssen des Empfängers oder am Auskoppelverstärker. Das Thema hatten wir hier erst.

  • Hi Saslo,


    danke für den Input. Es scheint wie gesagt Unterschiede zwischen MOPF und VorMOPF zu geben. Ich konnte dem Post von Irbis nicht entnehmen, was er für ein Bj. hat. Und den anderen thread ("Becker Mexico 2000") habe ich nicht mit dem Aktivbass-Problem in Zusammenhang gebracht, daher nicht gesehen, sorry.


    Somit passt meine Beschreibung für die MOPF-Versionen, Deine wohl für die Vor-MOPF. Damit haben wir ja beide Versionen detailliert beschrieben.
    Bleibt trotzem meine Frage, wie laut denn die Aktivbass-LS so im Normalbetrieb klingen. Meine sind wie gesagt fast nicht hörbar.


    Ich werde nochmals die Kabel verfolgen. Da mein Vorgänger zwar das Original-Radio drinhatte, man aber beim Erstbesitzer mit der Telefonanlage (C-Netz) rumgebastelt hat, muss ich das mit der Antennenansteuerung nochmal verfolgen. Meine E-Antenne wird nämlich über eine nachträglich verlegte Leitung angesteuert. vermutlich, weil da vorher eine feste Kombiantenne für Radio und Telefon drin war (die Dinger mit dem dicken Bommel dran). Muss aber den halben Kofferraum zerlegen, um an die Kabel zu kommen, weil der Verstärker des Aktivbass (N40/3) im Kofferraum hinter der Trennwand zum Tank sitzt ;( . Daher würde ich gern wissen, ob die LS nicht immer so leise sind, dann könnte ich mir das Gesuche sparen.


    Jes

  • Wenn die immer so leise wären, wäre das Aktivbasssystem überflüssig! :D
    Da nur die beiden Türlautsprecher vom Verstärker "befeuert" werden, würde ich da anfangen. Ist die Sicherung i.O.? Ist die Schaltleitung am neuen Radio auch angeschlossen?

  • War aus Zeitgründen länger nicht on.


    Meine Aktivbassboxen sind auch nicht so "aktiv" wie ich es dachte.


    Das Kabel mit den DIN-Steckern gehört nicht zum Verstärker, sondern zum Mexico 2000.


    Anschlüsse hab ich kontrolliert, das ist alles wie es sein soll.


    Aber ein wenig mehr Dampf in den Türen wäre schön ;)