MOPF 1 oder MOPF 2???

  • Hallo Leute,


    habe kürzlich einen Bericht gelesen, in dem es bei dem W124 um Mopf 1 und Mopf 2 ging. Ich habe ja einen W124 Cabrio aus dem Jahr 05/1993, Typ 300CE-24.
    Mein Auto hat vorn weiße Blinker und hinten die normalen, nicht abgedunkelten Rücklichter. Meine Haube läuft zum Kühlergrill hin, schräg weg.


    Also, Jungs, wer kann mir sagen, ob meine weißen Blinker zum Baujahr passen oder ob ich noch die roten haben müsste? Will nämlich alles so haben, als er vom Band gelaufen ist und deshalb muss ich es einfach wissen.


    Kann ich es beim MB-Händler in Erfahrung bringen oder steht es sogar auf der Code-Karte meines Autos?
    Wer noch mehr Daten braucht oder Bilder, der möge sich gerne melden.
    Wer Bilder für mich hat, um mir zu zeigen, wie Mopf 1 und Mopf 2 aussehen, kann sie mir auch gerne zusenden.


    LG aus Osnabrück

  • hallo Pascal,


    der Kühlergrill läuft vorn etwas schräger zu aber hinten hat meiner rote Blinkerkappen. Kann es denn sein, dass ich vorne Mopf 2 bin und hinten Mopf 1?


    Grüße, Dirk
    P.S. Pascal, wie bekomme ich ein Bild, wie du es gemacht hast, als Anhang hinein. Ich habe den Button "Bild einfügen" gedrückt und ich soll eine Adresse des Bildes URL eingeben??? Sorry, habe noch nie ein Bild als Anhang eingefügt aber jetzt wäre es schon sinnvoll. Wollte dir meine Front und das Heck vom Wagen zeigen...

  • Ne ne, du. Es gab wohl Zwittermodelle, aber die Hatten die Hülle vom Mopf 1 ( gelbe Blinker und Kühler mit Stern) und die neuen Motoren mit
    Vierventiltechnik ( also 200 mit 136, 220 mit 150, 280 mit 193 und 320 mit 220 PS) und die Diesel....
    Der 300er im Cabrio müsste definitiv ein Mopf 1 sein, und dann sind meiner Meinung nach gelbe Blinker ein Muss....

  • Ich habe den Button "Bild einfügen" gedrückt und ich soll eine Adresse des Bildes URL eingeben??? Sorry, habe noch nie ein Bild als Anhang eingefügt aber jetzt wäre es schon sinnvoll. Wollte dir meine Front und das Heck vom Wagen zeigen...


    Morsche,
    klick auf 'Dateianhänge' in der Leiste oberhalb der Smileys. Da kannst Du dann Deine Bilder hochladen. ;)

  • 5/93 ist definitiv ein mopf 1 ;) erst ab Bj.ned EZ. 08/93 gab es dann ofiziell die mopf 2 modelle :thumbup: vormopf und mopf 1 haben vorne orig. orange blinker und hinten normale rülis...mopf 2 hatte dann weiße blinker und hinten grau/rote rülis,nur der TE hatte hinten immer die gleichen rülis ;) vormopf und mopf 1 hatten den aufgesetzten grillrahmen der an der haube angeschraubt war und die geraden schinwerfer,mopf 2 hat den grill und den stern in die haube integriert und abgeschrägte scheinwerfergläser ;) es gibt aber sonst auch noch einige unterschiede bei den mopf 2 modellen :thumbup


    zu deiner frage mit dem bilder hochladen,da gehst du unten auf dateianhänge(da steht,smilys,einstellungen,daneben dateianhänge) da klickst du drauf und lädst von deinem rechner ein ausgewähltes bild hoch,aber darauf achten das es ned zu groß ist(so 850x 6.. ) wäre optimal ;)



    Harry

  • danke für eure Info's. Jetzt versuche ich es mal mit den Bildern, wie ihr es beschrieben habt. Klingt ja ganz einfach...
    Also, was habe ich nun? Einen umgebauten Mopf 1 vorn in Mopf 2???
    Hinten Mopf 1??? Welche Unterschiede gab es da wohl noch bei dem Wechsel?


    Würdet ihr die Front wieder ändern wollen oder kann man damit leben???


    LG, Dirk

  • danke für eure Info's. Jetzt versuche ich es mal mit den Bildern, wie ihr es beschrieben habt. Klingt ja ganz einfach...
    Also, was habe ich nun? Einen umgebauten Mopf 1 vorn in Mopf 2???
    Hinten Mopf 1??? Welche Unterschiede gab es da wohl noch bei dem Wechsel?


    Würdet ihr die Front wieder ändern wollen oder kann man damit leben???


    LG, Dirk


    der heckdeckel war bei den cabrios und QPs auch als mopf 2 ned anders,nur durch die blende in der mitte...die rückleuchten sind deine originalen ;) deine front wurde auf mopf 2 umgebaut,was mir persönlich natürlich gut gefällt :thumbup: aber deine pralldämpfer der stoßstangen sind wiederum unlackiert was wiederum zum mopf 1 paßt ;)
    zum umbauen müßtest die haube,scheinwerferleisten,scheinwerfer und blinker umbauen,was ich aber ned machen würde sondern so lassen :thumbup: ich würde dagegen hinten noch die mopf rückleuchten in grau/rot reinmachen ;)



    Harry

  • Tja, das ist nun halt die Sache, auf was man so steht :D
    Im Gegensatz zu Harry würde ich die Front wieder auf Mopf1 zurück rüsten (so wie. Ich es bei meinem Cabrio gemacht habe;))
    Mir gefällt Dir Front einfach besser und original solls halt sein. Aber das ist naturlich immer Geschmacksache. Aber wenn du die Front so lassen willst, dann wäre wenigstens der Tausch der RüLis ein MUSS

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

  • Tja, das ist nun halt die Sache, auf was man so steht :D
    Im Gegensatz zu Harry würde ich die Front wieder auf Mopf1 zurück rüsten (so wie. Ich es bei meinem Cabrio gemacht habe;))
    Mir gefällt Dir Front einfach besser und original solls halt sein. Aber das ist naturlich immer Geschmacksache. Aber wenn du die Front so lassen willst, dann wäre wenigstens der Tausch der RüLis ein MUSS



    Sehe ich aber genauso. Ausserdem hebt sich das Cabrio mit dem markanten Kühler und den gelben Blinkern richtig aus der Masse raus.

  • ich bin bei meinem auch am überlegen was ich genau hab....hinten hab ich die mopf 1 stoßstange mit der kurzen leiste aber den kofferdeckel mit der blende also mopf 2 oder?? und ich hab die rücklichter vom mopf 2 also die dunkeln und vorne hab ich die alte haube aber mit weißen blinkern und der motor ist ein 320er ( EZ 30.07.1993 )


    kann mir des jemand sagen ??

  • Dann scheint auch dein QP mal eine Mopf2-Umrüstung gekriegt zu haben sprich Heckdeckel, Rückleuchten, Blinker... wobei es eher untypisch ist nur den Heckbereich umzubauen... die meisten wollen ja die Mopf2 Haube und Scheinwerfer.


    Es gab übrigens auch vor Mopf2 schon von Werk aus bestellbare 2 farbige Rückleuchten.

  • Doch es gab Zwittermodelle 92 und 93. außen Mopf1 aber technisch Mopf2. Du fährst dementsprechend keinen CE320 sondern einen 320CE. Der sollte eigentlich komplett Mopf1 außenrum sein - isser ja auch, bis auf die Blinker, Rückleuchten und die Blende am Deckel.