Originales Windschott für W124

  • Hallo Leute,


    habe mir kürzlich ein originales Windschott für meinen W124 cabrio gegönnt. War zwar nicht ganz billig. doch es sollte schon das Originale sein. Die TN lautet: A124 860 02 74 und auf der Rechnung steht einfach nur "Netz". Die Qualität ist einfach Top aber das Windschott selbst hat nach dem Einsetzen viel Platz zu den Vordersitzen und die Höhe des aufklappbaren Schotts geht nicht über die Kopfstützen hinaus. Dabei habe ich diese nicht ausgefahren.


    Nun meine Frage an alle, die ein originales Schott besitzen:


    Habt ihr auch noch eine Menge Platz vom Sitz aus zum Windschott?
    Welche Höhe hat euer Windschott nach dem Einbau in den Fondbereich, bei aufgeklapptem Schott?
    Hat einer eventuell Bilder, wo ich gut erkennen kann, wie es eingebaut aussieht?


    Scheinen zwar irgend wie blöde Fragen zu sein, da es ja ein originales Windschott ist, doch auf vielen Bildern von Cabrios kommen die Schotts viel höher aus dem Fahrzeug heraus...


    Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.


    Grüße aus Osnabrück

  • Hallo Dirk.


    Die Windschoots die du warscheinlich meinst sind von "Kamei" etc.
    Im Unterschied zum Originalen bestehen die aus "zwei" Netzen und sind ausgeklappt "höher".


    Nach der Befestigung frag lieber nicht.


    Der Preis für die Zubehör Teile liegt bei ca 150.- Euro.


    Gruß Uwe

  • Bei mir schaut das eingebaute Windschott auch so aus, wie du beschrieben hast. :thumbup:
    Es gibt ja eigentlich auch keine Möglichkeit, dieses falsch zu positionieren, da es ja diese Ecken hat, die in die Aussparungen von den Gurten in den Rücksitzlehnen geschoben wird.


    Dazu muss ich aber noch sagen, dass mir gerade diese knappe Höhe von dem Windschott sehr gut gefällt. Bei dieser hohen Ausführung finde ich immer, dass die Fahrer wie in Käfigen sitzen ... ;)

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

  • Hallo Dirk,
    ich weiß nicht ob meins das Originale ist, jedoch kann man das in dem Bereich der Rastnasen nochmal zusammenfalten. Dieser Teil ist auch nicht mit Netz belegt, sondern starr.

    "Ich fahre jeden Wagen, die Marke ist mir egal. Hauptsache er hat einen Stern auf der Motorhaube."

  • Hallo Dirk,
    ich weiß nicht ob meins das Originale ist, jedoch kann man das in dem Bereich der Rastnasen nochmal zusammenfalten. Dieser Teil ist auch nicht mit Netz belegt, sondern starr.

    ... ja, so ist das beim Originalen ... das mit dem Zusammenfalten ...

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

  • hallole...


    hab auch ein originales windschott. mit leider ein paar kleinen löcher im netz ..... hab aber in markgröningen die Fa . BOSAL - ORIS ausfindig gemacht wo es neu bespannt . soll um die 70 euro kosten . weil neues kommt zwecks hohem preis net in frage...denk ihr wisst was ein orig. beim mercedes kostet ? mich hats fast umgehauen... werds übern winter richten lassen

  • ...wenn von euch noch jemand ein Bild vom eingebauten Windschott hätte, wäre ich hochzufrieden. Das Originale ist schon klasse und ist dreiteilig faltbar. Die etwas höhere Ausführung ist wohl dann kein originales Schott.
    Habe nur gedacht, dass ein etwas höher aufgestelltes Windschott mehr Fahrtwind abfängt. Kann natürlich auch sein, dass die Höhe nicht so relevant dafür ist.


    Grüße und danke aus Osnabrück

  • ...wenn von euch noch jemand ein Bild vom eingebauten Windschott hätte, wäre ich hochzufrieden. Das Originale ist schon klasse und ist dreiteilig faltbar. Die etwas höhere Ausführung ist wohl dann kein originales Schott.
    Habe nur gedacht, dass ein etwas höher aufgestelltes Windschott mehr Fahrtwind abfängt. Kann natürlich auch sein, dass die Höhe nicht so relevant dafür ist.


    Grüße und danke aus Osnabrück

    guckst Du hier: Cabrio 300CE-24

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

  • ...danke für die aufschlussreichen Bilder. Also ist das originale Windschott dezent flacher gehalten. Kann ich gut mit leben!
    Ist optisch auch ansprechender für solch ein Cabrio (grins)


    Allen hiermit ein Dankeschön für Rat und Tat

  • hallole...


    hab auch ein originales windschott. mit leider ein paar kleinen löcher im netz ..... hab aber in markgröningen die Fa . BOSAL - ORIS ausfindig gemacht wo es neu bespannt . soll um die 70 euro kosten . weil neues kommt zwecks hohem preis net in frage...denk ihr wisst was ein orig. beim mercedes kostet ? mich hats fast umgehauen... werds übern winter richten lassen


    Hallo,


    hast du dein Schott bespannen lassen?
    Wenn ja, bist du mit dem Ergebnis zufrieden?
    Ich will mein Schott auch bespannen lassen und suche eine Werkstatt.
    Post mal dein Erfahungsbericht bezüglich Stoffqualität, Ausführung usw.


    Gruß


    Franz

    "Ich fahre jeden Wagen, die Marke ist mir egal. Hauptsache er hat einen Stern auf der Motorhaube."


  • Hallo Franz,



    Bosal/Oris in Markgröningen,bei mir ums Eck,ist der Hersteller von den originalen 3 teiligen Windschots...


    Habs jetzt richten lassen ca 4 Wochen dauerts,original Netzbespannung wie neu!!! 70Euro



    Hier mal die Adresse und Ansprechpartner: Bosal/Oris Fahrzeugteile,Steinbeisstr.6,71706 Markgröningen... Hr.Holzapfel 07145/9350-0


    Nur per Versand,die schicken es zurück und Du bekommst eine Rechnung zum überweisen... Top Service!



    Gruß vom Roy


    "...es zählt nicht die Anzahl der Atemzüge,die du im Leben machst,sondern die Augenblicke,die dir den Atem rauben..."


  • Ist das jetzt das Originale??? ?( ?( ?( Meins ist unten komplett mit Leder bespannt. Ist jetzt aber bille dunkel zum Foto machen, das hole ich morgen nach.

    Ja, das ist es, 3-teilig faltbar. 2 teile mit Gaze bespannt, ein Teil starrer Kunststoff.


    @Roy
    habe schon per mail Kontakt mit Oris aufgenommen, hatte ja noch einen Thread aufgemacht wg. dem Windschott und den Tipp mit Bosal-Oris erhalten. Danke dir trotzdem. :thumbup:


    Gruß


    Franz

    "Ich fahre jeden Wagen, die Marke ist mir egal. Hauptsache er hat einen Stern auf der Motorhaube."

  • Hallo zusammen,


    ich besitze für mein A124 Cabrio noch kein Windschott, meine Frau möchte aber gern eines für unseren Wagen haben. Original von Mercedes gibt es das Windschott offensichtlich nicht mehr. Gebrauchte Originale, z.B. bei eBay sind eher nicht mehr im guten Zustand und zudem dafür auch recht teuer. Was hätte eigentlich ein Original bei Mercedes gekostet, weiß das jemand noch? Würde mich interessieren!


    Insofern die Frage, ob jemand eine brauchbare Alternative empfehlen kann? Es scheint durchaus Anbieter zu geben, die neue Windschotts für das A124 Cabrio anbieten, also ähnliche Nachbauten. Es sollte qualitativ einigermaßen hochwertig sein und dem Original in etwa nahe kommen. Bin für jeden Tipp/Hinweis dankbar (Fabrikat-/Produktnummer, Hersteller/Anbieter, Preis)!

  • Hallo zusammen,


    ich besitze für mein A124 Cabrio noch kein Windschott, meine Frau möchte aber gern eines für unseren Wagen haben. Original von Mercedes gibt es das Windschott offensichtlich nicht mehr. Gebrauchte Originale, z.B. bei eBay sind eher nicht mehr im guten Zustand und zudem dafür auch recht teuer. Was hätte eigentlich ein Original bei Mercedes gekostet, weiß das jemand noch? Würde mich interessieren!


    Insofern die Frage, ob jemand eine brauchbare Alternative empfehlen kann? Es scheint durchaus Anbieter zu geben, die neue Windschotts für das A124 Cabrio anbieten, also ähnliche Nachbauten. Es sollte qualitativ einigermaßen hochwertig sein und dem Original in etwa nahe kommen. Bin für jeden Tipp/Hinweis dankbar (Fabrikat-/Produktnummer, Hersteller/Anbieter, Preis)!


    Hey.


    Das Windschott hat beim Neukauf damals : 649,75 D.M. gekostet ( Quelle : Neupreisrechner ).


    Gruß fraco.