Ersatzteleskop automatische Antenne

  • Hi,


    habe bei meiner Hirschmann Automatikantenne, bei dem Versuch das Teil gangbar zu machen, das Teleskop zerstört.
    Weiss jemand was das Ersatzteleskop (Kennziffer 04) bei Mercedes kostet? Oder gibt es günstigere Ersatzteile als die originalen Hirschmann? Das kostet immerhin 40€, da bin ich am hadern ob ich nicht direkt einen komplett neuen Nachbau kaufen soll um im Falle des Falles günstiger an ein Ersatzteleskop zu kommen, aber der originale Motor funktioniert eigentlich auch noch prima.
    Danke schonmal


    MfG
    Levent

  • Hallo Levent,


    die Ersatzteile bei Hirschmann sind in der letzten Zeit sprunghaft nach oben gegangen. Ich habe für ein Ersatzteleskop vor einem Jahr ca. die Hälfte bezahlt.


    Du kannst versuchen, in der Bucht eine gute Gebrauchte zu schießen. Ist mir jetzt gelungen, hat 60 Euro gekostet und ist ziemlich perfekt. Dann kannst du die "alte" als Ersatzteillager behalten oder aber auch bei Ebay vertickern. Ich persönlich könnte das Teil sogar auch gebrauchen. Ich suche das Schutzrohr für eine AUTA 6000 KE F10. :) Kostet als Ersatzteil so um die 17 Euro.


    Gruß Carl

  • Die Preise sind halt echt gesalzen, Ersatzteleskop + neue Dichtung ist teurer als z.B. dieses Ebayangebot , wo alles dabei ist.
    Da weiss ich allerdings nicht wie das Gerät taugt, obs haltbar und leise ist, hat jemand vll. ein paar Erfahrungswerte?


    Meine Antenne ist eine 6000 EL F400, ich sag bescheid wenn ich Ersatz haben sollte.

  • Bei Conrad kostet das Teil 5 Euro weniger. Auf jeden Fall besser als bei Hirschmann direkt.


    Übrigens würde ich nie so ein Nachahmerprodukt einbauen, wie es bei Ebay angeboten wird. Die Hirschmann-Antennen sind sehr haltbar und wenn du das neue Teleskop drin hast, wirst du sicher wieder lange Zeit Freude dran haben. Aus meiner Sicht lohnt es sich allemal das wieder reparieren. Und an einen 124er gehört nur Original und nichts anderes!!!!


    Gruß Carl

  • Danke für den Tipp! Bei Conrad spar ich mir wenigstens die Versandkosten, da muss ich sowieso noch hin wegen diverser anderer Sachen.


    Es ist allerdings seltsam, dass ich mit abgeklemmter Antenne auch noch den selben (total miesen) Empfang wie mit vorher nur halb ausfahrender Antenne habe. :shit:

  • Ach da fällt mir noch ein, dass bei höheren Geschwindigkeiten (AB Überholvorgänge zB) ich beim Betätigen des Kombischalters zum blinken ein Störgeräusch durchs Radio höre - lautes knacksen/rauschen. Kann das sein, dass das Antennenkabel irgendwo Kontakt hat, wo es keinen haben soll?

  • Wennst nicht weisst, wo das Knarzen herkommt, kannst du einen Durchschleifkondensator in das Stromkabel zum Radio einbauen. Die meisten Autoradios in Deutschland sind aber von Haus auf entstört. Haste da noch was anderes drin? Funk, DVD, CD-Player etc.


    :) :)

  • Hier könnten folgende Entstörkondensatoren zu finden sein, sofern der Enstörsatz ab Werk eingebaut wurde:


    Kondensator 1 an Zündspule: 3µF
    Kondensator 2 an Lima: 0,5µF
    Kondensator 3 an Regler: 2,5µF


    Wenn oder mehrere inzwischen gestorben sind, dann kann es durchaus zu Störungen kommen.

  • Habe nur ein Grundig SCD 3390 RDS, ansonsten im Moment noch die original Lautsprecher vorne und hinten. Überblendregler ist totgestellt. Wundert mich halt sehr, dass das wirklich nur bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn auftritt, im Stadtverkehr nicht.


    Wieviel Volt sollten die Kondensatoren abkönnen? Ist da sonst noch was zu beachten? Die würde ich probeweise gerne mal austauschen.


    Bei der Antenne bin ich noch nicht weiter...scheinen bei Ebay wohl sehr begehrt zu sein.


    MfG
    Levent

  • Hi nochnmal an alle,


    habe gerade bei ebay eine Antenne geschossen (Bild). Kann mir jemand sagen ob ich mit dem Antennenverstärker noch was anfangen kann? Ist der Standardmäßig auch vorhanden oder kann ich mir damit einen besseren Radioempfang verschaffen?


    MfG
    Levent

  • Hi,


    das ist mit Sicherheit kein Verstärker, sondern sehr wahrscheinlich eine Antennenweiche zum gleicheitigen Anschluss eines Radios und eines Autotelefons. Leg dieses Teil sofort zur Seite und schließe die Antenne direkt an, denn eine passive Weiche wie diese ist eh nur ein Dämpfungsglied und verschlechtert den Empfang.


    Übrigens würdest du dir mit einem Antennenverstärker nicht wirklich einen Gefallen tun, den der verstärkt auch Störungen, und die willst du mit Sicherheit nicht haben.


    Ich würde die Antenne auf jeden Fall vorher reinigen, bevor sie eingebaut wird.


    Gruß aus dem Schwabenländle


    Carl

  • Danke für den Hinweis!
    Eine Grundreinigung und eine frische Fettpackung ist sowieso obligatorisch, sonst kommt mir das Teil garnicht ins Auto. :)


    Das Kästchen war in der Auktion als Verstärker beschrieben...naja ich hatte vorher mit halb ausfahrender Antenne eigentlich auch ausreichenden Empfang, von daher ist das nicht tragisch wenn das keiner ist. Habe zum Glück keinen extrapreis dafür gezahlt, würde ich zumindestens behaupten.


    Kannst du mal genau beschreiben was du mit Schutzrohr meinst? Oder am besten in einem Foto markieren? Dann kann ich mir mal überlegen ob ich das von meiner alten Antenne hergebe. :)


    MfG
    Levent

  • Hi,


    habe mittlerweile mal das Ersatzteleskop von Evospeed verbaut:


    1. Scheint kein original Hirschmann Teil zu sein: keine Stanzung o.Ä. und ohne OVP kams auch
    2. Das ist mir aber egal, weil es einen wertigeren, stabileren Eindruck macht als das Originalteil was kaputt gegangen ist. Ist auch ein gutes Stück schwerer und ich glaube, dass die Wandstärken der einzelnen Segmente größer sind. Sieht zumindestens so aus! :D
    3. Lies sich ohne Probleme einbauen und funktioniert so wie es soll


    Endlich wieder ein Auto mit Antenne, sieht direkt wesentlich schneller aus, mir gefällt die Optik einfach. ^^
    Also klare Kaufempfehlung, einzig blöd ist, dass man bei Evospeed noch irgendwelchen Kleinschrott mitbestellen muss, da die 18,90€ unter den 20€ Mindestbestellwert sind.


    MfG
    Levent