Tempomat M103 mit ASR ohne Funktion

  • Hallo zusammen,
    mein Tempomat ist ohne Funktion. Es handelt sich hierbei um den M103 mit ASR. Nun habe ich schon folgende Komponenten getauscht:


    - Hallgeber
    - Tempomathebel
    - ASR Steuergerät
    - Stellmotor


    Mercedes hat schon Tempomat gecheckt und mich damals auf den Hallgeber hingewiesen, den ich darauf getauscht habe. Leider hatte ich bei allen Komponenten keinen Erfolg.
    Der Stellmotor stellt sich bei Zündung wieder in die Grundeinstellung, also ist er immerhin mit Funktion. Bei den Probefahrten habe ich von 40 km/h bis 120 km/h alles probiert, jedoch keine Reaktion vom Tempomat. Saft wurde ebenfalls für längere Zeit abgeklemmt.


    Wer kann mir weiterhelfen, oder hat noch eine Idee?

  • Nachdem du alles schon geprüft hast, hast du beim Zusammenbau alle Stecker wieder drauf, insbesondere den vom Geber.
    Funktioniert deine Außentemperaturanzeige, deine Tachowelle?
    Hat dein Steuergerät zuviel Massekontakte? Sollte nur bei Klemme 12 anliegen. Benz hat manchmal welche mit Massebrücke an 12 und 14 ausgeliefert. Die haben dann nicht funktioniert und mussten getauscht werden.


    :) :)

  • Hast Du schon mal den Kodierstecker geprüft? Wenn da drin einer der Widerstände ab ist, funktioniert der Tempomat erst ab ca. 180 km/h. (Bei meinem so gewesen). Läßt sich leider nicht öffnen, aber in der WIS steht unter 'Elektrik/Geschwindigkeitsregelanlage/Kodierstecker prüfen' eine Tabelle mit den Widerstandswerten.


    Schöne Grüße,
    Totti

  • Hast Du schon mal den Kodierstecker geprüft? Wenn da drin einer der Widerstände ab ist, funktioniert der Tempomat erst ab ca. 180 km/h. (Bei meinem so gewesen). Läßt sich leider nicht öffnen, aber in der WIS steht unter 'Elektrik/Geschwindigkeitsregelanlage/Kodierstecker prüfen' eine Tabelle mit den Widerstandswerten.


    Schöne Grüße,
    Totti

    Der Codierstecker lässt sich schon öffnen, ich werd morgen mal nen Bild reinstellen wie er zu öffnen ist.


    Im Kombi funktioniert alles.


    Gibt es einen Stecker auf dem auf dem Geber? Ich bin mir nicht mehr sicher, da ich den schon vor 5 Monaten getauscht habe.


    Wie kann ich das mit der Masse am SG prüfen?


    Wenn du den Hallgeber in der KI meinst, ja der hat 2 Stecker drauf.
    Als du den Hallgeber getauscht hast, war das ein neuteil oder gebraucht ?
    Ich hab bei meinem die Lötstellen nachgelötet, teilweise waren sie unterbrochen.
    Klick mal HIER

  • Hab vorhin das KI angeschaut. Also Hallgeber wurde neu reingemacht und die beiden Stecker sind auch angeschlossen.


    Den Codierstecker habe ich noch nicht geprüft. Kann mir jemand sagen wo der genau sitzt?

  • Es gibt kein Steuergerät unter dem Amaturenbrett.
    Dieses Fzg hat ASR, das Steuergerät vom Tempomat ist im ASR Steuergerät integriert. Mein SG sitzt vorne rechts hinter der Batterie.


    Bitte nicht falsch verstehen ;)

  • So der Tempomat tut wieder. Die Fehlersuche hat ein Ende.


    Es war der Hallgeber. Den habe ich spasseshalber nochmal getauscht und siehe da, der Tempomat funzt wieder.


    Vielleicht hilft es dem einen oder anderem bei der Fehlersuche mir ASR Fahrzeugen.