Block und Kopf kompinieren...

  • hallo zusammen


    eine frage an die motorspezi´s hier im forum:


    passt der 2liter kopf vom 118ps motor, auf den 2,2l bzw 2,3l block? das würde mich jetzt echt mal interessieren, da ich das bei meinem ehemaligen opel ascona-b auch gemacht hab...2l kopf mit 2,2l block. dies hatte zu folge, dass das drehmoment gestiegen ist und auch die leistung hat sich erhöht und zwar spürbar.


    bin mal auf eure antworten gespannt.


    gruß heinzi

  • Wäre eine "einfachtuning" variante, wenn die Maße stimmen könnte es klappen, jedoch weis ich nicht wie lange er dann läuft.
    Aber die Idee ist gut

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Der 2,2 motor ist ein Typ M111 Motor, der E 230 Motor ist ein Typ 102 Motor somit passt die Variante nicht.
    Aber die Variante E 200 mit M111 Motor auf nen E 220 mit M111 Motor sollte passen, denn die Motoren haben die gleiche Bauart.

  • hallo zusammen


    zuerst dank ich euch mal,, für die aussagekräftigen antworten.


    @Gerold> ok, das hab ich kappiert...den 2l kopf mit nem 2,3l bloch zu kombinieren is nicht aber mit 2,2l block geht. gibt es nur den 2,2l block typ111 oder noch nen anderen, nicht dass ich mir da den falschen 2,2er hol. ich danke DIR persönlich für deine antwort.


    @exedus> also den motor den ich gemacht hab (wenn ich das so bezeichnen darf), läuft noch immer. natürlich hab ich es nicht bei dem motorkombinieren belassen. beim kopf, hab ich vorher noch die ein/auslässe geweitet und geglattet (nich poliert), dann kamen noch ne scharfe welle von irmscher, 48er solex doppelvergaser mit offenen trichtern vom DTM 190er, ölkühler und ein selbstgemachter Gr N auspuff. allerdings muß ich zugeben, dass ich nie aufm prüfstabnd war damit. auch DIR dank ich für deine antwort.


    bevor nun jemand kommt, ich soll doch lieber nen 3l reinmachen...sorry, ich steh auf eigenständiges... :D


    gruß heinzi



    u

  • Als Typ M111 Motor gibt es nur die beiden Varianten, also als 200er und als 220er.


    Der 200er hat folgende Motornummer 111.940...
    Der 220er hat folgende Motornummer 111.960...


    Wenn du auf die weiterführenden Nummern achtest, also ...940... für den 200er oder ...960... für den 220er, kannst du nichts falsch machen.

  • 2,0 mit 118PS ist ein M102.
    Beim M102 hat der 2,0 eine Bohrung von 89mm und der 2,3er eine Bohrung von 95,5mm - passt nicht :(
    Der 1,8er Kopf vom 190er würde passen, würde Leistungsmässig aber keinen Unterschied machen, da er identisch ist.
    Beim M111 haben der 2,0 und der 2,2 die geiche Bohrung, da wird es wohl passen.


    Gruß, Barney