neues Lenkgetriebe schon mit Spiel?

  • Hallo,


    wir haben heute ein komplett generalüberholtes Lenkgetriebe bekommen. Das Problem daran ist, dass dieses schon jetzt etwas Spiel aufweist. Wir sind uns im Unklaren, ob wir das so verbauen können. Ich kann nun leider erst am Montag Kontakt mit der Werkstatt aufnehmen, die das Lenkgetriebe revidiert hat.


    Mit einem gebrauchten Lenkgetriebe, angeblich ohne Spiel hatten wir davor absolutes Pech - riesiges Spiel.


    Hat von Euch jemand Erfahrung mit neuen oder regenerierten Lenkungen?


    Die restlichen Lenkungsteile sind alle neu.



    lieben Dank Marija


  • Namd,


    1. ist Spiel im Lenkgetriebe bei den 124er noch "fast" kein Thema
    2. kann man die Getriebe begrenzt nachstellen
    3. ohne Druck der Servo haben die alle Spiel



    Gruß aus OHV
    Stefan

  • Hallo Marija,


    die Lenkgetriebe sind nur in exakter Geradeausstellung spielfrei. Wird der Hebel zur einen oder anderen Seite bewegt, gibt es immer mehr Spiel, je weiter man einschlägt.


    Vielleicht liegt es ja daran und ihr wusstet das nicht.



    Gruß Ulli

  • erst mal Danke für die Antworten.


    Leider ist das Spiel auch in exakter Mittelstellung vorahnden. An der Lenkspindel spürt man etwa 1mm Spiel. Am Lenkrad ist das dann schon mal ein Weg von min. 2,5cm.


    Macht es Sinn, das Lenkgetriebe vor dem Einbau einstellen zu lassen?



    lieben Dank
    Marija

  • Hallo Marieja,


    das könnt ihr auch selbst machen. Wenn Du mir Deine E-Mail Addy gibst, sende ich Dir die Anleitudng aus der Mercedes WIS.


    Aber nur just nur soviel nachstellen, das sich das Getriebe von Hand noch ohne Widerstand nach links und rechts durchdrehen lässt. Wenn Ihr zuviel nachstellt, blockiert das Getriebe und das darf keinesfalls geschehen, Unfallgefahr.


    Aber solange es ausgebaut ist, merkt man das ja recht gut.



    Gruß Ulli

  • Danke Ulli,


    das WIS haben wir. Ich dachte nur wegen der Einstellung des Reibmoments wäre MB-Werkstatt besser.



    Nebenbei: wir haben uns schon gewundert, dass das jetzt komplett überholte Getriebe schon Spiel aufweist.


    Gruß
    Marija

  • Hlallo Marija,


    ich habe letzte Woche mein Lenkgetriebe aus dem Coupe verschickt. Das hatte überhaupt kein Spiel in Mittelstellung, nicht ein bischen. Lasst euch das Geld wiedergeben, oder die sollen es jetzt so einstellen, das in Mittelstellung kein Spiel vorhanden ist.


    Mich wundert sowieso, das Mercedes das noch "überholt". Die haben doch gar keine Leute mehr, die sich mit so etwas auskennen und wäre es vom Aufwand doch total unwirtschaftlich, jedenfalls wenn es richtig gemacht wird.



    Gruß Ulli

  • hi Ulli,


    Mercedes hat das nicht überholt. Ist´n Betrieb, die alle möglichen Arten an Lenkgetrieben revidieren. Wir hatten es vorher auch mit nem gebrauchten versucht, was mächtig schief gegangen ist. Angeblich kein Spiel und noch nie nachgestellt. Deshalb haben wir das jetzt mit der Überholungsfirma probiert.


    Alles andere an der Vorderachse (Spur-, Lenkstange, Dämpfer, Querlenker mit Traggelenken, Umlenkhebel) ist alles neu. Umso frustrierender ist es, wenn man kein vernünftiges Lenkgetriebe ran bekommt.


    so long
    Marija

  • Hallo Marija,


    ja das glaube ich. Der 230er ist ja schon älter und hat der ja das 765.905, was auch die 200 und 220er mit M111 Motor noch haben. Außer dem Cabrio, das hat schon das jüngere 765.904.


    Das sollte auch passen. Denn im 230/220 Coupe ist je nach Ausführung normal/Sportline ein 765.905 oder 765.908 verbaut. Im 320 Coupe ist die Kombi 765.904 und 765.908. Und mein 765.908 was ich vor 7 Jahren mit ca. 100.000km selbst gegen ein 765.904 getauscht habe, ist letzte Woche für 123,- € weggegangen. War natürlich völlig in Ordnung.


    Also sollte ein 765.904 und 765.908 auch bei euch passen. Ja sogar ein 765.928 müsste passen.



    Gruß Ulli

  • Hallo,


    so, das neue Lenkgetriebe ist eingestellt/bzw. nachgestellt (musste einfach sein) und jetzt auch eingebaut. Hat in Mittelstellung null Spiel. Das Reibmoment sollte auch passen - Lenkung geht leicht.


    Endlich kann ich wieder fahren! :) Nächste Woche noch die engültige Vermessung, dann ist die VA erledigt. Neue Motorlager sind bei dieser Aktion auch reingekommen - phantastisch ruhig läuft jetzt der Motor. Der hat vorher schon arg gezappelt und war entsprechend laut.


    liebe Grüße
    Marija