Was bedeutet die Fehlermeldung: "Getriebe SPS Kurzschluss/Unterbrechung" ?

  • Hallo zusammen,


    war heute beim Schrauber um den Fehlerspeicher auszulesen. Ergebnis:


    "Getriebe SPS Kurzschluss/Unterbrechung" ?


    Weiß von Euch, was dsa zu bedeuten hat?


    Noch zur Info: ich habe einen 5-Gang-Atomat


    Gruß


    Harry

  • Hallo


    SPS .... bezieht sich auf das Getriebesteuerungsgerät. Du müßest demnach 5 Gänge haben. Ursache ist eine teilweise Fehlansteuerung des GHS Steuergerätes, das den 5. Gang zuschaltet. Häufig ist die Ursache ein defekter Luftmassenmesser.


    :) :)


    Hallo,


    danke für die Antwort.


    Das Getriebe (Schaltvorgang) zickt eigentlich nur manchmal, wenn es noch kalt ist. Wenn das Auto warm gefahren ist, schaltet es einwandfrei. Hat es damit zu tun?


    Gruß
    Harry

  • Hallo Harry,


    über die Fehlermeldung kann ich keinen Senf dazugeben, aber das mit dem harten und verzögerten Schaltübergang im kalten Motor/Getriebezustand hab ich auch in meinem 4-Gang-Automat. Das ist, wie schon oben beschrieben, um den Motor schneller warmzufahren.


    Das ist in meinem w210 sogar noch extremer. Im Winter, also bei tieferen Außentemperaturen, fühlt und hört sich beunruhigend an. Lässt aber nach ab dem Ortsausgangschild bis zum nächsten Runterschalten.


    Gruß


    Franz

    "Ich fahre jeden Wagen, die Marke ist mir egal. Hauptsache er hat einen Stern auf der Motorhaube."


  • Wenn er alle Gänge hart schaltet, hat das nichts mit der Schaltpunktanhebung zu tun.
    Das ist eher ein Problem des Modulierdrucks.


    :) :)

    Er schaltet alle Gänge hart im kalten Zusatand - im warmen Zustand alle Gänge weich.


    Was bedeutet das jetzt ? Schaltpunktanhebung oder Modulierdruck? ?(

  • Bei der Schaltpunktanhebung soll durch etwas höhere Motordrehzahl der KAT schneller erwärmt werden. Das heißt, wenn der Motor kalt ist und du fährst los, dann wird der zweite Gang über eine längere Strecke gehalten und dann relativ hart geschaltet. Die andern Gänge aber weich. Wenn der Modulierdruck nicht stimmt und damit die Abeitsdrucke im Schaltschiebergehäuse auch hoch sind, werden die kalten Schalt- und Regelschieber heftiger in ihre Position gebracht, was zu einem erhöhten Schaltruck führt. Warmes Getriebeöl, ein durch Wärme ausgedehntes Gehäuse mit einem leichten Druckabfall aufgrund der Ausdehnung der unterschiedlichen Materialien bedingt eine relativ weiche Schaltung. Also Modulierdruck.


    :) :)