W124 Kombi Dämpfer hinten rechts...

  • Tach zusammen..., bei meinen Eltern ist hinten rechts der Stoßdämpfer undicht..., sprich es läuft Öl aus und an dem schlauch runter der zu den "Bulleneiern" geht? Jetzt die frage is das sehr schwehr die zu wechseln oder wie bei normalen Dämpfer nur mit schlauch? Gibbet da vllt ne Anleitung oder ähnliches...?


    Mfg

  • der dämpfer selbst zu wechseln ist eigentlich nicht schwer,aber die leitung an der der schaluch verschraubt ist wird dir kaputt gehen beim versuch sie zu lösen :S die sind nämlich immer so zusammengegammelt das beim versuch die überwurfmutter zu lösen die leitung mitgedreht wird und diese abdreht ;(
    der dämpfer ist unten mit 2 schrauben am querlenker befestigt und oben steckt er von unten drinnen und ist mit einer mutter befestigt...um an die obere schraube zu kommen muß im kofferraum die vordere teppichabdeckung(blechdeckel) mit ca. 8-10 blechschrauben(2 von oben,3 oder 4 von vorne und 3oder 4 von hinten unter der vorderen ladeklappe) befestigt,darunter liegen auch die bulleneier und li. und re. die schrauben vom dämpfer ;)
    aber achtung das du den richtigen dämpfer holst,denn zB. ein niveaudämpfer von der limo passt nicht und sportline/AMG haben auch andere dämpfer ;)
    entlüften tut sich das system selbst :thumbup



    Harry

  • Cool danke soweit schonmal...! Und das Öl was verlorengegangen ist fülle ich dann vorne links in dem Behälter nach? Könnte mir vllt nochmal jemand sagen welche Nr. der schlauch hat? Oder bekomme ich den auch einfach bei Taxiteile?


    Mfg und danke nochmal

  • Cool danke soweit schonmal...! Und das Öl was verlorengegangen ist fülle ich dann vorne links in dem Behälter nach? Könnte mir vllt nochmal jemand sagen welche Nr. der schlauch hat? Oder bekomme ich den auch einfach bei Taxiteile?


    Mfg und danke nochmal


    genau,das hydrauliköl(aber auch das richtige fürs fahrzeug nehmen) einfach vorne im behälter auffüllen(ein kompletter wechsel schadet auch oft nicht,brauchst dann ca. 2 liter und da machst oben die rücklaufleitung ab und läßt das alte öl in einen behälter laufen und das frische füllst du im vorratsbehälter nach,motor laufen lassen und somit zirkuliert es von alleine bis am rücklauf vorne frisches ankommt) wenn du mit dem schlauch die leitung meinst,die gibt es nur bei MB und kostete vor ein paar jahren ca. 65€ eine wohlgemerkt :S die leitung selbst aber zu wechseln ist wiederum eine drecksarbeit,denn ich mußte sogar die HA ein stück ablassen um sie richtig und ohne groß zu verbiegen reingebracht habe :|



    Harry

  • der dämpfer selbst zu wechseln ist eigentlich nicht schwer,aber die leitung an der der schaluch verschraubt ist wird dir kaputt gehen beim versuch sie zu lösen :S die sind nämlich immer so zusammengegammelt das beim versuch die überwurfmutter zu lösen die leitung mitgedreht wird und diese abdreht ;(
    der dämpfer ist unten mit 2 schrauben am querlenker befestigt und oben steckt er von unten drinnen und ist mit einer mutter befestigt...um an die obere schraube zu kommen muß im kofferraum die vordere teppichabdeckung(blechdeckel) mit ca. 8-10 blechschrauben(2 von oben,3 oder 4 von vorne und 3oder 4 von hinten unter der vorderen ladeklappe) befestigt,darunter liegen auch die bulleneier und li. und re. die schrauben vom dämpfer ;)
    aber achtung das du den richtigen dämpfer holst,denn zB. ein niveaudämpfer von der limo passt nicht und sportline/AMG haben auch andere dämpfer ;)
    entlüften tut sich das system selbst :thumbup



    Harry


    der dämpfer selbst zu wechseln ist eigentlich nicht schwer,aber die leitung an der der schaluch verschraubt ist wird dir kaputt gehen beim versuch sie zu lösen :S die sind nämlich immer so zusammengegammelt das beim versuch die überwurfmutter zu lösen die leitung mitgedreht wird und diese abdreht ;(
    der dämpfer ist unten mit 2 schrauben am querlenker befestigt und oben steckt er von unten drinnen und ist mit einer mutter befestigt...um an die obere schraube zu kommen muß im kofferraum die vordere teppichabdeckung(blechdeckel) mit ca. 8-10 blechschrauben(2 von oben,3 oder 4 von vorne und 3oder 4 von hinten unter der vorderen ladeklappe) befestigt,darunter liegen auch die bulleneier und li. und re. die schrauben vom dämpfer ;)
    aber achtung das du den richtigen dämpfer holst,denn zB. ein niveaudämpfer von der limo passt nicht und sportline/AMG haben auch andere dämpfer ;)
    entlüften tut sich das system selbst :thumbup



    Harry


    der dämpfer selbst zu wechseln ist eigentlich nicht schwer,aber die leitung an der der schaluch verschraubt ist wird dir kaputt gehen beim versuch sie zu lösen :S die sind nämlich immer so zusammengegammelt das beim versuch die überwurfmutter zu lösen die leitung mitgedreht wird und diese abdreht ;(
    der dämpfer ist unten mit 2 schrauben am querlenker befestigt und oben steckt er von unten drinnen und ist mit einer mutter befestigt...um an die obere schraube zu kommen muß im kofferraum die vordere teppichabdeckung(blechdeckel) mit ca. 8-10 blechschrauben(2 von oben,3 oder 4 von vorne und 3oder 4 von hinten unter der vorderen ladeklappe) befestigt,darunter liegen auch die bulleneier und li. und re. die schrauben vom dämpfer ;)
    aber achtung das du den richtigen dämpfer holst,denn zB. ein niveaudämpfer von der limo passt nicht und sportline/AMG haben auch andere dämpfer ;)
    entlüften tut sich das system selbst :thumbup



    Harry

    Hallo


    Generell kann man doch auch für einen TE sportline mit Typ 6 Niveau-stossdämpfern Typ 7 reinmachen, sind dann wohl etwas weicher
    aber sollte ja unproblematisch sein?
    Was könnt ihr mir dazu sagen?


    MFG und danke schon mal :)

  • Hallo
    Nach der genauen inspektion sind die Leitungen zum Dämpfer alle dicht.
    Wenn ich den TE-24 300 geparkt habe gibts immer eine kleine Pfütze am Boden. Ich musste also schon Hydrauliköl nachfüllen.


    ALles ist trocken nur genau unter dem Dämpfer fliesst immer wieder mal was raus.


    Ich habe 2 Orginale NEUE Typ 7 Dämpfer vom Bruch um gleich beide zu wechseln -> Wegen einem Zentimerter wird das wohl nicht so ein problem sein oder?