Öldruck macht mir Sorgen!

  • Hallo zusammen,


    da es Morgen in den Urlaub geht habe ich diese Woche noch mal alles gecheckt.
    Alles bestens bis auf den Öldruck.


    Dieser steigt mit der Drehzahl an und ist bei ca. 2500U/min bei 3Bar.
    Nur sobald ich auf die Kupplung trete fällt er ab auf 0 :huh: .
    Nicht gut, oder!? Gar nicht gut!?


    Könnte ich noch etwas nach schauen um diese Problem zu beheben?


    Ich habe nur gemerkt das der Ölpeilstab relativ leicht einzuschieben ist bzw. das dessen Dichtung wohl hinüber ist (obwohl optisch bestens).


    Was tun?

    Gruß ElBardo
    -----------------------------------------
    Die Religion spaltet die Menschheit, nicht der Glaube.

  • Hallo,


    0Bar ist definitiv zu wenig. Da vermute ich
    aber keinen defekt an der Ölversorgung, viel mehr
    an deinem Anzeigeinstrument. Vor allem wenn bei steigender
    Drehzahl zügig die 3bar erreicht werden.


    Wichtig ist um trotzdem einen schaden auszuschließen, den Öldruck
    mit einem normalen Manometer überprüfen.


    Gruß Peter

  • Hallo,


    das hat mit dem Peilstab nichts zu tun. Würde ich in jedem Fall vor der Urlaubsfahrt checken lassen. Wenn's mit der Werkstatt nicht mehr klappt, ruf doch den ADAC, um sicher zu gehen. Der kann dir sicher sagen, ob du's riskieren kannst weiterzufahren.


    Ich glaub' nicht, daß es an der Anzeige liegt.


    Viel Glück und Grüße aus Mainz


    Axel :thumbup:

  • Hi,


    danke euch für eure Antworten bisher.


    Habe jetzt noch mal genau darauf geachtet.
    Bei um die 80°C Motortemp. zeigt er im LL von ca 800U/min 0 Bar an.
    Bei ca. 1200-1300U/Min sind es ca. 1 Bar.
    Und bei 2000 U/Min 2 Bar, ab 2500- hat er dann durchgehend 3 Bar.


    Was mir aufgefallen ist, wenn im Schiebebetrieb Gas wegnehme und sofort wieder Gas gebe fällt die Nadel um ca ein halbes Bar ab. Fällt aber nicht langsam und "gleichmässig" sondern zappelt sich eher einen ab.


    Was meint ihr dazu?

    Gruß ElBardo
    -----------------------------------------
    Die Religion spaltet die Menschheit, nicht der Glaube.

  • Morsche,


    Nur sobald ich auf die Kupplung trete fällt er ab auf 0 :huh: .


    Das hört sich ja ganz merkwürdig an. Der Öldruck ist doch eher drehzahlabhängig. Sehr dubios. ?(
    Der Öldruck sollte eigentlich ab 1500 rpm auf 3bar gehen.
    Aber nutze mal die Suchfunktion da findest Du etliches zum Thema.
    Ich tippe auf den Öldruckgeber oder das Anzeigeinstrument, obwohl das mit der Kupplung ist ... :?:

  • HI,


    nehmen wir mal an er hätte keinen Öldruck
    im Leerlauf. Dann hätte er Hydrostößeltackern usw,
    sprich metallische Geräusche..


    Wie schon gesagt entweder die Anzeige im KI oder
    bereits erwähnt der Öldruckgeber.


    einen zu niedrigen Öldruck hatte ich bis jetzt noch nie
    bei den W124.


    Gruß Peter


  • Hello !


    Das ist definitiv zu wenig. Wie schon bemerkt, sollte ab 1500 RPM der volle Druck anliegen.


    Wie Peter bemerkt, dass die Stößel laut werden ohne Druck stimmt zwar, sagt aber nichts darüber aus ob noch ausreichender Druck vorhanden ist. Selbst wenn das Instrument nur 0 bar anzeigt, wird ein kleiner Restdruck vorhanden sein, der gerade noch ausreichend ist, um die Stößel zu bedienen.


    Für eine ausreichende Schmierung ist das jedoch zu wenig, da ein intakter Ölkreislauf als wesentlicher Bestandteil der Motorkühlung anzusehen ist.


    Aussagekräftig wäre nur eine Öldruckmessung in einer Werkstätte.


    Eine Urlaubsreise würde ich vorerst mal veschieben, bis ich über den Zustand der Motorschmierung ausreichend Bescheid wüßte.


    Ggruß goedeke

  • Hallo,


    werden Morgen nicht fahren. Möchte erst am Montag den Öldruck messen lassen.
    Nicht das es den 220er komplett schrottet. ;(


    Dank euch für eure Hilfe!


    Werde am Montag berichten.

    Gruß ElBardo
    -----------------------------------------
    Die Religion spaltet die Menschheit, nicht der Glaube.

  • ich würde auch sehr stark auf den geber tippen,denn wenn die nadel zappelt drehzahlunabhängig dann denke ich das dort ein defekt vorliegt...was macht denn deine öldruckanzeige wenn der motor aus ist und du nur die zündung anmachst? geht der zeiger dort auch schon etwas nach oben,oder ganz? , bewegt sich etwas?,geht die nadel ab und an ned runter und bleibt auf 3 bar wenn der motor aus ist?...aber um einen schaden zu vermeiden würde ich auch den öldruck mit einem manometer prüfen lassen,dann bist du auf der sicheren seite und dann nen neuen öldruckgeber versuchen ;)



    Harry

  • @ Harry: wenn der Motor aus ist und nur die Zündung an verhält sich der Zeiger so wie er sollte. Also bleibt schön unten in Ruheposition. Hängen geblieben, z.B. oben auf 3 Bar, ist er bis jetzt auch noch nicht.


    @ X260E: dein Wort in Gottes Ohr ;) . Würdest du für mich den Wechsel dieses Gebers mal kurz umschreiben? Dank dir!

    Gruß ElBardo
    -----------------------------------------
    Die Religion spaltet die Menschheit, nicht der Glaube.

  • Hallo @ all:


    so, ich habe jetzt mal nach dem Anschluss für den Öldruckgeber geschaut. Was soll ich sagen, das Steckergehäuse ist schon unter der Berührung meiner zarten Fingerchen kollabiert. Das Kabel bzw. die Ummandelung ist, so wie es aussieht in der Länge komplett eingerissen.
    Habe jetzt das Kabel so weit gekürzt bis eine einigermaßen brauchbare Stelle gekommen ist. Einen neuen Kabelschuh dran gemacht, Schrumpfschlauch dran und fetich.


    Die Öldruckwerte die ich jetzt angezeigt bekomme:
    nur Zündung ein: 0 BAR
    bei kalter (erst gestarteter Maschine): 3 BAR
    und nun bei 80°C Betriebstemp.: LL= bissl was über 1 BAR, ab ca. 1600U/Min 3 BAR bzw. Anschlag.


    Also, kann die Reise beginnen?? :D

    Gruß ElBardo
    -----------------------------------------
    Die Religion spaltet die Menschheit, nicht der Glaube.

  • zu früh gefreut, sind noch Zuhause.


    Waren schon Unterwegs, nach so 5km, als er dann um die 80°C Temp. gehabt hat haben die zickereien wieder angefangen. :thumbdown:


    Also entweder ist der Geber echt im A*sch und reagiert so auf die Motortemp. oder es ist die Ölpumpe die mit dem heißen 15W40 net zurecht kommt!?


    Ich lass jetzt Morgen den Öldruck mal prüfen und wenn die sagen Öldruck ist ok dann geht es gleich Morgen Vormittag noch los.
    Den Geber kann ich dann ja einbauen wenn wir wieder Zuhause sind.


    Aber wie würde sich denn eine kaputte Ölpumpe äußern?


    Wenn die echt hinüber ist geht es mit dem Beetle nach Öreich :tired: :oops: .

    Gruß ElBardo
    -----------------------------------------
    Die Religion spaltet die Menschheit, nicht der Glaube.

  • Hi,


    mach dir ned zuviele Gedanken. Lass das ganze mal
    durchmessen.
    Dann wird wohl doch dein Geber hinüber sein. Ölpumpe
    kann ich mir beim besten willen ned vorstellen.


    Gurß Peter

  • Lass den Motor mal kurz laufen und dann guck mal in den Ventildeckel (da wo Du Öl rein füllst).
    Wenn da alles schön ölig ist dann ist die Pumpe ok.
    Wenn nicht muss die Pumpe nicht im Eimer sein, es könnte auch das Saugrohr verstopft sein.


    Ich tippe aber weiter auf den Geber.

  • Lass den Motor mal kurz laufen und dann guck mal in den Ventildeckel (da wo Du Öl rein füllst).
    Wenn da alles schön ölig ist dann ist die Pumpe ok.
    Wenn nicht muss die Pumpe nicht im Eimer sein, es könnte auch das Saugrohr verstopft sein.


    Ich tippe aber weiter auf den Geber.


    Ist nach kurzer Laufzeit 20-30 Sek. alles schön mit Öl benetzt. Also halt ein schöner Ölfilm auf den Nocken.

    Gruß ElBardo
    -----------------------------------------
    Die Religion spaltet die Menschheit, nicht der Glaube.