Wie macht sich ein verschlissener Wandler bemerkbar

  • die drehzahl begrenzt aber nicht der wandler... was heißt selbst wenn der wandler kaputt ist, dürfte der motor nicht in den roten bereich rein drehen... also is da was anderes hin...

  • Hi,


    es kommt doch immer drauf an was kaputt geht
    am Wandler :-).
    So pauschal kann man es deswegen nicht sagen.


    Dass der Motor beim Gangwechsel weiterhochdreht
    liegt mit Sicherheit ned am Wandler (wie sollte das auch
    funktionieren?). Dafür gibts wieder andere Gründe


    Gruß Peter

  • In der regel verschleßt ein wandler nicht. Da er ja nur öl bewegt arbeitet er eigendlich verschleißfrei. Ggf kann er undicht werden.
    Sonstiger verschleiß ist in der regel nicht vorhanden.

    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    das Leben ist zu kurz um TÜV-geprüfte Autos/Bikes zu fahren,...

  • Nicht jeder pflegt und fährt den wagen wie wir...
    Wenn der Wandler hinüber ist merkst du es am "hammerschlag" einlegen des ganges und des erhöhten verbrauchs von Automatiköl, meist in verbindung mit einer weissen Rauchfahne.
    Meist kommt es aber nur soweit wenn man sich nicht um den wagen kümmert...ölwechsel und nachfüllen bei verbrauch bewirkt wahre wunder. :phat:

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Nicht jeder pflegt und fährt den wagen wie wir...
    Wenn der Wandler hinüber ist merkst du es am "hammerschlag" einlegen des ganges und des erhöhten verbrauchs von Automatiköl, meist in verbindung mit einer weissen Rauchfahne.
    Meist kommt es aber nur soweit wenn man sich nicht um den wagen kümmert...ölwechsel und nachfüllen bei verbrauch bewirkt wahre wunder. :phat:



    seit wann muss ich mein getriebeöl nachfüllen=? :wtf:

  • Nach 10 Jahren solltest du es wechseln ;)
    Wenn es verhartzt ist und du damit rumtuckerst, geht dein wandler irgendwann über den jordan und dann muss man es nachfüllen, oder den wagen schieben :xD:
    Die Frag ist ja wie man es bemerkt...nicht warum man es nicht bemerkt :D

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Also nochmal der Typ der eh keine Ahnung hat:


    Was macht ein Wandler?
    Er bildet den Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe.
    Wenn er kaputt ist?
    Dann ist der Kraftschluss nicht mehr gegeben. Das Getriebe "rutscht". Wie im Video zu sehen ist.


    Also nochmal gaanz langsam:
    Nein ein Wandler begrenzt nicht die Drehzahl.
    Aber wenn bei Volllast (<- mit drei "l"???) geschaltet wird und der Kraftschluss nicht sofor erfolgt, dreht der Motor eben weiter hoch.
    Doch ein Wandler verschleißt.
    Thermisch und durch Reibung.
    Hammerschlag-gang-wechsel-------> nicht Wandler sondern Modellierdruck
    Und ja man kann pauschal sagen dass ein Wandler kaputt ist.
    "Kommt drauf an was am Wandler kaput geht" ?! Welches Einzelteil oder was? So oder so ist doh dann der Wandler kaputt?


    Sorry für etweilige Rechtschreibfehler ----> meine Funktastatur is läär

  • Hi,


    ein Wandler macht auch in der Regel 1 000 000km mit ohne
    dass er kaputt geht. Er arbeitet somit eigentlich verschleissfrei
    (das bisschen verschleiss von Wärme und Ölreibung ist nebensächlich).
    Ich hab zumindest noch nie nen Wandler gesehen der aufgrund hoher KM-leistung
    verschlissen war.


    Richig welches Einzelteil kaputt geht. Das hat hat unterschiedliche Auswirkungen.
    Angefangen von hohem Wandlerschlupf über Brummgeräusche usw.


    Gruß Peter

  • Nö eigentlich sinds ja nur 3 Schaufelräder - was soll da groß kaputtgehen? Unsere Wandler haben weder ne Überbrückungskupplung, noch irgendeine variable Turbinengeometrie... Wenn da was hinüber is gibts schon ärgere Probleme... Dann wär wahrscheinlich irgendwas mit der Getriebewelle oder dem Schwungrad oder der Kurbelwellenlagerung oder sonstwas...


    Wenn ein Wandler im oberen Drehzahlbereich beim Schaltübergang rutscht, dann würde er gar nicht erst in diese Drehzahlen kommen, denn der Schlupf nimmt mit zunehmender Drehzahl ab. Wüsste auch nicht wieso er da überhaupt "rutschen" sollte - das kann eigentlich nur passieren wenn zu wenig Öl da ist... und dafür kann der Wandler nix.
    Die Problematik im Video sind eindeutig stark verschlissene Fangbänder / Lamellen im Getriebe selbst.