Frage zur Komfortsteuerung bei Nachrüstung eFH!!!

  • Hallo,


    ich hab zwar im Forum schon ein haufen Beträge über eFH gelesen und zur Komfortsteuerung aber trotzdem stellen sich mir doch noch einige Frage!!!


    Vorne weg ich habe einen 93er E200 Mopf 2 mit SHD und der Komfortschließung. Ich hab mir jetzt hier aus dem Forum so ein Nachrüstsatz 4x eFH mit Komfortfunktion gekauft!!!


    Meine Fragen beziehen sich jetzt eher weniger auf die eFh sondern eher auf die Komfortschließung und Komfortsteuerung !!!
    Hab irgendwo gelesen es gibt zwei Arten von Steuergeräten eins nur für SHD und eins wo alles dabei ist also für eFH und SHD ist das so richtig !!!


    Bild von meinem Steuergerät hinten ganz in gelb !!!


    So jetzt meine Fragen !!!

    1. Brauch ich ein anderes Steuergerät !!
    2. Muss ich einen neuen Kabelbaum verlegen für Komfort oder kann ich den irgend wo anzapfen oder wie ist das!! Oder ist es so Kabelbaum eFH nach hinten verlegen ans Komfortsteuergerät und einstecken und fertig ? (wegen SHD)
    3. Da ich das SHD habe mit Komfortschließung brauch ich dann auch das besagte Relais im Sicherungskasten oder ist das schon vorhanden !!! Die kleine Zusatzleiste für Sicherungskasten hab ich mir schon besorgt !!!
    4. Wenn ich die eFh eingebaut habe dann ist es doch so, dass alle Fenster und Schiebedach gleichzeitig zu gehen, wenn ich beim zuschliessen den Schlüssel im Schloss halte.


    So mehr fällt mir dazu erst mal jetzt nicht ein !!! :D
    Wenn ich wieder mal mich unverständlich ausdrücke, bitte nehmt´s mir nicht böse !! ;)
    Hab halt leider noch nicht so viel Erfahrung in so was !!


    Gruß Marc

  • Ich versuchs mal. :)


    1. Soweit ich informiert, brauchst du kein anderes Steuergerät!
    2. Das muss ein Kabelbaum sein, der aus einem Fahrzeug stammt, bei dem das Schließen der Fenster mit dem Schlüssel in der Fahrertür klappt.
    Gibt also verschiedene Kabelbäume.
    3.Dürfte vorhanden sein, ich kanns dir bei Gelegenheit mal zeigen, sitzt ganz hinten im Relaiskasten, glaube Sockel A. (Da bin ich mir aber nicht sicher).
    4. Bei Komfortschließung, ja :)

  • Du brauchst ein anderes Steuergerät für 4 eFH.
    Das gelbe von dir beinhaltet nur das SHD.


    Ob das Relais vorhanden ist, kannst du am Besten feststellen,
    wenn du mal die Fahrertür auf und zu machst. Dabei am Motorraum,
    außen horchen, obs ein "Klack" gibt. Dann schaltet das Relais.
    Oder direkt in den Kasten schauen. Sollte so ein milchig-durchsichtiges sein.

  • Hallo!
    Habe das selbe Problem, nur möchte ich nur vorne elek. Fensterheber nachrüsten. Jetzt habe ich festgestellt dass ich, wie der Themenersteller auch, nur ein gelbes Steuergerät unter der Rücksitzbank habe.
    SHD lässt sich auch schließen wenn ich den Schlüssel umdrehe und halte. An dem gelben Steuergerät stehen die Stecker C E D drauf, nun gibt es aber auch noch zwei andere Steuergeräte, siehe unten.


    Welches brauche ich denn, in meinem Fall für nur 2x elek. Fensterheber?


    Ich danke euch vorab!


    [Blockierte Grafik: http://i57.tinypic.com/ztyro1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i62.tinypic.com/2rdezwn.jpg]