LLK Nachrüstung am 250 turbodiesel (Kombi in diesem Fall)

  • HI,


    goedeke: Ja würde mich freuen wenn mal vorbeischaust ;)


    Gruß Peter



    Hallo Peter !


    Ist zwar Off Topic. aber wäre vor 2Monaten soweit gewesen, da der Onkel meiner Frau verstorben ist und wir zum Begräbnis wollten.


    Leider ist meine Frau erst ein paar Tage vorher aus dem Spital gekommen und es wäre für sie unzumutbar gewesen 10Std. im Auto zu sitzen. Die 4 Löcher im Bauch haben das ganz einfach verhindert.


    Aber hole ich sicher mal nach, wenn mein Haustier nichts dagegen hat.


    Gruß adi

  • hier einmal Bilder vom zusammengebauten Zustand des Luftsammlers und
    dann vom Ensemble :D
    Licht noch rein und die Klimazusatzlüfter ausm V8


    alle weitere Veränderungen, wie Stoßstangenumbau auf Spoilerlippe usw dann im Vorstellungsthread
    der erste Fahrbericht kommt dann natürlich hier rein :D
    grüße
    uli

  • ja gut
    dann schau mer mal was wir alles noch zusammenbekommen nachm chrash^^


    hier sind bilder vom Einbau des Getriebeölkühlers zu sehen.


    der Kühler selber ist etwas größer dimenioniert als das Original im 300er turbo oder im 300e 24


    der lüfter ist ein Spal nachbau mit 80 Watt,
    noch einen Thermofühler verbauen und der Lüfter lüftet :D
    der Kühler wurde nochmal ein wenig nach hinten versetzt, da die Nebler der AMG Stossstange ein wenig weiter nach hinten schauen, und deswegen an der urspünglichen stelle der kühler im Weg war.


    im Moment wird die AMG stossstange repariert, und wenn fertig gelkebt und gefixt gespachtelt und lackiert.


    grüße
    uli

  • joa bissl zu groß warer, 185 mm war in der Größe angegeben
    hatte nciht dran gedacht, dass damit der lüfterflügel im durchmesser gemeint ist :ugly:
    aber er hat sich dann doch ganz gut gemacht, den spalt der sichtbar ist, wo der Lüfter über den Kühler rausragt, ist mit einem angschraubten Kunststoffstreifen abgedichtet ;)
    also der Kühler liegt jetzt komplett ohne offene Spalte am Kühler an, lieber ein wenig größer dimnensioniert das Ganze,
    ist glaube cih das Motto vom ganzen 124er^^
    grüße
    uli

  • falls sich jemand an den geschweissten verschraubungen stört: ihr wollt nicht wissen was reduzierungen kosten, und wie lange die leiferzeiten zum TEil sind^^
    ausserdem trägt das alles auf in der länge, und ich musste kurz bleiben, soviel zum thema manchmal zählt schiere größe doch :smoker:
    2 wochen muss er fertig sein, damit cih zum tüv kann udn anmelden
    grüße
    uli

  • falls sich jemand an den geschweissten verschraubungen stört: ihr wollt nicht wissen was reduzierungen kosten, und wie lange die leiferzeiten zum TEil sind^^
    ausserdem trägt das alles auf in der länge, und ich musste kurz bleiben, soviel zum thema manchmal zählt schiere größe doch :smoker:
    2 wochen muss er fertig sein, damit cih zum tüv kann udn anmelden
    grüße
    uli


    Und Uli ?


    die 2 Wochen sind um :D


    Also zum Umbau kann ich nur sagen, Respekt, sieht alles sehr ordentlich aus. Gefällt mir.

  • abgesehen davon dass ich dir inm Vorstellungsthread ne klare Ansage gemacht habe, Ratte,
    nein hab cih noch nicht, aber es ist spürbar, und zwar enorm


    die MAMMA ist jetzt angemeldet und läuft wie der Teufel, bleibt auch vorm Hänger in 12 Prozent Steigungen gemäßigt.
    der GEtriebeölkühlerlüfter möchte noch verdrahtet werden, dazu brauch ich noch einen Thermoschalter, kommt jetzt alles so nach und nach, im Frühjahr dazu.
    gestern kam der neue Klimakondensator, kommt die Tage rein (am Montag geht die Arbeit wieder an, dann nur noch abends schrauben^^)
    ein Ladedruckrohr war zu nahe an der Riemenscheibe dran, das wurde durchgescheuert, hatte dann enormen Leistungsverlust, und gut Ruß hinten raus,
    ausgebaut, warmverformt und mit 2 K Kleber das Loch geflickt---> dicht :)


    naja und dann noch den Waschwasserbehälter bissl warmverformen, dann ist es eigtl soweit fertig was den LLK angeht^^


    grüße
    uli

  • Das klingt doch gut, freut mich für Dich das der Aufwand sich auch gelohnt hat, war ja kein Zuckerschlecken.
    Das mit dem Rohr sind halt noch Kinderkrankheiten die im Laufenden Betrieb entstehn und vorher nicht absehbar waren, aber hast ja schnell richten können.

  • Hallo Uli,


    das ist schon ein schönes Gefühl, wenn man beim Betreten von Neuland endlich auch mal das Ufer sieht ;) also der Wagen läuft wie angedacht.


    Freut mich, dass die Dich beim Überwachungsverein einfach so durchgewunken haben, trotz gaaaanz unauffällig ozeanblauen Teilen, die soooo original aussehen. Glückskind!


    Was sagt denn so der Vebrauch? Bei meinen Fahrzeugen geht der alleine duech das vorstellen des FB deutlich nach oben. Was sind denn da Deine Erfahrungen?


    Pannenfreie Fahrt bergauf und bergab wünscht


    PM

  • abend zusammen:
    die Orgie geht weiter :D
    die MAMMA bekommt einen größeren Turbolader verpasst, sowie die 6mm elemente die aus den OM 605 Pumpen übrig sind, die bestellten 7,5mm kommen in den Elsbett umbau, wenn die 6mm nicht genug rocken wird auch noch am Kombi weiter aufgerüstet
    Problem war bis jetzt, dass ich unbandigen Bumms von unten raus hatte bis ca 3500 umdrehungen und der Hobel darüber wieder etwas müder wurde, bzw nicht mehr vielmehr kam.
    deswegen hab ich mir gerade im Moment einen kompletten Turbolader vom 300er turbo OM 603 gekauft, den ich in den kommenden Wochen auf die MAMMA draufsetzen werde,
    dann entfällt auch das selbstgebaute Wastegate mit Dampfrad usw.
    dann wird im gleichen Zug, auch noch das Ölrücklaufrohr auf Ölrücklaufschlauch umgebaut, damit der Turbo direkter in das LAdedruckrohr unter der LIMA blasen kann.
    von weiteren Schandtaten wird natürlich umgehend berichtet
    grüße
    uli

  • Hallo,


    diese zuspamerei eines schönen Themas verstehe ich noch wenigter, als was es bedeutet bzw. warum von Ölrohr auf Ölschlauch umgerüstet wird. (?).


    Steht der zukünftige Verbrauch eigentlich im Hintergrund, oder versuchst Du einen Spagat?


    Wo bist Du denn mittlerweile beim Ladedruck angelangt?


    Du hast glaub ich noch einen ganz interessanten Gesprächspartner kennen gelernt...


    Ich denk, morgen kommt ernsthaft die erste Kühlflüssigkeit in meinen LLK... zum cruisen am Sonntag?!


    Viele Grüße bis zum workshop :family:


    Gruß P.M.

  • muss ehrlcih gestene dass ich meinen derzeitigen Ladedruck nicht kenne :S
    die rücklaufleitung wird auf schlauch umgebaut, da da das rohr zu unflexibel ist und schlicht und ergreifend im Weg ist...
    Verbrauch: dass ich mich um die 10 einpendeln werde bestreit cih mittlerweile gar nciht mehr, aber ich denke dass mit dem umbau auf 5 gang automat usw die karre eingiermaßen normal wird also einstellig im spritverbrauch, in erster linie interessiert mcih im Moment aber die Leistung die rauskitzelbar ist, und zwar standfest ;)
    kannst mir mal ne PN schreiben von was dein LLK ist im Kombi
    grüße
    uli