LLK Nachrüstung am 250 turbodiesel (Kombi in diesem Fall)

  • hi
    heute hab ich den Sammler geschweisst und die Ansaugbrücke gegen die vom Sauger getauscht.
    der Gedanke mit dem Umschweissen der originalen Ansaugbrücke vom Turbo wurde verworfen
    der Sammler ist fertig geschweisst bis auf die Halter.
    geschliffen werden muss er noch und dann gibts Fotos
    2 90° Bögen noch und einen Schlauch dann ist der Umbau von der technischen Seite her fertig
    grüße
    uli

  • hi
    hier gibt mal ein Foto vom fertigen Sammler.
    über die Oberflächenbehandlung bin cih mir noch nicht schlüssig, entweder gelb verzinken oder schwarz anpinseln mit gutem Auspufflack, denke aber eher schwarz
    nun warte ich noch auf 2 samco 90GradBögen und einem Schlauch zwischen Steigrohr und Sammler, die kleinen schläuche zwischen sammler und ansaugkrümmer vom sauger sind schon gekomen (meterware)
    den scharfen knick am langen teil brauch ich wegen dem Platz dafür ist ein Luftleitblech im Sammler eingesetzt, das die Luft auch zum 5. Zylinder führt.
    innen wurden kanten geglättet und die schweißrückstande und durchbrenner :D abgeschliffen und gefräst
    grüße
    uli

  • war schon ein Turbo drin ;)
    ich mach ja nur den LLK rein
    der erste Bogen ist heute mittag gekommen, und wurde gleich angepasst und eingebaut, jetzt wart ich nur noch auf den vom TZB
    der gerade schlauch den ich noch benötige liegt im LKW und fährt gerade durch die Weltgeschichte spazieren^^
    grüße
    uli

  • Hello uli124125 !


    Ist mir schon klar, dass ein Turbo schon verbaut war.


    Den Turbo hätte man ja abbauen und durch einen Kompressor ersetzen können. Hättest Dir ja die ganze Peripherie erspart. Kompressor anbauen und fertig und zusätzlich hättest die Möglichkeit mit dem Dampfrad den Ladedruck steuern zu können.


    Ich frage deshalb, da wir früher nur Kompressor verbaut haben, allerdings an Benziner. Diesel waren damals noch nicht so der Renner, so Ende der 50er Jahre. Allerdings gab es den Turbolader damals für den priv. PKW auch noch nicht.


    Gruß goedeke

  • Hallo,


    der LLK hätte wie Uli schon sagte eh reinmüssen.
    Ein Kompressor bei nem Diesel ist eigentlich Unsinn. Sowas macht
    normal niemand und gibt auch keinen Sinn.


    Dieselmotoren sind Qualitätsgeregelt und haben somit schon von Haus
    aus einen großen Luftmassendurchsatz. Somit ists sinnvoll diese Energie
    auch zu nützen in Form eines turbos.


    Beim Benziner siehts anderst aus. DA hat man die QUal der Wahl.


    Gruß Peter


  • Hallo Peter !


    Darum habe ich ja gefragt, ob es beim Diesel möglich wäre. Was den LLK betrifft, musst ja nicht unbedingt einen nehmen der mit > 30.000 Touren läuft.


    Wir haben die damals in die Peugeot 403 eingebaut, das waren glaube ich, KKK Kompressor mit 3 Flügel Walzen, logischer Weise ohne LLK. Nachdem ich jedoch einen enorm zeitlichen Abstand in der Materie habe, hat mich das halt interessiert.


    Aber Peter, wir können uns ja einmal persönlich darüber unterhalten, wenn ich wieder einmal von Holland komme.


    Gruß goedeke

  • ?
    was willst du uns sagen?
    LLK dreht sich nicht der kühlt nur
    is n gazn einfacher Wabenkühler
    grüße
    uli



    Hello


    Ja, leider ist mir da ein Halbsatz abhanden gekommen, bzw. fehlt das Wort Kompressor!!! Ist mir klar, der LLK dreht sich nicht der kühlt nur die durgepustete Luft. Daher der Name.


    Ich meinte nur, wenn Du einen Kompressor verbaust der nicht um die 30.000 RPM und mehr dreht, dann geht das auch ohne LLK. Die Frage für mich, ob das dann noch sinnvoll ist wenn ich einen Kompressor mit ev. 10.000 RPM verbaue ohne LLK, was dann ja nicht notwendig wäre, denn damit wäre ja eine Leistungseinbuße verbunden.


    Das wäre das gewesen was mich interessiert hätte oder sind die heutigen Komressoren schon extrem auf die Maschinen abgestimmt, an die sie angebaut werden und daher zwingend einen LLK benötigen.


    Gruß goedeke

  • hi
    wie du vllt siehst sinds zu 85 Prozent ca original Mercedes Teile, auf welchen die Nummer sogar noch drauf ist
    und auch deswegen war es klar dass ich das Originalkonzept Turbo nicht anfasse, lediglich aufstocke.
    Kompressor mit seinme Drehmomentzuwachs in tiefsten Drehzahlen bringt nichts, da Automatik^^
    auch bin ich persönlich kein Kompressorfreund, zumindest nicht von nachgerüsteten...
    Tüfffähig :D soll das Ganze auch noch sein, also erübrigt sich die Frage ob Komp oder Turbo
    ausserdem denke cih dass die heutigen Komps tatsächlich so gut abgestimmt sind auf ihren Einsatzmotor


    grüße
    uli