Spannungsversorgung Standheizung

  • Hallo alle,


    bei meiner Webasto Standheizung haut's immer wieder die Sicherung raus (8A, oben links im Relaiskasten, von vorne gesehen).
    Wenn ich eine neue Sicherung einsetze, knallt die nach ca. 10 bis 30 Minuten wieder durch, auch wenn die Standheizung nicht läuft,
    also wenn nur Spannung auf der Anlage ist. Hat einer von Euch 'ne Idee, wo ich suchen kann?


    Schöne Grüße,
    Totti

  • Ich geh mal davon aus, dass deine Standheizung schon ein paar Jährchen aufm Buckel hat. Da wird dann die Schaumstoffauskleidung im Ansaugschalldaämpfer brüchig und spröde. Die Krümel legen sich dann am Lüfterrrad vom Brenngebläse an und lassen das hemmen bzw. blockeieren. Dann kommt zuviel Strom auf die Sicherung und ...pitsch isse durch. Wenn das ganze sofort passiert, denk ich eher an die Umwälzpumpe, weil die als erste eingeschaltet wird. Wenns länger dauert überhitzt der Lüftermotor vom Brenngebläse.


    :) :)

  • Ich wüsste nicht, dass sie einen Selbsttest macht.
    Das ist eigentlich eher bei Sicherheitsrelevanten Systemen,
    wie ABS z.B.


    Hast du dir mal die Leitungen angesehen, ob die irgendwo vergammelt
    sind? Durch korrosion usw.?

  • Du schreibst oben, dass es eine 8A Sicherung ist oben links. Da sind normalerweise nur zwei 8er Sicherungen, die eine - Nummer 1- für Heckscheibe/Zigarettenanzünder, die andere - Nummer 3 für Beleuchtung/Radio -. Wo ist jetzt deine Standheizung angeschlossen? Hauts nur die eine Sicherung raus?


    :) :)

  • Hi alle,

    Ich wüsste nicht, dass sie einen Selbsttest macht.
    Das ist eigentlich eher bei Sicherheitsrelevanten Systemen,
    wie ABS z.B.

    Ein Nachbar hat mir den Tip gegeben, dass evtl. die Glühkerze langsam das Zeitliche segnet. Das Steuergerät der Standheizung prüft wohl von Zeit zu Zeit die Glühkerze und es kann vorkommen, dass diese einen Kurzschluss hat. Das würde das Durchbrennen der Sicherung nach einer gewissen Zeit nach Anlegen der Spannung erklären.
    Im Moment ist mein Schatz mit meinem Schatz unterwegs. Wenn beide zurück sind, schau ich mal nach der Glühkerze.


    Hast du dir mal die Leitungen angesehen, ob die irgendwo vergammelt
    sind? Durch korrosion usw.?

    Hab ich, soweit erreichbar, schon durchgemessen, keine Auffälligkeiten.


    Du schreibst oben, dass es eine 8A Sicherung ist oben links. Da sind normalerweise nur zwei 8er Sicherungen, die eine - Nummer 1- für Heckscheibe/Zigarettenanzünder, die andere - Nummer 3 für Beleuchtung/Radio -. Wo ist jetzt deine Standheizung angeschlossen? Hauts nur die eine Sicherung raus?

    Die Sicherung ist oben im Relaiskasten, in einem Doppelhalter ohne Bezeichnung, links 8A für Standheizung, rechts 10A für irgendwas anderes, hab ich noch nicht verfolgt.
    Ich stell mal ein Bild ein, wenn der Wagen wieder hier ist.


    Schöne Grüße,
    Totti