Anhängerkupplung ORIS 240-1

  • Hallo in die Runde,


    ich habe mal eine Frage zur ORIS Anhängerkupplung für das T-Modell, ORIS 240-1. Ich habe mir eine in der Bucht ersteigert, natürlich stark angerostet. Also alles zerlegt, Träger zum Strahlen und Beschichten weggegeben und beim Freundlichen den kpl. Schraubensatz neu bestellt. Aber denkste: Die vier Schrauben, mit denen die Halteplatte für die abnehmbare Kugel in der Mitte des Trägers angeschraubt wird, gibt es nicht. Anfrage vom Freundlichen bei ORIS ergab folgende Aussage: Ist ein Sicherheitsteil, liefern wir nicht. Ich konnte es nicht glauben und habe selber bei ORIS angerufen. Dort empfahl man mir tatsächlich den nächsten Baumarkt (!), dort gäbe es Schrauben. E-Teile gäbe es bei ihnen grundsätzlich nicht. Schaut man in die Anleitung im WIS, so wird dort die Montage dieser Platte mit den Schrauben beschrieben, das Teil wird also nicht im Werk vormontiert. Dummerweise sind es spezielle Schrauben mit einem flachen Kopf, Inbus und dickem Schaft. Sie sind halt total verrostet, ich müßte sie jetzt ebenfalls neu verzinken lassen, nur ehrlich gesagt ist mir das - auch im Hinblick auf die Sicherheit - zu blöd.


    Nun meine Frage: Hat schon mal jemand eine solche Erfahrung gemacht oder kann mir jemand einen Tip geben wie ich an die Schrauben komme?


    Im Voraus vielen Dank an alle. Gruß, Ansgar.


    E 250 TD Sportline 07.94

  • Also wenn es um Schrauben geht dann geh ich immer zu unserem Ortsansässigen Werkstatt und Firmenausrüster, der Hier
    vielleicht gibt es ja etwas ähnliches in deiner Nähe, die können normal alles besorgen was es an schrauben Gibt, dort hab ich zumindest
    meine Damals bestellt als ich meine AHK überholt habe.