• Moin zusammen, ich hole diesen Thread mal wieder aus der Versenkung.


    Der Rallyebenz fährt immer noch, zwischenzeitlich bin ich tatsächlich eine Rallye gefahren, aber auf einem 126er. Nun möchte ich mich mal wieder etwas verändern, aber den Wagen wegzugeben bringe ich nicht übers Herz, davon ab wäre der Restwert eh gering. Also wird der 200er mal wieder etwas umgebaut.


    Der Plan: pro Seite 7,5 cm, in Summe also 15 cm breiter. Das möchte ich mittels 50 mm spurplatten und S-Klasse Stahlfelgen bewerkstelligen (die haben ET25, der 124er ET49, macht 2,4 cm mehr Spur). Zudem sollen dann auch etwas gröbere und evtl. höhere Offroadreifen drauf, wenn es denn passt. An der Karosserie wollte ich die Verbreiterung mittels 7,5cm Fenderflares realiseren, also Kunststoffverbreiterungen zum Anschrauben. Hierbei muss sicher der Kotflügel ausgeschnitten werden.


    Nun gibt es zu den Spurverbreiterungen ein deutsches Teilgutachen, da die von H&R sind, zu den Fender Flares aber nur ein Materialgutachten aus UK über den verwendeten Kunststoff.


    Meine Frage ist: hat jemand Erfahrung damit sowas eintragen zu lassen? Grade die ABS-Fender machen mir etwas Bauchschmerzen. Klar, ich werde vorher mit dem Tüv sprechen, aber vlt hat hier ja jemand Erfahrungen.


    Der weitere Fahrplan beinhaltet dann übrigens noch einen neuen Eigenbau-Dachkorb, einen Unterfahrschutz bis zur Stoßstange hoch, und evtl einen Geräteträger mit Winde :)

    ________________________________________________________________________
    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Zu den Distanzen: ich habe mir vor kurzem 40mm/Rad (80mm Achse) von H&R gekauft um die 124´er Stahlfelgen nur auf der HA für meine Drifterei dem Radlauf etwas näher zu bringen was auch problemlos funktioniert. Auf der H&R Homepage steht, dass das System mit Stehbolzen (mein eigentlicher Favorit) nicht für Stahlfelgen zugelassen ist. Deswegen habe ich dann das System mit Radschrauben gekauft bei welchem nichts vom Ausschluß von Stahlfelgen stand. Beim Auspacken und lesen der Papiere zeigte sich dann, dass dieses ebenso nicht für Stahlfelgen freigegeben ist.


    Für mich ist das kein so grosses Problem da ich das nicht eintragen muss und beim montieren der Felge konnte ich auch gut erkennen, dass die Distanzen mit Stahlfelgen kein Problem haben (Freigängig, Zentrierung passt, ausreichende Auflagefläche, normaler Drehmomentanstieg beim Festschrauben etc). Es ist für mich nun halt etwas ärgerlich, dass ich eben das System gekauft habe, dass beim Reifenwechsel sehr fummelig ist aber keinen Vorteil im Bezug auf die Freigabe bietet und das alles nur, weil die HP von H&R nicht vollständig ist.


    Edit: Ich glaube, H&R gibt überhaupt keine Freigabe mehr für Stahlfelgen.


    mfg
    mb

  • Edit: Ich glaube, H&R gibt überhaupt keine Freigabe mehr für Stahlfelgen.



    da 50mm Platten (Also 100mm pro Achse) keine ABE, sondern nur ein Materialgutachten haben, wird hier auch nichts bezüglich der Felge erwähnt. Lediglich der Abrollumfang des Reifens ist relevant. Das Gutachen habe ich schon vorliegen, muss eh einzeln eingetragen werden.

    ________________________________________________________________________
    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Ich sehe leider kein einziges deiner hochgeladenen Bilder :( scheinbar ist die Gültigkeitsdauer des Links abgelaufen. Könntest du noch,al welche hochladen? Die Optik interessiert mich schon arg!


    Jo, die Beiträge sind ja schon etwas älter ;) Hier der aktuelle Look!






    Und noch der 126er von der Rallye hinterher ;) Mehr dazu übrigens auf http://rallyeboyz.de - wen es interessiert.




    ________________________________________________________________________
    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Mal eine Frage zur Höherlegung:


    Mein Vorgehen wäre jetzt laut EPC die Federn für die hächste Ausstattung rauszusuchen und diese plus dickste Gummis zu verbauen. Zudem gibt es für die HA ja noch Höherlegungskits (Distanzscheiben).


    Im EPC Auszug sind für die HA Normale und harte Federung angegeben, bei der normalen landet man bei der Feder 1243241104 als maximale, und bei der harten bei der 1243242104. Suche ich nun die 1243242104 (denn ich nehme an die härtere kommt noch etwas mehr raus?), lande ich immer bei federn die als OE Nummer BEIDE nummern angegeben haben. Sind die Federn baugleich?


    Bei der Vorderfeder ist das nicht so wild, da gibt es nur die 1243212304.

    ________________________________________________________________________
    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Aktueller Stand übrigens, Front etwas verändert ;) Dieses Jahr die 20Nations Rallye ohne Probleme durchgezogen.

  • WOW! Das ist mal ne Nummer! :D
    Da komme ich glatt von meinen Plänen mit einer 100/80 tieferlegung und Lenso 17" Felgen weg. :D
    Osnabrück ist ja bei mir um's Eck. Vielleicht sollten wir uns mal anfreunden :D

    Nothing will make a driver more faithful to a car, than a car that is faithful to it's driver.

  • Ich habe gesehen, dass du zusätzliche Haubenschlösser verbaut hast. Wo greifen die denn bei dir im Motorraum an?


    Die greifen mittels einer Motorsport 3M Klebeplatte auf der Haube. Sind Fakes ;)

    ________________________________________________________________________
    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)