Welcher Werkzeughersteller ist empfehlenswert ?

  • Hallo,


    ich trage mich mit dem Gedanken, den bisherigen Werkzeugbestand, welcher noch nicht gerade üppig und von mäßiger Qualität ist, auszutauschen und entsprechend aufzustocken. Natürlich ist das auch eine Kostenfrage, daher bin ich auf die Hersteller


    Mannesmann


    Famex


    Proxxon


    gestoßen...
    was ist davon zu halten ? wie sind die qualitativ ? Hat da jemand Erfahrungen damit, oder welcher Hersteller davon ist empfehlenswert ?


    Alle drei bieten sehr umfangreiche und gut bestückte Werkstattwägen an, die sich preislich etwa im gleichen Niveau bewegen

  • Wenn es kein "markenwrkzeug" wie Hazet oder Gedore sein soll würde ich in folgender Reihenfolge vorgehen.


    -1 Proxxon (Hab ich auch ein paar Teile von. Qualität ist sehr gut)
    -2 Famex (Hab ich auch ein paar Teile von. Qualität ist gut)
    -3 Manesmann (Hab ich auch ein paar Teile von. Qualität ist zufriedenstellend)

  • Wenn es kein "markenwrkzeug" wie Hazet oder Gedore sein soll würde ich in folgender Reihenfolge vorgehen.


    -1 Proxxon (Hab ich auch ein paar Teile von. Qualität ist sehr gut)
    -2 Famex (Hab ich auch ein paar Teile von. Qualität ist gut)
    -3 Manesmann (Hab ich auch ein paar Teile von. Qualität ist zufriedenstellend)


    da stimme ih dem Jo zu ;) aber ganz ehrlich,lieber ned zuviel werkzeug aber qualitativ gutes...es gibt nicht gräßlicheres als eine rundgemachte schraube wegen einer billigen nuss oder schlechten einsätzen :S eine grundausstattung mit gabel-ring schlüsseln,schraubendrehern,zangen und einen ratschenkasten würde ich in guter qualität nehmen und lieber ein paar euros mehr auf den tisch legen,als sich später zu ärgern und dann meist doppelt zu kaufen ;)


    proxxon finde ich gut,hab ich selber einiges von ;)


    mannesmann und billig werkzeugkoffer ausm discounter gehören meiner meinung nach in die tonne :thumbdown: zumindest wenn man am auto was schrauben will,für einen gartentisch zusammenschrauben geht sowas auch :D



    Harry

  • Wenn es kein "markenwrkzeug" wie Hazet oder Gedore sein soll würde ich in folgender Reihenfolge vorgehen.


    -1 Proxxon (Hab ich auch ein paar Teile von. Qualität ist sehr gut)
    -2 Famex (Hab ich auch ein paar Teile von. Qualität ist gut)
    -3 Manesmann (Hab ich auch ein paar Teile von. Qualität ist zufriedenstellend)


    Klar wäre Edelwerkzeug eine feine Sache, aber das ist fast unbezahlbar... ich kann keine 200 euro für einen Gabel-Ring-Satz 8-19mm ausgeben.


    aber der Hinweis, daß Proxxon nicht ganz verkehrt ist, ist schon mal ne große Entscheidungshilfe :D


  • die schraubenzieher vom lidl zb. sind so schnell rund, die kannst nach 2 mal benutzen in die tonne werfen.

    So ähnlich kenn ich das auch. Einmal 'n Zangenset von Aldi gehabt, danach nie wieder.
    Mittlerweile hab ich Knipex Zangen. Die kosten dann zwar 30,- Euro das Stück, aber sind absolut Top! :thumbup:


    Früher hatte ich auch mal 'nen Discounter Lötkolben, absoluter Müll! Dann lieber etwas mehr für 'nen guten Weller augeben.



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Von Proxxon kannst aber nur die Nüsse nehmen. Die Ratschen kannst vergessen. Die Getriebe gehen schnell kaputt.
    Habe schon lange eine Ratsche von Matador. In 10 Jahren 2 Getriebe verschlissen und eine 17er Nuss. Ansonsten kannst Werkzeuge von Wera, Facom nehmen. Aktuell habe ich noch eine große Carolus-Gedore Ratsche. Lux vom Obi finde ich auch nicht schlecht. Die kleinen Ratschen und Nüsse nutze ich schon lange, allerdings halten die Ratschen nur 2-3 Jahre. Knipex Zangen sind 1a. Die halten ewig.
    Hab seit ca 5 Jahren Ringschlüssel vom Lidl für 5,99. Der Satz von 6-24 ist einfach Spitze.

  • ick arbeite mit werkzeug von proxxon,gedore,snap on und dem alten
    zeug von meinem alten herr`n aus`m osten von schmalkalden!
    diese alten vielzahnnüsse haben seit den 50er jahren ihren dienst
    getan und halten heute noch sogar mit schlagschrauber ;)

  • Hi,


    da muss ich ganz klar sagen lieber ein Jahr mehr sparen
    oder mal den Urlaub ausfallen lassen und gescheites Werkzeug kaufen.
    Ich hatte damals auch mit dem GEdanken von Proxxon-Werkzeug gespielt.
    Das ist für den Hobbygebrauch absolut empfehlenswert und in Ordnung. Es
    kommt auch viel darauf an wie oft man schraubt.


    Zum Schluss bin ich trotzdem bei der Grundausstattung bei Hazet gelandet.
    GEht was kaputt, gibts das Zeug neu auf Garantie. Alleine die Griffigkeit des
    Gabelschlüssels bei ölverschmierten HÄnden usw. überzeugt. Sind oftmals viele
    Details die man erst biem SChrauben merkt.


    Zangen nur von Knipex kaufen, die anderen taugen ned viel. Schraubenzieher
    am besten Wera oder Wiha.


    Nüsse die man selten braucht, kann man ja dann von Proxxon oder ähnlichem nehmen.


    Gruß Peter



  • da muss ich dir rechtgeben ich hab
    schlüssel von Stahlwille und hazet
    nüsse auch von hazet
    teilweise auch Ks-tools
    schraubenzieher hazet naja bin ich ned so davon überzeugt ..
    zangen nur knipex weil den rest kannst eh vergessen
    aber des zeug kostet hald auch geld dafür hälts lang wenn man richtig damit umgeht
    des is meine meinung
    aber wenn jemand einmal im jahr nen schlüssel in die hand nimmt soll er sich beim aldi an schlüsselsatz kaufen und gut is


    gruß flo

  • aber wenn jemand einmal im jahr nen schlüssel in die hand nimmt soll er sich beim aldi an schlüsselsatz kaufen und gut is


    gruß flo

    aber das ist ja gerade das fatale Flo :S mit dem billigkram machst dann die eine schraube die man im jahr öffnen will rund und die ist dann irgendwo an so einer beschissenen stelle,das die folgekosten wegen rausbohren,etc. viel größer sind :thumbdown:
    ich finde den billigkram kann man hernehmen um ein ikea kästchen oder eine gartenbank zusammenzuschrauben,aber nicht um an fahrzeugen rumzuschrauben :D ;)


    ich verwende nur Hazet,Snap On,Gedore,etwas KS und nen Proxon Ratschenkasten 1/2 und 1/4 zoll habe ich auch und mit dem bin ich sehr zufrieden,auch mit der ratsche :thumbup was die schon alles aushalten hat müssen :S ;)
    snap on kauf ich aber nur auf messen wenns max die hälfte kostet,denn selbst da ist es noch sauteuer :( aber echt ein saugutes werkzeug,wo mir noch nie etwas kaputt gegangen ist :thumbup



    Harry

  • Richtig Harry,
    seh ich auch so, also bei Bilig Werkzeug legt man(n) grundsätzlich drauf, egal ob die Schraube hinüber ist oder das Werkzeug, weil Billig Werkzeug bezahlt man immer doppelt, einmal den Müll und dann das sehr gute Werkzeug. Daher kauf ich lieber gleich das Profi-Werkzeug.


  • naja snap on is hald bei die ammis des was bei uns hazet stahlwille usw is
    jeder hat hald so seine marke meine is stahlwille andere wollen nur hazet
    oder gedore

  • Hallo zusammen,


    bei Discounter-Werkzeug hat man immer das Problem mit Zufallstreffern.
    Da diese oft minderwertigen Werkzeuge von verschiedenen Herstellern kommen, kann man nicht für alle Angebote sagen, welche Qualität sie tatsächlich haben.
    Oft sind die Werkzeuge zu hart, dann verschleißen sie nicht offensichtlch, sondern brechen bei etwas höherer Belastung plötzlich und ohne Vorankündigung einfach ab oder durch.
    Achtung: Ernste Verletzungsgefahr!!!
    Wenn die Werkzeuge zu weich sind, verschleißen sie schon nach kurzem Gebrauch. Sind aber ungefährlich, weil sie sich bei hoher Belastung einfach verbiegen.
    Ein großes Problem sind die Verchromungen: Bei vielen preiswerten Herstellern ist die Verchromung zu dick.
    Hört sich erstmal gut an....................... jedoch weit gefehlt!!
    Diese Verchromungen brechen und lösen sich vom Hauptmaterial.
    Die Folge sind Schnittverletzungen an den Händen, die extrem schlecht abheilen und die Wunden zu Entzündungen neigen.
    Bei Markenwerkzeugen ist die Verchromung schön dünn und daher etwas elastisch. Das ergibt dauerhaft geschütze Oberflächen und den notwendigen Verschleissschutz.
    Die Kunst ist die richtige Wärmebehandlung der Stähle.
    Die reine Zusammensetzung der verwendeten Stähle kann jeder leicht analysieren. Funkenspectrometer o ä.
    Die angewendete Wärmebehandlung macht den Wert eines guten Werkzeuges aus und ist die eigentliche Wissenschaft.
    Zusätzlich ist das ergonomische und technologische Design entscheidend.


    Erste Wahl ist daher immer das entsprechende Werkzeug aus Remscheid und Wuppertal.


    Besonders entscheidend ist das bei Schraubenziehern. Entschuldigung für diese Ungenauigkeit, es heisst Schraubendreher.
    Bei diesen ist eben das technologische Design besonders wichtig.
    Griffigkeit, Handhabung und Form der Klinge.
    Billige, ungenau konische Klingen, drücken die Klinge aus dem Schraubenschlitz.
    Beschichtungen, wie bei teilweise Wera, erhöhen den Grip in der Schraube.
    Die Maße der Klingen müssen zur jeweiligen Schraubennorm passen. Zu dünne Klingen zerstören die Schraubenköpfe.
    Sind sie zu dick, passen sie nicht wirklich.


    Für mich gibt es keine Alternative zu bestem Werkzeug, Made in Germany.


    Wera, Wiha, Gedore, Hazet, Facom, Knippex
    Alarm, Elora, Stahlville und VBW sind etwas preiswerter.


    Das sind beste Werkzeuge, die auch die Schrauben schonen und nicht deformieren.
    Da sind die Schäden oft höher als der Preis für gutes Werkzeug.


    Denk einmal darüber nach, wie teuer ein bescheuertes IPhone ist, 500 Euro oder mehr, das werft Ihr nach 2 Jahren wieder weg.
    Gutes Werkzeug könnt Ihr noch vererben.


    Das war zwar ein altes Thema aber immer eine aktuelle Fragestellung.


    LG
    Frank

    Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.

    Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.

  • ola miteinander :)


    war letztens vor der gleichen frage gestanden welches werkzeug nehmen, lang damit beschäftigt was preislich für mich / den hobbybereich sinn macht.... snap on, wie harry schon sagt ist bombe, hatten wir im nutzfahrzeugbereich wo doch vieles grobmotoriker ist, und absolut top, preislich allerdings mit schnapatmung verbunden!!
    hab bei schlüssel und knebel bei würth zebra eingekauft (über's geschäft), ist markenwerkzeug nur mit ihrem logo, aber unbedingt preisvergleiche einholen, bei einem 17 teiligen schlüsselsatz waren für's gleiche werkzeug unterschiede von bis zu 80,-euro! und nein ist keine b-ware!
    Schraubendreher bin ich auf wera umgestiegen, sind einfach klasse vom grip her, kann hier auch die wera zyklop ratsche empfehlen, grad beim reifenwechsel geht das superschnell :)
    ansonsten kann ich auch die firma hoffman group empfehlen, hat eine eigenmarke namen's garant, was effektiv stahlwille oder knipex ist, aber preislich interessanter ist.
    erfahrung: lieber einmal geld für vernünftiges werkzeug ausgeben was sehr lang hält, als ziegmal billigwerkzeug kaufen was immer dann versagt wenn's an den schwer zugänglichsten stellen ist.....


    grüße björn

  • Ebenso wie die "Garant"-Sachen von Hoffmann gibt es auch die Werkzeuge von PROMAT.
    Das ist ebenfalls qualitativ hochwertiges Material das als Eigenmarke diverser Industrie und Werkstatt Ausstatter über den Großhandel vertreiben wird.
    Sollte aber auch für den Privatmann in einem Werkzeugladen zu haben sein.
    Es wäre dann zumindest Werkzeug aus der Profi-Liga, ohne daß sich das Logo finanziell sehr nachteilig auswirkt.