Servolenkpumpe ausbau/einbau (closed)

  • Hallo liebe Community,


    während der Fahrt ist mir letztes Jahr die Spannrolle abgerissen und diese haben wir flott bei TE-Taxiteile bestellt und ersetzt. Beim Einbau ist uns allerdings aufgefallen das der Dämpfer der Spannvorrichtung auch kaputt ist... leider war damals das Geld knapp und selbst 50EUR zu viel und wir haben es nur notdürftig repariert. :-/


    Ein paar Wochen bevor ich die Ersatzteile nun kaufen wollte, ist mir fast die selbe Geschichte wieder passiert. Es war Abends und bereits schon dunkel und ich konnte nicht genau nachsehen was los war (war zum Glück in meiner Einfahrt passiert), da aber die ABS-Leuchte aufgeleuchtet ist wusste ich schon was mir nun dämmert. Es war aber die nicht die Spannrolle kaputt oder einfach der Keilriemen abgerutscht, sonder durch den stramm sitzenden Keilriemen ist der Guss an den Verschraubungsstellen der Servopumpe gerissen.


    Nun ist es dieses Guss welches Ersetzt werden muss, die Frage ist worauf muss ich bei diesem Ersatzteil achten? Zumindest muss die Pumpe den selben Druck erzeugen. Da ich eben bei MB angerufen habe und die zum mir meinten, dass das Teil doch bei guten 450 exkl. MwSt. liegt, soll das Teil nun Gebraucht gekauft werden.


    Leider klappte gestern mein WIS nicht und ich konnte nicht schauen, ob es dieses Teil auch ohne Pumpe gibt oder ob die im Guss integriert ist.


    Denke das der Ein/Ausbau sich nicht wirklich schwierig ist, gibt es dort dennoch was zu beachten?


    Mein Stern ist ein 250TD Bj. 92 und steht nun Einsam im Hof, heute kommen zwar schon der neue Spannhebel usw. aber komplett Lauffähig kann ich ihn dadurch ja leider doch nicht machen. :(



    Danke + Liebe Grüße,
    Daniel

    2 Mal editiert, zuletzt von Balthazar () aus folgendem Grund: Thema wurde abgeschlossen.

  • Also bei der normalen Pumpe den Luftansaugschlauch wegmachen. Dann mit einer Spritze (z.B. Blasenspritze aus der Apotheke das Servoöl aus dem Behälter raus und aufbewahren. Kann später auch komplett neu befüllt werden.
    Dann die Hochdruckdehnschlauch abschrauben /zum Motorblock hin). Da gibts zwei Sorten, die mit unterschiedlichen NM festgeschraubt werden. Ggf. neuen beim Freundlichen mitnehmen. Rücklaufleitung abschrauben (läuft gerdeaus von hinten am dreieckförmigen Teil in den Servobehälter - 40 NM).


    Wenn du eine Tandempumpe hast, dann kommen noch ein weiterer Rücklaufschlauch dazu (da brauchst du eine neue Klemme für Nummer 000 589 40 37 00) und ein weiterer Hochdruckschlauch (25 NM).


    Dann kannst du an die Pumpe ran. Dazu die Schrauben lösen und Pumpe mit dem Träger abnehmen.


    :) :)

  • Also bei der normalen Pumpe den Luftansaugschlauch wegmachen. Dann mit einer Spritze (z.B. Blasenspritze aus der Apotheke das Servoöl aus dem Behälter raus und aufbewahren. Kann später auch komplett neu befüllt werden....

    Vielen dank für die tolle antwort! Ich war heute beim Schrott und leider hat er meine Pumpe nicht, er hat nur eine 85BAR Pumpe und z.Z. habe ich eine 110BAR Pumpe drin... ich schätze wenn ich die kleinere nehme muss ich etwas mehr kurbeln oder bringt das noch weitere Nachteile/Probleme mit sich? :-/



    Liebe Grüße,
    Daniel

  • hallo Daniel,


    Meines Wissens nach haben die 124er bis auf eine Ausnahme alle 110 bar Pumpen drin. Die ausnahme ist der 200D. Aber es passen auch die Pumpen vom M 103 Motor (260E, 300SE, 230 E, 300 E).Vom Baujahr her solltest du eigentlich eine Tandempumpe drin haben, das weiß ich jetzt nicht. Aber mit der Auswahl oben dürften deine Chancen steigen. Es muss keine spezifische Benzinerpumpe oder Dieselpumpe sein.


    :) :)

  • Hallo rider124,

    Meines Wissens nach haben die 124er bis auf eine Ausnahme alle 110 bar Pumpen drin....

    leider beantwortet das nicht direkt meine Frage, wollte wissen ob es andere Nachteile mitbringt wenn ich eine Pumpe mit weniger Druck nehme?



    Liebe Gürße - Danke,
    Daniel

  • Denkbar ist dass der Druckaufbau für das Lenkgetriebe zu gering ist. Pumpe und Getriebe sind aufeinander angepasst. Könnte also zu Lenkproblemen führen. Dass z.B. die Unterstützung relativ abrupt abbricht. Kannst auch beobachten, wenn z.B. deine Pumpe undicht ist und der Wagen Servoöl verliert. Normal schaust nicht nach, wie beim Motoröl. Allenfalls beim Kundendienst. Bei mir wars dann so, dass plötzlich (in der Stadt) kurz die Servolenkung ausgesetzt hat, dann wieder ging. Ursache war dann ein fast leerer Behälter. Der Grund dafür ein Pumpenleck und ein Leck in der Zuleitung. Damit hatte das Lenkgetriebe auch keine richtige Druckansteuerung. So was könnt ich mir dann auch vorstellen. Die Pumpen haben alle eine Druckdifferenz +/- 5 bar. Im schlimmsten Fall hat deine 85er 80 und deine 110 er 115 bar. Das sind dann 35 bar Unterschied. Fast die halbe Pumpleistung. Hast du eine Tandempumpe und auch die Niveau mit drin, ist das Ergebnis noch eindrucksvoller. Ich würds nicht machen.


    :) :)

  • Bin schliesslich noch auf einem anderen Schrottplatz vorbei gefahren und habe eine 110Bar Pumpe für 50EUR gefunden, nach dem putzen sieht sie auch wie neu aus. :)


    Der Einbau war wirklich kinderleicht, zwei Schrauben und die Pumpe war ab! Fahre jetzt gleich noch bei MB vorbei und kaufe neues Servoöl, da wir keine Spritze hatten, haben wir das Öl so in einen Eimer abgelassen und nun wollte ich es nicht erneut in die Pumpe schütten bzg. verunreigung durch Steinchen und feinen Metallspänen.


    Hoffe danach schurrt mein Großer wieder. :thumbup:


    Dank dir rider124 für support! ;)


    :threadclosed:



    Liebe Grüße,
    Daniel