Klimakompressor getaktet?

  • Hallo liebe Forianer,


    zuerst muss ich mal zugeben das ich hier schon recht lange heimlich und mit Freude mitlese. :)


    Nach rund einjähriger Suche nach einem Coupe für den Alltag bin ich dann vor kurzem fündig geworden.
    Es ist ein E220C aus '95 geworden,...aus 1. Hand mit 156000km und komplett bei Mercedes Scheckheftgepflegt.
    Dazu nahezu "rostfrei" und mit schöner Ausstattung,....leider aber einige kleinere Macken im Blechkleid.
    Aber dagegen kann man ja was machen. ;)


    Zu meiner Frage,.....bei der Probefahrt fiel mir auf das die Klima nicht geht. Letzter Kühlmittelwechsel war vor ungefähr 1,5 Jahren.
    Vom Verkäufer wurde die Anlage auf Dichtigkeit überprüft und neu befüllt. Das ist jetzt gerade eine Woche her.
    Sie kühlt jetzt auch,...allerdings läuft der Klimakompressor nicht permanent, sondern eher in Intervallen von rund 5-10 Sekunden (ganz grob geschätzt ;) )
    Ich merke das beim Fahren eben an dem zischeln aus den Luftduschen und den kleinen "Rucken" beim ein und ausschalten,....und man kann es bei offener Haube im Leerlauf auch gut hören,
    wenn der Klimakompressor geschaltet wird.


    Hat das so seine Richtigkeit? Oder sollte der doch durchlaufen?


    Hoffe Ihr habt da ´ne Antwort für mich :thumbup:


    Viele Grüße, Ingo

  • Hallo Ihrs, :)


    und Dankeschön(!), auch wenn ich lieber ( rider124) was anderes gehört hätte ;)


    OK,....so ein Schalter kost' bestimmt nicht die Welt.
    Gibt's da nur einen Schalter? Und kann man den selber tauschen?
    Als Laie würde ich eher vermuten das die Klima dafür entleert werden müsste, oder?


    Gruß, Ingo :)

  • Öhm, Rider, du weisst aber schon das die Klimaanlage im 124er die Temperatur des Verdampfers überwacht und um den vor Vereisung zu schützen, wird der Klimakompressor zwischen 5-20 Sekunden getaktet (je nach Temperatur auch mehr oder weniger). Ein Klimakompressor der immer läuft ist ein indiz für zu wenig Kühlmittel oder eben nen kaputten Temperatursensor für den Verdampfer.

  • Ganz so einfach ist das nicht. Bei der Schalterfunktion in der Leiste oben (Trockenzeichen) ist der Kompressor ständig eingeschaltet. Vorbehaltlich der uneingeschränkten Drehfähigkeit der Welle. Störungen führen hier über eine Magnetschaltersteuerung zu einer Art Leerlauf der Antriebsscheibe. würde sich der Kompressor verhärten und der Lauf gegenüber der Motordrehzahl zu stark unterschiedlich sein und der Magnetschalter funktioniert nicht, kanns den Keilriemen zerreissen.


    Ansonsten ist der Kompressor bedarfszugeschaltet über das Steuergerät und die Motordrehzahl. Außerdem über die Temperatur. Eine generelle Zuschaltung erfolgt erst ab +5°.
    Bei Einschalten der Klimaanlage wird zunächst die Temperatur geregelt. Bei Erreichen der gewählten Temperatur wird der Kompressor zugescahltet um die Temperatur zu halten. Dies sowohl bei höhrerer, als auch bei Außente,peraturen bis 5°C.
    Solange keine Kühlung gebraucht wird, bleibt der Kompressor aus.
    Die Regelung erfolgt dabei über die Istwert/Sollwertschranke.
    Wegen der Sicherheitsabschaltung hat der Kompressor einen Drehzahlgeber, der am hinteren Ende angebracht ist. Außerdem ein Steuergerät mit Relais. Beim Achtzylinder ist das im Grundmodul enthalten. Beim Diesel kommt noch ein Mokroschalter dazu.


    Wenn man den Motor laufen läßt, sieht man natürlich dass die Antriebsscheibe vom Klimakompressor mitläuft, aber die Kompressorwelle und damit der Kompressor, laufen erst, wenn die obigen Bedingungen eintreffen.


    :) :)

  • Hi


    Die Klima im 124 ist noch "digital". Bei neueren Modellen ist das anders (aber nicht unbedingt besser) gelöst. Die Kälteleistung der Klima kann erstmal nur über das zu und abschalten geregelt werden!
    Auch wenn ich die komplette Klimaregelung über den Entfeuchterschalter umgehe (Taste ganz oben) bleibt der "Vereisungsschutz" aktiv (und die Überwachung Drehzahl und Druck).
    Die "Taktzeit" ist nicht fest vorgegeben sondern hängt von vielen Faktoren ab. Da wären Aussenlufttemperatur, Innenraumtemperatur, gewünschte Innenraumtemperatur, Motordrehzahl und wie schnell sich das Fahrzeug gerade bewegt.
    Um es auf den Punkt zu bringen, bei hoher Aussentemperatur, Wagen steht im Stau, möglichst geringer Innenraumtemperatur wird der Kompressor fast durchgängig "mitlaufen". Ist die Anlage in einem guten Zustand kann er auch etwas öfter "pausen" einlegen. Beim fahren hat es die Klimaanlage leichter und dann taktet sie so ca. im 20sek Abständen. Anlass zur Sorge gibt es erst wenn der Kompressor immer mitläuft und die Kühlleistung nicht mehr so gut ist (Schnelltest im WIS beachten).


    Tschüss

  • HI,


    wenn es zischt, dann ists ein erstes Anzeichen dass die Kältemittelfüllung
    zuneige geht. Wenn er vor 1,5 Jahren das Kältemittel erneuert hat
    und jetzt schon wieder befüllen musste, dann liegt ne Undichtigkeit vor.


    Außerdem muss die Klimaanlage wenn sie leer ist, mit Formiergas auf
    Lecks geprüft werden. Alles andere ist verboten und wird gerne gemacht
    damit die Klima ein paar wochen läuft bis der Verkauf vorüber ist :)


    Gruß Peter

  • Hi Uwe,


    das Zischen wird aber erstmal wesentlich lauter
    wenn das Kältemittel abnimmt.
    Nach 1,5 Jahren wieder aufzufüllen sagt eindeutig
    dass die Anlage irgendwo undicht ist.


    gruß Peter

  • Hallo,habe ja vor paar Tagen einen 96er 200TE mit Klima gekauft-Kompressor schaltet sich ein-Klima kühlt aber nicht richtig,bzw gar nicht.Kann es sein weil die Ausenthemparaturanzeige nicht geht(steht manchmal auff Minus Grade bis höchstens 10 Grad Plus wenn es draußen fast 30Grad ist)das deshalb die Klima nicht geht?Oder einfach mal neu füllen lassen?


    Grüße,


    Bernd

  • Der Außentemperaturanzeige hat nichts mit der Klima zu tun.


    Gibt ja auch Fahrzeuge die Klima haben aber keine Außentemperaturanzeige.


    Würde die Klima mal befüllen lassen. Wenn da noch nie was dran gemacht wurde kann es schon sein, das nur noch recht wenig Kältemittel drin ist.

  • Guten Morgen,


    also die Klima wurde erst vor 2 Wochen neu befüllt, und mit einem "elektronischen" Lecksucher geprüft.....angeblich ohne Befund.


    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann der Klimakompressor im "Kühlbetrieb" durchaus regelmäßige Pausen einlegen, und ein leichtes zischeln wäre auch nicht ungewöhnlich?
    Im "Trocknerbetrieb" sollte er aber ständig eingeschaltet sein, richtig?


    Werde Letzteres gleich mal auf dem Weg zur Arbeit testen und berichten :)


    Dank euch, und Gruß, Ingo

  • Ok.....das tut er auch!


    Hatte Riders Post allerdings entnommen das er im Trocknerbetrieb eher durchläuft.


    Hmmmm,..


    ...also die Klima taktet (eigentlich immer),
    ...sie macht kühler (wenn ich alles auf die Ausströmer im Armaturenbrett stelle auch sehr kalt),
    ...und es kommt ein leises fffffffff aus den Luftduschen.


    Dann muss ich mir, solange die Kühlleistung nicht schlechter wird, keine weiteren Sorgen machen? :)