Ölverlust E 320

  • Die motoren sabbern alle ein bisschen. Es kommt auf die Menge an. Am besten den Motor mal von außen mit Reiniger behandeln, dann siehst du am schnellsten wos herkommt. In Frage kommen einige Kandidaten. Zylinderkopfhaube (Ventildeckel), Ölwanne, undichte Leitungen, Zylinderkopfdichtung, etc. Entscheidend ist, wieviel er verliert und wieviel nachgeschüttet werden muss. Aber wenns am Motor runter läuft, gehe ich mal von einem Dichtungsleck aus.


    :) :)

  • Die motoren sabbern alle ein bisschen. Es kommt auf die Menge an. Am besten den Motor mal von außen mit Reiniger behandeln [...]

    Mit was denn am besten? Weil ich hatte letztens meine Motorhaube offen und dachte mir: Der guteste könnte auch mal ein wenig saubergemacht werden! :hihi:



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Gute Reinigung mit Bremsen- oder Kaltreiniger. Aber der Motor sollte nicht heiss sein, da das Zeug sehr feuergefährlich ist. Außerdem greift das die Gummi- und Kunststoffteile an. Also an den Ansaugbrücken nachbehandeln.
    Mein Tipp am Rande, geht eigentlich gut und löst Öl auch ab. Oxi-Clean (oder ähnliches) mit Wasser auflösen und in einen Handdampfreiniger geben. Damit sauber machen. Aber das nicht bei kaltem Motor, da ist ein bisschen Wärme von Vorteil.


    :) :)

  • Bremesenreiniger... warum hab da nicht gleich dran gedacht?
    Hab nämlich noch ne Kiste hier stehen... :hihi:


    Handdampfreiniger hab ich leider net.


    Viele Grüsse,
    Christopher


    Gehste mit dem in eine Örtliche Waschanlage mit Ölabscheider, vor her motor ordentlich mit Bremsreiniger einsprühen und ein wenig einwirken lassen, der Motor sollte aber nicht zu Heiß sein, sonst verdampft der reiniger sofort, dann mit dem Hochdruckreiniger den Motorblock reinigen.

  • hi


    habe das E320 coupe - damals beim kauf war auch das oel etwas am trofpen - doch die oelwanne war geschweisst worden - so gleich ne neue mit dichtung drunter - aber es tropfte weiter nach paar tagen - hmm.... zylinderkopfdichtung im verdacht (heul)... aber erst mal abwarten.... plotzlich immer mehr... schnautze voll gehabt - zimmerring und getriebe an der antriebswelle - neu gemacht - war besser... man sah es den schon langasm an.... plotzlich wieder.... oh man...


    und was war.... die o-ring dichtung umterm oelhalter zum motorblock fur 5euro !!! irre - halber motor auseinander, ansaugbrucke usw alles m da dran zu kommen (man konnte es von unten durch den anlasser uns nicht sehen, weil es die wand eintlang lief)... und jetzt is`er trocken und lauft und lauft und lauft :)


    schaun mal die alle stellen nach....


    mfG

  • ich wasche den motor so jede 2 monate mich dem hochdruckreiniger -erst nass machen, dann Megurias motorreinigungsspray, einwirken lassen - nach 15-20min - gut abspuhlen - austrochnen lassen, dann motordressing von meguriars drauf - und wie neu :)


    noch nieh probleme danach gehabt....

  • Ok, werd' ich dann bei Gelegenheit mal machen.
    Aber die Lichtmaschine bekommt doch automatisch ein wenig hab, ist das nicht schädlich?



    Viele Grüsse,
    Christopher


    ne das was der davon abbekommt kann er vertragen, man sollte nur nicht direkt drauf halten, denn meist gehn die danch über´n Jordan.

  • Also ich hatte bis jetzt noch keine kaputte Lima...wichtig ist dsa du danach einige km fährst...trocken fahren.


    Bei nem M104/M111 ohne getauschten Kabelbaum würde ich auch nie im leben eine Motorwäsche machen. Ich hab auch jetzt mit neuem kabelbaum noch keine gemacht, sondern die Stellen mit Bremsenreiniger abgespritzt.


    Bei mir ist es die Stirndeckeldichtung. Das ist die Dichtung die eig. am "liebsten" undicht wird. Es gibt keine Originale Dichtung die da noch richtig Dichtet, wenn mans denn so ausdrücken will. Da snd die 6-Zylinder aber alle von betroffen, 103er und 104er. Beim 103 ist das nen recht einfaches unterfangen und die Dichtung is schnell getauscht. Beim M104 ist das nen ganz schöner mist... da muss leider alles runter.


    Bei mir läuft das Öl übrigens über die Lichtmaschine runter und wird dann vom Fahrtwind nach hinten geweht.

  • Ohja kenn ich.


    Stirndeckeldichtung und Kopfdichtung ist mein nächste Baustelle an Muttis T. Öldrillerei hat mich bisher nicht gestört, nun fängt er aber an auch Wasser zuverbrauchen. Mal schauen ob ich den Garagenboden wieder einigermaßen hinbekomme ;)

  • Bei nem M104/M111 ohne getauschten Kabelbaum würde ich auch nie im leben eine Motorwäsche machen. Ich hab auch jetzt mit neuem kabelbaum noch keine gemacht, sondern die Stellen mit Bremsenreiniger abgespritzt.

    Beim M103 sollte das aber problemlos ohne getauschen Kabelbaum gehen, oder?



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Also das Problem mit dem Ölverlust in der Nähe der Lima hatte bzw habe ich auch.
    In verdacht steht bei mir eine relativ große Schraube im Motorblock mit Innensechskant direkt unter dem Abgaskrümmer. Keine Ahnung wozu die gut sein soll, es war allerdings ein dicker Öltropfen unten dran und ich konnte diese relativ leicht noch eine vieltel Umdrehung festdrehen.
    Muss selber mal eine Morotwäsche machen (neuer MKB ist ja jetzt drin) und das ganze dann im Auge behalten..


    Schönen Gruß und viel Erfolg bei der Lecksuche!
    Quench

  • Hallo, hab mein Ölleck gefunden... Der komplette Kettenspanner (große Schraube) war nicht wirklich fest angezogen.
    Habe diese laut Handbuch auf 80Nm nachgezogen (ca. 3/4 Umdrehung) und siehe da... kein Öl mehr auf der Lima.
    Sollte wieder etwas Öl austreten werd ich mal den Kupferring tauschen.


    Tip, den Luftfilterkasten demontieren (kleiner Halter an der linken Seite lösen und dann aus Gummibuchsen nach oben heraus ziehen) erleichtert ein Rankommen und die Diagnose sehr!