EFH nachrüsten - Update: Neue Frage: Klemme 15R30 ??

  • Sers Freunde,


    vorneweg:
    Ich hab ein Set zum Nachrüsten von 4fach EFH, OHNE Komfortfunktion. Stammend aus einem Vormopf.


    Weiterhin hab ich kein Schiebedach, verfüge also nicht über ein Komfortrelais.



    Daher meine mehr oder minder doofe Frage:


    Steuert dieses Relais noch etwas mehr, sodass ich Probleme bei der Nachrüstung bekommen könnte?
    Hab' da was im Inet gelesen, bin daher unsicher...




    Wie gesagt, Auto hat kein Schiebedach, das EFH Set keine Komfortfunktion.


    Ansonsten liegt alles bereit.
    Kabelbaum
    Steuergerät
    Schalter etc
    Scheren+Motoren
    Zusätzliche Sicherungsleiste



    Grüße :)

  • Fehlt dir das Relais oder hast du den Kabelbaum der ohne Relais verbaut wurde ?


    Ich habe bei mir den Kabelbaum ohne Relais verbaut und es funktionier alles wunderbar. Du musst nur darauf Achten das du die zu diesem Kabelbaumgehörenden Schalter hast.
    Die hinteren sind etwas anders vom Innenleben her und verursachen sonst bei Betätigung einen Kurzschluß. Ich habe da ewig nach dem fehler gesucht und der Schalter war es.

  • Super, danke dir für die Info. :) Bin froh, dass ich das Teil doch nicht brauch.


    Hab's Paket noch ungeöffnet in der Garage liegen,
    hab's hier aus'm Forum. Laut Beschreibung ist das Relais nicht dabei (weil EFH ohne Komfortfunktion).
    Stammt alles aus einem Vormopf-Fahrzeug, das heißt, dürfte
    alles zueinander passen.
    ... Und danke für den Tipp bei den hinteren Schaltern, werd ich drauf achten.

  • So,



    Innenausstattung ist zu 75% draußen, fehlen nur noch Teppiche und Türpappen.



    Hab' mir jetz aber mal den Kabelbaum genau angeguggt, und auf dem Garagenboden ausgebreitet, und zwar so, wie er in etwa ins Fahrzeugkommen muss.



    Klemme X6/1 hab ich nicht - kann ich ja dann einfach an Klemme X6 hinterm Radio gehen. Sollte klappen oder? Ist ja afaik nur die Schalterbeleuchtung. Und Klemme X6/1 wird ja so oder so nur über einen Leitungsverbinder angeschlossen.
    Oder ist echt dieses Steuergerät 58D was auch immer notwendig? kann ich mir nicht vorstellen.



    Was ich aber nicht verstehe, wie das beim Sicherungskasten verschaltet wird.


    Zusatz-Sicherungsleiste liegt hier, und kann den Leitungssatz direkt an die Sicherungsleiste dranklipsen.


    Wie komm ich dann aber an diese Klemme 15 R30?
    Anders gefragt: Wo krieg ich den Strom her? :crazy:


    Das sagt der Schaltplan in der WIS:


    Code
    F1G (Zuleitung Kabelbaum) : Sicherungs- und Relaiskasten; Sicherung G  Klemme 15R/30
    
    
    F1H (auch vom Kabelbaum kommend): Sicherungs- und Relaiskasten; Sicherung H    Klemme 15 R30



    Wenn ich das doch einfach nur das reinklipse, hat der Kabelbaum doch keinen Strom?



    Wär cool, wenn mir jemand helfen könnte :)
    (Jo? :mrgreen: )

  • Hab' grad mit'm Jo geschrieben.


    Du hast recht Martin, und ich hab Mist geredet. Danke übrigens.


    Jo hat's so gelöst:
    http://w124-freunde.com/index.…icherungskasten#post22730



    Vor welcher Sicherung soll ich's denn am besten abgreifen? Die dicken roten und gelben Kabel bieten sich an, oder das grün-weiße was der Jo eingekringelt hat?
    Dürfte ja egal sein, wo, ist ja dann eh parallel geschaltet.