Eintragung von W210 Alus auf S124

  • Hi zusammen -


    bin eben beim TÜV gewesen zwecks Eintragung meiner neuen 16-Zöller (2104010702) auf dem 280TE. Der TÜV-Mensch wollte nicht, da er eine Bescheinigung braucht, dass die Felgen die Traglast des Fahrzeugs aushalten. Im Internet findet man zwar, dass das locker passt, aber ich hab eben nichts Offizielles.


    Hatte schon mal jemand das gleiche Problem? Irgendwelche Bescheinigungen hier im Forum am Start, die mir evtl. helfen könnten? Das wäre super und würde meine Laune wieder deutlich heben!
    Es müsste doch eigentlich ausreichen, die Zulassung für den S210 zu haben? Der ist doch sicher schwerer, und wenn's für den passt, dann sollte es auch für den W124 mit 1200kg Last auf der Hinterachse passen?


    Danke euch und viele Grüße :thumbup
    Tobi

  • Einfach bei MB ein Gutachten oder einen Prüfbericht für die Felge holen, dass sollte Dir
    schonmal weiterhelfen beim TÜV. Event. brauchst Du ncoh ein Vergleichsgutachten von
    einer Felge mit genau den gleichen Dimensionen welche für einen 124er freigegeben ist.
    Dann das ganze per Einzelabnahme machen und die Sache ist erledigt.


    Grüße

  • Hallo das gleiche Prob. hatte ich auch,hat mich sechs Wochen gekostet bis ich alles beisammen hatte.


    Stiegi bei Mercedes gibt es keine Gutachten über diese Felgen ?( wurde mir gesagt also habe ich mich auf gemacht und einen TÜV gesucht der mir dass einträgt.


    Der war rein zufällig auch W124 Fahrer. :thumbup:

  • Danke euch.
    Problem ist mittlerweile gelöst, mit der Bescheinigung der zulässigen Rad-/Reifenkombinbationen für den W210 von Daimlers und einem vernünftigen TÜV-Prufer, der sich dann noch schnell über die Achslast des S210 schlau gemacht hat, kein Problem. Eingetragen und Abfahrt :)


    Gruß
    Tobi