Funksender für alte FFB (Original-MB Nachrüstung)

  • Hallo miteinander,


    ich fahre einen 92er 300E, welcher vor zig Jahren mit einer FFB + elektr. Wegfahrsperre nachgerüstet wurde.


    Nun ist mir einer der beiden Sender kaputtgegangen. War in einem grossen Schlüssel (kein Klappschlüssel, sondern feststehend) verbaut und die Hebelwirkung hat ihn jetzt einfach mal gesprengt... Die Elektronik innen ist aber intakt, nur das Schlüsselgehäuse ist gebrochen. Der zweite Sender (siehe Bild) beinhaltet genau die selbe Platine und ist mir eh lieber. Somit würde ich lieber so einen haben wollen und die Elektronik umbauen (Platine + Batterie liegen locker im Gehäuse...)


    Weiß jemand evtl. wo ich so ein Ding noch auftreibe? Oder hat vielleicht einer so ein Dingens rumliegen?


    MB-Niederlassung meinte ich soll alles ausbauen lassen, da es die Herstellerfirma die das Zeug damals zugeliefert hat nicht mehr gäbe...


    Bin für jeden Hinweis dankbar!


    Beste Grüsse & vielen Dank vorab
    Alex

  • Findest du auf der Fernbedienung denn keine Teilenummer oder andere Bezeichnungen ?
    Ich muss zugeben, dass ich diese FFB zum ersten Mal sehe. Scheint sich damals nicht jeder gegönnt zu haben ^^


    Achja: Die Teilenummer, die dir im nachbarforum gegeben wurde (A140 760 0020) Ist nicht die richtige !

    __________________________________________________________________________
    230E Limousine | MOPF1 | 06/91 | 170.000 km | Bornit |

    Einmal editiert, zuletzt von schnillbohne ()

  • das ist nicht die "normale" Fernbedienung und auch kein Nachrüst, das ist der Imobilizer, eher selten anzutreffen. Wenn würde ich bei Benzens fragen was die für ne neue wollen, aber setz dich besser hin.

  • Hallo Alex,


    ich habe exakt den gleichen FFB-Schlüssel und auch diese Fernbedienungkästchen. Ist der Immobilzer für den es nichts mehr gibt. Hin- und wieder taucht bei eBay so etwas auf aber die allgemeine Empfehlung lautet: Ausbauen lassen. Irgendwann gibt das Ding den Geist auf und dann das Fahrzeug nicht mehr gestartet werden. MB hat mir für den Ausbau 100-150 Euro angegeben. (Ich habe es aber auch noch nicht machen lassen)


    Grüße
    Willi

  • Grüsse & Danke Euch schonmal,


    also: die ganze Geschichte ist DEFINITIV ein Nachrüstset, das 7 Jahre nach Kauf eingebaut wurde. Ich habe den Wagen von einem +80-jährigen, echt putzigen Fabrikanten-Ehepaar. Überflüssig zu erwähnen daß das Auto aussieht wie ein Jahreswagen...


    Deswegen will ich auch nicht von einer MB-Werkstatt "der Neuzeit" dran rumbasteln lassen, da man heutzutage einfach zu wenig Muße und Vorsicht bei diesen Autos walten lässt. Jedesmal wenn ich mit einem meiner älteren Autos in ein Autohaus muß, weil mal was zu machen ist was wirklich Spezialwerkzeug etc. braucht, scheiss' ich mir in die Hosen vor Angst daß die mir wieder was kaputtmachen. Für die Jungs is das einfach nur ein altes Auto... Und so gehen sie dann auch um damit.


    Egal - wir wollen ja nicht philosophieren.


    Hier nochmal ein Bild vom ganzen Schlüsselset. Der grosse Schlüssel is jetzt im Eimer. Die Platine die da liegt stammt aus ebenjenem grossen Schlüssel und ist exakt die selbe wie in dem separaten Sender der am Schlüsselbund hängt.


    Ich würde gern eines der beiden Gehäuse ersatzweise haben. Natürlich wäre das von dem grossen Schlüssel das interessantere, weil ich dann den Schlüsseleinsatz weiter verwenden kann...


    Trotzdem: wie aufwändig ists denn den ganzen Wegfahrsperren-Schrott wieder auszubauen? Tausend Kabel zur Zündung? Der Stellmotor in der Fahrer(?)tür?


    Danke & Grüsse & schönen Abend Euch
    Alex

  • Das ist der Imobilizer und wenn du seinerzeit Benz genug Geld gegeben hast haben die das garantiert auch nachgerüstet.
    Stellmotor in der Tür ist da keiner, da wird wie bei der Infrarot Schließanlage und bei nachrüst Anlagen einfach nur der Pumpe unterm Rücksitz gesagt mach auf.
    Da spielt der empfänger so zu sagen zusätzliches Schloss.
    Das kniffelige beim Imobilizer ist ja dass er auch noch ne Wegfahrsperre ist und die ist tief drin, da muss viel gemacht werden um den fehlerfrei raus zu kriegen.

  • ich hatte ab Werk auch nen Immobilizer drin, der Vorbesitzer hat die aber damals ausbauen lassen. Ich hab übrigens abgesehen von der LED keine weiteren spuren mehr finden können. Stattdessen hab ich jetzt ne Waeco MT-350 mit originalem Klappschlüssel ausm W140 drin.


    Das Gehäuse ist in der Preisliste 64/1 noch geführt, denke es könnte durchaus noch lieferbar sein.
    B66548161 - Ersatzgehäuse - Bruttopreis 7,14 Euro

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen