Schwankender Öldruck, Frage

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einiger Zeit das sporadische Problem, dass der Öldruck nach dem Starten des Motors erst mit Verzögerung kommt und so grade eben auf 3 bar geht. Nach ca. 5 Minuten Fahrt sind es nur noch 2 bar und bei Betriebstemperatur nur noch 1 bar. Bei allen Drehzahlen wohlgemerkt.
    Ferner ist festzustellen, dass er bei Betriebstemperatur und 1 bar Anzeige, im Leerlauf auf 0,5 bar geht, sich dann langsam auf 1,5 bar erholt und beim Gasgeben dann wieder auf 1 bar zurückfällt.


    Das sporadische hat sich nun zum Dauerzustand entwickelt.


    Die ganze Zeit hatte ich das Problem so gelöst, ich habe den Motor kurz ausgemacht und wieder gestartet, bzw. bergab in Fahrt wieder anrollen lassen... dann lief es wieder ganz normal also 3 bar Druck, an der roten Ampel etwas weniger, was ja normal ist. Aber das klappt nun nicht mehr.


    Eben hab ich Ölwechsel gemacht (10 W40 Leichtlauföl), gestartet aber kein Erfolg, nur 1,5 bar. Den Stecker vom Öldruckgeber entfernt Anzeige geht bei Zündung schon auf 3 bar.


    Was könnte es sein???


    Öldruckgeber??


    Oder evtl. das Rückschlagventil vom Ölrücklauf in der Ölwanne???


    Oder gar die Pumpe selbst???



    Vielleicht weiß jemand Rat. ?(



    Gruß


    Marcus

  • Klingt nach Rückschlagventil. Kauf dir mal das Liqui Moly Motor Clean und lass das mal durchlaufen, das hat bei mir zumindest einiges gebracht. Öldruckanzeiger zeigt nun auch wieder das an was er soll^^ Lass es aber 15 statt 10 Minuten drin.


    Wenn es nix hilft, bleibt dir aber wohl nichts anderes übrig als die Ölwanne runterzunehmen und dir mal das ganze geschnodder anzuschauen...


    Gruß,
    David

  • Hallo Marcus,


    Wenn der Geber einen schuss hat, dann springt die anzeige bereits bei zündung auf den anschlag. Das hast du ja mit abgeklemmten Geber bemerkt. die anzeige kann sich 1 bis max. drei Sekunden Zeit lassen, bis sie auf 3 bar krabbelt. Da ist dann ein Anschlag. Der Öldruck steigt weiter. Bei um die 5 bar öffnet dann das Reedventil (Rückschlagventil) in der Ölwanne.
    Was der David gesagt hat, mit der reinigung durch Liquimoly, ist sicher nicht schlecht.
    Aber wenn beim leichten Gasgeben der Öldruck fällt, dann verkrümelt sich das Öl irgendwo hin. sollte deswegen kein Druck aufgebaut werden, würde ich ein geschärftes Auge auf die Zylinderkopfdichtung haben, insbesondere, wenn die Maschine suppt. Also Motor mal reinigen und schauen. du verbrauchst dann natürlich auch Öl.
    Ansonsten kanns natürlich auch an der Anzeigeelektrik liegen.
    Da könnten z,B die Sensoren am Ölfilter einen Treffer haben.


    :) :)

  • Also die ZKD ist vor 2 Jahren erneuert worden. Der Motor verbraucht auch kaum Öl und lecken tut er auch nicht.


    Ich sage mal so, der TE ist jetzt 19 Jahre alt, hat "erst" 200000 km runter, ist also nur Kurzstrecke gefahren, bei mir ists genauso.


    Was David sagt hört sich gar nicht mal so schlecht an, ich habe mal danach gegoogelt und das Feedback im Netz ist durchweg positiv.


    Ich werde das morgen mal ausprobieren.


    Ich dank euch schon mal für die Antworten.



    Gruß


    Marcus

  • Hallo,


    ich habe eben mal das Motorclean von Liqui Moly ausprobiert, neuen Filter, Ölwechsel durchgeführt, mit 10 w 40 Superleichtlauf aufgefüllt... leider keinerlei Wirkung.


    Hat zufälligerweise jemand Infos, Preis und/oder Bilder von diesem Rückschlagventil in der Ölwanne??


    Ich weiß nicht wie lange die Kiste mit dem geringen Öldruck durchhält, sicherheitshalber bleibt das Auto erstmal stehen.



    Gruß


    Marcus

  • Wenn dein Öldruck nicht stimmt, gibts ja nur zwei Möglichkeiten:
    - Dein Öldruck schwankt tatsächlich oder ist zu niedrig. Das heisst irgendwo ist ein Leck durch das das Öl verschwindet (ZKD). Das würde aber früher oder später die Ölstandlampe aktivieren.


    - Dein Druck ist ausreichend oder normal. Dann ist die Anzeige defekt. Das heisst es wird ein falscher, zu niedriger Öldruck angegeben. Dann kanns am Geber liegen oder an der elektrischen Versorgung der KI Anzeige (Kabelbruch oder Massestörung, Lötfahne). Und da wäre das Problem zu suchen.


    An einen falschen, zu niedrigen Öldruck glaube ich da eher nicht.


    :) :)

  • Kann man irgendwo mit einem externen Manometer den tatsächlichen Druck messen??


    Es wäre natürlich auch ein elektrisches Problem denkbar, aber ich denke eher an die Mechanik... immer wenn ich das Auto hab anrollen lassen war der Druck wieder normal. Wenn ich in ein hydraulische System Druck gebe, dann entweicht der Druck an der schwächsten Stelle, dem Überdruckventil. Sollte die Federkraft des Ventils zu schwach oder defekt sein, dann pumpe ich Öl rein ohne einen (nennenswerten) Druck aufzubauen. Vielleicht hängt diese Feder und immer wenn es einen "Ruck" gab hat sie sich wieder gelöst... spekulativ.


    Ich werd morgen mal zum freundlichen fahren (aber ohne mein Auto) und den mal fragen, evtl. gleich das Ersatzteil mitnehmen... hoffentlich reist es nicht ein allzu großes Loch ins Portemonaie.



    Gruß


    Marcus

  • Hallo,


    aktuelle Infos zum Problem:


    Hab gestern den Öldruckgeber bestellt und eben eingebaut: Keine Wirkung, der Öldruck bleibt im Keller. Beim Anlassen haben die Hydrostößel lange geklackert, bis halt etwas Druck da war.


    Ich war eben mal beim örtlichen (un)freundlichen, hab ihm das Problem geschildert. Er meinte es dürfte an der Ölpumpe liegen, ein Überdruckventil hat er nicht im System (nach ca. 30min Suchen).


    Auf meine Frage was eine Ölpumpe kostet, suchte er wieder eine halbe Stunde und auch durch nachfragen bei seinen Kollegen konnte er nicht wirklich etwas finden.


    Da ich langsam auch etwas angefressen war und nun eine Ölwannendichtung haben wollte, um einfach mal einen Blick in die Ölwanne zu werfen vielleicht sehe ich ja dieses verkackte Ventil, sagte er dann die haben wir auch nicht da müsste bestellt werden.


    So ein Sch...


    Gibts irgendwo eine Zeichnung oder Bilder von diesem ominösen Überdruckventil??


    Wie schwierig ist ein Wechsel der Motorölpumpe?? Mercedes meint, dafür müsste der halbe Motor zerlegt werden...



    Gruß


    Marcus

  • Hallo zusammen,


    hab heute nochmal nach dem Ölüberdruckventil gesucht und habe es auch gefunden, es liegt genau hinter der Riemenspannrolle.


    Ich habe das Ventil ausgebaut, gereinigt, alles wieder zusammengesetzt, gleich einen neuen Riemen montiert... aber nix... der Öldruck ist immer noch nicht da. :verwirrt:


    O.K. ich hab alles versucht, nun muß Mercedes ran. Morgen gehts in die Werkstatt.


    Ich möchte mich sehr herzlich bei allen, insbesondere Adi, bedanken, die mir mit Tips und Know how geholfen haben.



    Gruß


    Marcus

  • Servus Marcus,


    kann leider nicht viel dazu beitragen zum Thema.


    Würde mich aber freuen, wenn du nachher berichten könntest, welche Werkstatt du in der Umgebung anfährst, und wie zufrieden du später bist, nach dem gelösten Problem.


    Ist vielleicht gut zu wissen, welche Werkstätten hier kompetent sind. Musste zum Glück die letzten 2 Jahre nicht in die Werkstatt.


    Grüße aus Niederhadamar :)



  • Hello Marcus !


    Tut mir furchtbar Leid, dass meine Unterstützung leider nicht zum gewünschten Ergebnis geführt hat.


    Hoffe für Dich, dass es nur eine Kleinigkeit ist und die da rasch fündig werden, denn in der Regel sind da aufwändige Sucharbeiten erforderlich.


    Viel Glück und Gruß goedeke