Abblendlicht komplett ausgefallen

  • Guten Morgen,


    auf der Heimfahrt gestern Nacht fiel bei mir das Abblendlicht aus.
    Zunächst war alles normal, alles funktionierte. Im Wald schalte ich dann auf Fernlicht um, solange bis mir jemand entgegen kam. Fernlicht aus gemacht und siehe da, das Abblendlicht ging nicht mehr an, ich fuhr komplett im Dunklen....scheiß Gefühl kann ich euch sagen, wenn aufeimal das Licht weg ist. :thumbdown:
    Da hab ich also gleich wieder auf Fernlicht geschaltet via Lichthupe und habe wenn ein Gegenverkehrauto an mir vorbei fuhr das licht ausgemacht kurz. Und weil ich nicht wusste was ich so machen kann, hab ich als mal Fernlicht ein geschaltet und wieder ausgeschaltet. Plötzlich war mein Abblendlicht wieder da :D Aber wie ich so bin, musste ich nochmal testen was passiert, wenn ich wieder Fernlicht reinmache...Tja danach war das Abblendlich wieder aus :thumbdown: Also schnell einen Kumpel zuhause abbgeliefert im Ort und ein paar mal am Fernlichtschalter gedrückt aber das Abblendlicht blieb aus. Standlicht ist nicht davon betroffen, das ging weiterhin. Auf den letzten 200 metern nochmal Fernlicht hebel gedrückt und wieder ausgemacht und das Abblendlicht war wieder da .... daheim habe ich dann mit funktionierendem Abblendlicht ein paar mal Fernlicht ein und aus geschaltet und das Abblendlicht blieb an.


    Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Weil nochmal wäre uncool, wenn das passiert. Sicherungen müssten ja ok sein, da es zwischen drin immermal wieder funktionierte.
    PS: Ich weiß nicht, ob da ein Zusammenhang, aber seit gestern flackert auch meine Ausstiegsbeleuchtung. die ist ganz normal an der Sonderausstattungleiste an Dauerplus und über den Türkontakt an Masse gelegt. Mich wunderts nur das 2 mysteriöse Dinge am selben Tag auftraten.



    Schönen Sonntag
    Gruß Sven

  • Hallo Sven,


    Drei Kandidaten:


    Kontakt am Kombihebel schaltet kein Abblendlicht.
    Sicherung 13
    Am wahrscheinlichsten Kabelbruch vom Kabel, das von der Sicherung 13 zum Lampenkontrollgerät zieht (Sicherungskasten abbauen, darunter Relaiskasten. Das große in der Mitte ist das Lampenkontrollgerät). An der Klemme zwei am Stecker ist das Abblendlicht geschaltet, da sollten 12 V sein.


    :) :)

  • Da nke für die schnellen Antworten :thumbup:


    Also Sicherungen 13/14 sind ok.
    War eben nochmal draußen...natürlich hattes alles einwandfrei geklappt. Fernlicht öfters an und aus geschaltet ---> Abblendlicht ging nach ausschalten des Fernlichtes wieder..Schaltplan hab ich auch studiert^^


    Wegen des Lampenkontrollgerätes, müsste es mir doch anzeigen, wenn die Lampen ausfallen. Es sind ja beide Abblendlichter gleichzeitig ausgefallen und mir wurde nichts im Kombiinstrument angezeigt, das eine Lampe defekt sei.


    Bei einem Kabelbruch, hab ich doch in variablen Abständen mal keinen Kontak bzw. keinen Kontakt bis hin zum kompletten Kontaktverlust. Das heisst ich dürfte dann garkeinen Strom mehr fließen haben---> Licht aus. Hätte ich jetzt einen Wackler (durch den Bruch) dann könnte es doch auch einfach während der Fahrt ausfallen. Doch bei mir fiel es erst aus als ich das Fernlicht ausschaltet. Danach wars Abblendlicht weg. Nach ein paar mal Ferlich an aus machen, war es nach dem Fernlicht ausschalten wieder an. Also wenn ich dann so überlege (während ich hier schreibe) führt die ganze Spur eher zum Kombischalter (Blinker, Fernlicht, Wischer). Oder irre ich mich.

  • Ich vermute einen korridierten Kontakt im Kombischalter.
    Gabs bei einem Kunden von mir auch mal die reperatur ist wie ein puzzle, der kund ebekam zwar ein neues eingebaut aber das alte habe ich dennoch mal überholt gehabt...bis ich es dann wegwarf :whistling:

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch: