Quietschen beim Lenken - was kann das sein?

  • Guten Abend! :)


    Mir ist schon länger aufgefallen, dass wenn ich langsam fahre, so 30-40 oder weniger und lenke, dann knarzt und quietscht es irgendwie.
    Wenn ich schneller fahre habe ich das Gefühl, dass es weg ist. Zumindest hab ich es dann noch nicht wahrgenommen.
    Ich meine auch, es ist nur bei ca. der ersten halben Umdrehung, wenn ich weiter drehe ist es nicht mehr da. Erst wieder, wenn ich das Lenkrad zurückdrehe, ab der Stelle wo es vorher aufgehört hat.


    Was kann das sein? ?(



    Viele Grüsse und schon mal vielen Dank,
    Christopher

  • Hallo,


    lass doch mal deine Freundin lenken, und du legst dich drunter und lokalisierst den Ort des Problems :schiefguck:...als erstes würde ich auf das Traggelenk aussen in einen von den beiden Lenkern schließen...(Vorsicht...kann sich lösen :verwirrt:..in dem Fall, klappt dir das Rad nach hinten in den Kotflügel)...muss aber nicht sein...könnte auch eines der Spurstangengelenke sein...oder sogar der Lenkungsdämpfer...so genau kann man das aber hier nich sagen...die drei Sachen würde ich mir erstmal anschauen :winki:

  • Meist ist es die Beifahrerseite die Quitscht oder Knarzt, wie matte schon sagt, setz mal jemanden ans lenkrad und lass kurze lenkeinschläge machen von links nach rechts, wenn es knartzt kannst du folgendes machen, schlag das lenkrad ganz nach links ein, ein kleines loch in dei Gummitülle machen, aber nur ein wirklich kleines, dann mit WD-40 spülen, anschließend ein bischen Dickflüssiges öl einbringen, wenn das knartzen und quitschen danach weg ist ist es das Traggelenk, das solltest du dann baldmöglichst wechseln.


    Der eingekreiste bereich, das ist die Gummimanschette:
    Traggelenk.jpg

  • Wenn werden die in Eigenregie erneuert, da ist nix mit machen lassen! :D



    Viele Grüsse,
    Christopher


    na dann viel spaß,so einfach gehen die ned raus :thumbup beim lenken quietsch/knarzgeräusche sind zu 99% das traggelenk und in ganz seltenen fällen mal ein kugelkopf einer spurstange ;)



    Harry


  • na dann viel spaß,so einfach gehen die ned raus :thumbup beim lenken quietsch/knarzgeräusche sind zu 99% das traggelenk und in ganz seltenen fällen mal ein kugelkopf einer spurstange ;)



    Harry


    Ich bekomm das schon irgendwie hin! :)
    Woher bekomme ich die Traggelenke? Gibts die auch bei TE-Taxiteile?



    Viele Grüsse,
    Christopher


  • Ich bekomm das schon irgendwie hin! :)
    Woher bekomme ich die Traggelenke? Gibts die auch bei TE-Taxiteile?



    Viele Grüsse,
    Christopher


    zB. ja...aber nimm keine no name billigrams...die sind eingepresst und normalerweise bei den 6 und 8 zylindern eingeschweißt ;) aber ich glaube beim M103 den 260er und 300er noch nicht,aber ich bin mir nicht sicher :S



    Harry

  • Hast grad mal 'nen Link von welchen, die du mir empfehlen würdest? :)



    Viele Grüsse,
    Christopher


    also ich würde lehmförder nehmen,brauchst nur mal zB. bei autoteile Fürst im netz gucken ;) denke aber auch das Taxiteile keinen rammel haben und unter anderem evtl. auch lemförder :thumbup



    Harry

  • Hatte ich vor 2 Monaten auch, hab die Manschette angepickst und mit fett volllaufen lassen und das Loch mit Fahrradflickzeug neuvulkanisiert und geschlossen.
    Hab mir jetzt mal in meinem jugendlichen Leichtsinn gedacht dass nach 20 Jahren der Schmierfilm abgerissen ist und jetzt noch ein halbes Jahr hält.
    An meiner Ex-Limo ist das Traggelenk ohne Vorwarnung ausgeschlagen und herrausgerissen - hat mir den Kotflügel zerdellert.
    Gibts Erfahrungswerte iwf. das eine lebensgefährliches No-Go ist? Immerhin hat es kein Spiel, gerade Spur und ist seit 3000km quitschfrei.
    Falls man dann die Traggelenke wechselt ist doch anzunehmen dass in baldiger Zukunft auch alle andern Gummidichtungen und Lager den Geist aufgeben.
    Daher auch meine Frage - gleich die Achsschenkel mit allem drum und dran wechseln, nur Traggelenke erneuern oder einfach weiterfahren bis es quitscht und knarrt?


    Akro

  • wenn dir das mit dem Rad abgerissen schon mal passiert ist :ui: ...ich meine, wenn dir das auf der Autobahn passiert, kannst du davon ausgehen, dass du mal nich eben uffm Standstreifen rollern kannst-du fliegst auf jeden fall, ungesteuert ab...musst du wissen...wenns kein Spiel hat :pfeifen: ...Geräuche kann es mit dem neuen Schmiermittel nich mehr machen, aber auf jeden Fall, ist er verschlissen...Die Kugel bewegt sich übrigens in einer Kunststoffschale...-wenn du Kinder transportierst, würdichs mir überlegen... :hmm:

  • wenn du Kinder transportierst, würdichs mir überlegen... :hmm:

    Und nicht nur dann, es fährt ja evtl. auch mal jemand anders daneben der Kinder im Auto hat - oder an seinem eigenen Leben hängt.
    Bei Traggelenken würde ich aus falscher Sparsamkeit keine Kompromisse eingehen.

  • Bei TE-Taxiteile 16,98 € in Lemförder Identqualität.


    Aber genau das gleiche hab ich auch gedacht... son kleines Teil und trotzdem so fatal wenn's im Eimer ist... :rolleyes:



    Viele Grüsse,
    Christopher