Brauche eine Einschätzung W124 300E Sportline

  • Hallo zusammen,





    Ich will mir einen 124er zulegen. Folgende Eckdaten sind beim angebotenen Fahrzeug vorhanden:



    300E Sportline (original), EZ 92 (kein Faceliftmodell), 3.Hd.



    187.000km, Scheckheft bis 135.000km geführt



    Bis auf zwei kleine Stellen an Antennenfuß und Heckscheibenrahmen kein Rost sichtbar (und auch unsichtbar;-)



    Ausstattung: Klimaanlage, 4mal efh, ZV, ABS, SSD, Airbag, MAL,
    Wurzelholz (rissfrei), Kopfstützen hinten abklappbar, 8fach sehr gut
    bereift



    Vorderachse iO., Automat schaltet sauber, Diff ohne Befund



    Manko: LEICHTER Ölverlust Stirnseite Motor (am Kettenspanner), Klima hat
    angeblich keinen Druck und müsste nur befüllt werden (würde aber noch
    behoben werden)



    Verkäufer ist privat, älterer Mann



    Preis wären 2900 Euro inkl. gemachter Klima






    Ok oder weitersuchen??






    Besten Dank für die Einschätzung






    Grüße Mario

  • Wenn der an sich gut erhalten ist, dürfte der Preis eine ordentliche Verhandlungsbasis sein.
    Ich würde evtl nochmal die Fahrwerkskomponenten durchgucken - je nachdem was schon neu ist und was nun 20 Jahre auf dem Buckel hat, fällt da vielleicht was an. Stirndeckel kriegt man nicht komplett dicht. Ist beim M103 einfach so. Guck aber mal nach der Kopfdichtung. Insbesondere beifahrerseitig am 6. Zylinder (unterm Krümmer). Früher oder später fällt die an und meistens beginnt sie mit Ölverlust in diesem Bereich. 50.000km ohne Eintrag kann man jetzt auch nicht wirklich als "scheckheftgepflegt" bezeichnen...
    2900 als Verhandlungsbasis wenn Lack ok, kein Rost, Flüssigkeiten ohne Auffälligkeiten und ein paar Fahrwerkskomponenten erneuert. Ansonsten würd ich weniger ansetzen.

  • Servus,
    Erstmal es gibt kein facelift bei Mercedes... das nennt sich mopf (modellpflege)
    Zweitens ez 92 sollte mopf 1 sein... beplankung statt zierleisten ums Auto...
    Drittens kannst du dir selbst helfen? Oder musst du alles machen lassen? Wo setzt du dein Limit an? Etc ?(

  • Moin / Goddag Mario


    wenn du wirklich Interesse hast ,fahr zu Mercedes schnapp dir ein Mechaniker und der wird dir sagen ob der Wagen was hat .
    der Besitzer hat bestimmt nix dagegen wenn du ihn dort hinfährst ..
    dann bist du auch auf der sicheren Seite ,
    der wird dir auch ein Preis sagen was er kosten sollte bzw was noch an dem Wagen gemacht werden soll .


    gruss Dk Men 124

  • Danke für die flotten Antworten...
    yepp Mopf 1 isses...
    Also darunter lag ich schon, sah soweit gut aus... Der Zyl.-kopf war absolut trocken (bis auf die besagte Stirnseite) und die Herrschaften von denen ich ihn gesehen habe kann man als MB Liebhaber bezeichnen, die bereiten die Daimler als Hobby auf...


    Selber helfen kann ich mir nich aber ich kann mir helfen lassen (4 Kumpels die Kfz-Mech. sind)... Limit ist eigentlich fasst nebensächlich ;-)... ich will halt bloß wissen worauf ich mich einlasse...