Zeitgenössische 16-Zoller auf S124 ohne Karosseriearbeiten?

  • Hi zusammen,


    ich such nach ein bisschen Inspiration in Sachen 16-Zoll Alus auf meinen 280 TE (kein Sportline). Wichtig ist, dass sie original MB sind und auch zeitgenössisch. Also kommen eigentlich nur 8-Loch 16'' oder die AMG-Felgen in Frage. 15-Loch finde ich auf einem 93er zu ... "alt" :hihi:


    Die Suchfunktion mag mich nicht, ich hab nichts gefunden (obwohl das sicher schon mal gefragt worden sein MUSS): Was kann ich "einfach" draufziehen, ohne Karosseriearbeiten machen zu müssen? Die WIS sacht z.B. für die 215/55 16 AMGs, dass man das halbe Auto umbauen muss??! Freigabe von Daimlers sagt: dann dafür aber keine extra Eintragung. Klasse. Kann doch nicht sein... Bördeln kommt nicht in Frage, anderer Unfug auch nicht (zur Not dann weiterhin 15''). Abnahme/Eintragung wär aber natürlich kein Thema.


    Wenn's nen Link zu nem alten Thema gibt, nehm ich den auch gerne ;)


    Grüße
    Tobi

  • Moin,


    ichhabe die 7x16 ET 46 mit 215/55/16 vom V8 auf dem QP...das passt ohne umbauen. Gut passen auch die 7,5x16 ET 41 vom W210 (auch 8-Loch wie vom 124er) mit 205/55/16. Die 205er gibt es wesentlich günstiger als die 215er.


    Wenn Du interesse hast...ich hätte noch einen Satz 7,5x16ET41 abzugeben.


    Gruss
    Ralf

  • ola tobi,


    hab bei mir die 16" gullis vom r129 mit et34 eingetragen, bereifung 225/50 rundum, kannst ja mal bei mir in der galerie schaun sind auch auf einem te drauf, allerdings gehts mit der bereifung har scharf an den kanten vorbei. wobei die vorderen kotis ja mit unterlegscheiben bissl ausstellen kannst. falls fragen wegen der eintragung hast meldest dich einfach, je nach tüv ist das bissl ein akt....


    grüße björn

  • Danke euch schon mal für die super Infos!!



    ichhabe die 7x16 ET 46 mit 215/55/16 vom V8 auf dem QP...das passt ohne umbauen. Gut passen auch die 7,5x16 ET 41 vom W210 (auch 8-Loch wie vom 124er) mit 205/55/16. Die 205er gibt es wesentlich günstiger als die 215er.


    Wenn Du interesse hast...ich hätte noch einen Satz 7,5x16ET41 abzugeben.


    Danke für die Info. Würde beides sicherlich optisch gut passen! Muss mich erst mal noch ein bissel umgucken, aber die 205er sind sicherlich ne vernünftige Alternative. Einfach abnehmen lassen und eintragen und gut, nehm ich an? Ist dein Satz 7,5x16ET41 bereift, oder nur die Felgen?




    8*16 vom 500E bzw. SL R129! Mit der entsprechenden Reifengrösse geht das ohne Arbeiten an den Kotis.


    Welche Felgen sind das? Die 8x16 ET36? Oder ET 34? 225/55? Welche Reifengröße passt aus deiner Erfahrung ohne Probs? Danke nochmal!



    hab bei mir die 16" gullis vom r129 mit et34 eingetragen, bereifung 225/50 rundum, kannst ja mal bei mir in der galerie schaun sind auch auf einem te drauf, allerdings gehts mit der bereifung har scharf an den kanten vorbei. wobei die vorderen kotis ja mit unterlegscheiben bissl ausstellen kannst. falls fragen wegen der eintragung hast meldest dich einfach, je nach tüv ist das bissl ein akt....


    Sieht sehr stimmig aus - wäre ne Alternative. Woran liegts, dass es haarscharf ist an den Kanten? Die Breite? Ist halt die Frage, ob ein schlecht gelaunter Prüfer die Eintragung dann nicht macht. Wie funzt das mit den Unerlegscheiben? Der Koti steht ja dann ein bissel ab? Die Zeichnung ist mir auch in der WIS nicht klar. Wie haut das nachher noch mit den Spaltmaßen hin?

  • ... und eine Frage bleibt noch:


    Was ist mit den 16-Zöllern von AMG - 7,5Jx16 ET40? "Darf" ich die auch fahren, ohne das Auto umzubauen ? (dann halt meinetwegen mit Abnahme). Und warum muss ich lt. WIS und Freigabe beim TEE vorne 205/55er und hinten 225/50(!)er draufziehen?


    Danke und Gruß
    Tobi


  • muss mal nochmal schaun wie das mit den abstandshülsen ist, hab noch irgendwo ein prospekt vom amg coupe rumliegen wo das beschrieben war, muss ich aber erst suchen. mit den kanten meinte ich am radlauf, fahrzeug wir ja dann auf die hebebühne genommen, über kreuz 2 alte felgen drunter und dann abgelassen, dann siehst ja obs an den radhäusern vorbeigeht oder ob die flanken vom reifen schleifen beim einfedern. mit den prüfern musst suchen und dich shcon vor ab erkundigen ich war bei 5 und beim 6 hats ohne grossen akt geklapt, wobei sie hier im allgäu anscheinend schon sehr genau sind, hatte mit meiner limo und den 18' nicht so einen aufwand wie jetzt.... muss allerdings zugeben bei den 225 jetzt im gegensatz zu den 205 früher auf den 15'gullis ist schon ein unterschied, spurrinnen läuft er jetzt jeder hinterher.... wünsch dir shcon mal viel glück, falls noch fragen hast wegen der eintragung meldest dich einfach :)

  • ... und eine Frage bleibt noch:


    Was ist mit den 16-Zöllern von AMG - 7,5Jx16 ET40? "Darf" ich die auch fahren, ohne das Auto umzubauen ? (dann halt meinetwegen mit Abnahme). Und warum muss ich lt. WIS und Freigabe beim TEE vorne 205/55er und hinten 225/50(!)er draufziehen?


    Danke und Gruß
    Tobi


    Liegt vllt an der Zuladung beim Kombi.


    ET40 geht normal noch, da du die kleine Bremsanlage verbaut haben solltest. Breite ist auch unproblematisch.


    Ich hab 8,5J x 18 ET41 und 5mm Spurplatten (ist ja dann ET36, wegen der großen Bremse schleift die Felge sonst am Sattel) Es sind keine arbeiten am Kotflügel nötig, trotz 225ern

  • Ich habe 7,5x17" AMG II Felgen mit 225/45/17 Reifen und ein AMG Sportfahrwerk verbaut und alles passt ohne jegliche Karosseriearbeiten und dergleichen und ist eingetragen.
    Ich denke, es müssten fast sogar 18" Felgen passen ohne Große Karosseriearbeiten.


    LG


    PS: Zur Verdeutlichung:

  • Hallo,


    die ET 51 passen nur mit Spurplatten....10mm


    Gruss
    Ralf


    Hi - nochmal zu den Felgen vom W140 (140 400 14 02) 7,5Jx16 ET51:
    Da kann man ja offensichtlich bereits 195er draufziehen, die aber bei den breiten Felgen doch ein wenig sehr verloren aussehen. Die - soviel ich weiß - eigentlich vorgesehenen 235er müssens auch nicht unbedingt sein. Hat jemand Erfahrung mit 215ern oder 225ern? Dürfen die drauf bzw. sieht das auch nach was aus?


    Gracie
    Tobi


  • Hi - nochmal zu den Felgen vom W140 (140 400 14 02) 7,5Jx16 ET51:
    Da kann man ja offensichtlich bereits 195er draufziehen, die aber bei den breiten Felgen doch ein wenig sehr verloren aussehen. Die - soviel ich weiß - eigentlich vorgesehenen 235er müssens auch nicht unbedingt sein. Hat jemand Erfahrung mit 215ern oder 225ern? Dürfen die drauf bzw. sieht das auch nach was aus?


    Gracie
    Tobi

    servus Tobi


    auf ner 7,5 zoll breite würde der 205/55/16 normalerweise auch gehen ... 215/55/16 und 225/50/16 würden auch gehen,aber mußt wegen der traglast gucken bein TE welchen tragfähigkeitsindex du brauchst ;)
    ein 235er wäre schon extreme wurstoptik bei den ballonreifen :thumbdown:



    Harry

  • auf ner 7,5 zoll breite würde der 205/55/16 normalerweise auch gehen ... 215/55/16 und 225/50/16 würden auch gehen,aber mußt wegen der traglast gucken bein TE welchen tragfähigkeitsindex du brauchst ;)
    ein 235er wäre schon extreme wurstoptik bei den ballonreifen :thumbdown:


    Danke für die Tips - ich hab mich mittlerweile für die W210er 8-Loch 7,5x16 entschieden.
    Eine wichtige Frage noch: Der 280 TE hat ne max. technisch zulässige Achslast von 1200kg auf der Hinterachse. Das heißt doch, dass bzgl. der Reifen (205/55/16) ein Tragfähigkeitsindex von 91 (d.h. 615 kg Last pro Reifen) ausreichen sollte. Richtig so oder Denkfehler? Nicht dass ich beim Reifenkauf einen Fehler mache.


    Gruß
    Tobi