Automatikölstand?????????????

  • Hallo


    ich hab mit meinem Automatikölstand n problem


    Gestern hat er schlecht geschalten...darum hab ich heut den Ölstand geprüft nach etwas 5-7km Warmfahren....also der Motor war nach 3km warm und dann hab ich ihn doch etwas gejagt...


    dann nen Milimeter noch drunter....ok n bischen was rein...Motor 2-3min laufen lassen gut in der Mitte noch ne runde gefahren jetzt 5mm über max( ich krieg die Kriese)


    beim ATF hat mal n Mechaniker zu mir gesagt zu viel ist besser als zu wenig aber.....


    stimmt der ATF Stand über Haupt weil ich ja n Keilfahrwerk drinn hab...??


    Gruß
    Nik

  • Also bei dem Mechaniker würd ich nichts machen lassen, denn die Aussage ist völlig falsch, zu viel ist genauso schädlich wie zu wenig. Du mußt die Makierung scho genau treffen sonst macht er zikken beim schalten.

  • Wenn er jetzt so schaltet wie er sollte ist ja alles soweit in ordnung, du solltest aber auf die schaltzeitpunkte achten.
    Teil mir mal deine Getriebe nummer mit, dann kann ich dir sagen wie die Schaltzeitpunkte liegen sollten, die solltest du dann vergleichen.

  • Wenn er jetzt so schaltet wie er sollte ist ja alles soweit in ordnung, du solltest aber auf die schaltzeitpunkte achten.
    Teil mir mal deine Getriebe nummer mit, dann kann ich dir sagen wie die Schaltzeitpunkte liegen sollten, die solltest du dann vergleichen.

    wo bekomm ich die her??


    Motor ist n M103 3l

  • und noch was wie definiert sich der Schaltzeitpunkt?? Eigentlich kann ich doch komplett mit dem Gaßfuß Steuern wann er schalten soll....


    oder versteh ich da was falsch??

  • Sollte man denn den Max-Strich wirklich genau treffen ? Meiner liegt auch kurz drunter. Ich dachte die Hauptsache ist, dass es zwischen Min und max ist ?!

    __________________________________________________________________________
    230E Limousine | MOPF1 | 06/91 | 170.000 km | Bornit |

  • Sollte man denn den Max-Strich wirklich genau treffen ? Meiner liegt auch kurz drunter. Ich dachte die Hauptsache ist, dass es zwischen Min und max ist ?!

    schmarn wenn er Warm is und irgend wo zwischen min und max is passt es....hier geht es drumm wann max ;)


    weil ich glaub des wenn ich mein QP n beschen sprengen tu des er dann im Getriebe mehr wie 80°C hat des könnte evtl des prob sein


    weil wenn man messen will muss man ihn ja noch 2 min läufen lassen und dann erst messen.........da kommt keine luft mehr aufn Kühler....

  • Ich bleib mal im Slang.


    Mensch Nik, wos treibtsn ihr für an Hoagascht, wecha dem affätn Ölstand. Wenna haas werd, dann dehnt sie dös holtamol aus. Dann zaichtä aramol an holbn oder ahn Zenti mehra. Sch...woscht.


    Nach 2 Minutn moua holt des richti zaing, dann passts scho a.



    Übersetzung:


    Was habt ihr da nur für Haarspaltereien, wegen dem dummen Ölstand. Wenn Getriebe und Öl sich erhitzen kommt es zu einer Ausdehnung, worauf der Stand sich erhöht. Dabei spielt es keine Rolle, ob jetzt ein halber oder 1 cm über max angezeigt werden.
    Die Messung sollte halt nach 2 Minuten einen normalen Stand ausweisen.


    :) :)

  • ich habs auch ned ganz verstanden... :D


    (bin mit getrieben noch ned so ganz vertraut, lern ich grad erst)


    aber kurzer einwand:
    sollte ein automatik getriebe nicht ne entlüftung haben? wo durchaus auch öl entweichen kann, falls man zuviel drinnen hat? wobei es dann ja wieder stimmen würde, lieber zu viel als zu wenig...


    und da muss ich später auch gleich mal nachgucken, haben die messstäbe nicht 2 min und 2 max? einmal für kaltes öl so 20-30grad und dann noch einmal für warmes öl so um die 80 grad`?

  • also hab ich n prob.....


    wenn ich ihn normal warm fahre passt der Ölstand nach 5-7km
    wenn ich ihn dann aber sprenge hat er nach 2 min stehen 5mm über max


    was passiert eigentlich wenns zuviel is??

  • Satzbau, Grammatik, Zeichensetzung = Note 6.


    Zitat:weil ich glaub des wenn ich mein QP n beschen sprengen tu des er dann im
    Getriebe mehr wie 80°C hat des könnte evtl des prob sein


    Willst Du Dein Coupe´ in die Luft sprengen, oder was soll mir das sagen ?


    Bitte werte dies nicht als Angriff auf Deine Person, aber hier im Forum sind manchmal Beiträge drin die einfach nicht verständlich sind.

  • also ganz einfach auf den punkt gebracht, wenn der Motor und das Getriebe die Betriebstemperatur erreicht haben, am besten im stand nicht durch fahren, durchs fahren verteilt sich das öl logischerweise im getriebe, somit hat man falsche informationen den Ölstand betreffend, den Ölstand auch nur bei laufendem Motor kontrollieren.
    Der ölstand sollte dann bei betriebstemperatur auch wie schon gesagt den Max. wert erreichen, nicht drüber und auch nicht drunter.

  • Also wenns echt zuviel ist, dann fährst du so eine Art Nebelmaschine. Wenn dein Ölstand nicht grade bündig mit dem Oberrand des Einfüllstutzens ist, kann nicht viel passieren.
    Wenn denn echt mehr als normal ist, läuft aufgrund des erhöhten Innendruckes, auch durch die Ausdehung des Öls, der Schmierstoff über Entlastungsventile oder gleich über Getriebeölwanne oder Wandler raus und...auf KAT und Auspuff. Dann qualmts richtig.


    Aber wegen dem Zentimeter mehr oder weniger...das macht das Kraut auch nicht fett.


    Wenn mal so eine Qualmorgie war, musst du die Dichtungen am besten erneuern, auch die an der Getriebeölwanne.


    :) :)