Duoventil austricksen

  • Hallo Leute,


    ich habe folgendes Problem:


    Meine Heizung heizt die ganze Zeit auf vollgas. Im Technikverzeichnis gibt es die verschiedensten Möglichkeiten den Fehler zu finden... Da ich mich da er später ran machen will lautet meine Frage:


    Kann man das Duoventil so einstellen, das die Heizung ausser Betrieb ist?

  • Hast du vieleicht mal versucht den Stecker ab zu ziehen ob es dann schließt ?
    Gruß,Tomm

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!

  • Hallo Michael,


    das Duoventil ist im Spannungsfreiem Zustand offen, da heißt du müsstest das Vebtil mit Spannung versorgen, um zu schließen. Am ventil ist ein dreipoliger Stecker. In der Mitte ist die Spannungsversorung, sprich plus (Klemme 15). Die beiden Äußeren sind sie Singanlleitungen für rechts und links(Masse). Das Ventil kann aber mechanisch defekt sein. Prüfe erst mal die Spannungsversorgung. Kannst auch gern bei mir vorebi kommen, bis Langenberg ist es ja net weit :D


    Viele Grüße

  • hallo, wenn du mittels torxschrauben die obere abdeckung löst, kannst du die beiden metalventile rausnehmen ohne allzu großen kühlwasserverlust, die mal schön mit bremsenreiniger behandeln, und kontaktspray nutzen am stecker.


    zur not mal leicht mitm gummihammer drauf, soll auch schon geholfen haben.


    bringt das alles nichts, gibts ersatz ab 20 euro

  • Servus zusammen,


    habe nun mehrere Threads zum Thema Dueventil durchforstet und dachte mir, ich hänge mich mal an diesen hier ran :D


    Problem: Heizung geht auf Fahrerseite und Beifahrerseite - Nur in der Mitte bleibt sie kalt ;( Kann die Regler einstellen wie ich will, da tut sich rein garnichts ?( Die Luft wird einfach nur mit der momentanen Außentemperatur durchgeleitet.


    Die Räder zur Temperatureinstellung rasten ein. Mein FAhrzeug ist ein 200TE, 92er Baujahr.


    Nun meine Frage, kann das auch am Duoventil liegen oder gibts da noch ein anderes Teil was das Problem verursachen könnte?


    Wenns am Duoventil liegt, muss man das komplette Teil, also mit Schlauchanschlüssen wechseln, oder reicht ein Teil davon?


    Danke schonmal im voraus 8)


    VG,
    André

  • Problem: Heizung geht auf Fahrerseite und Beifahrerseite - Nur in der Mitte bleibt sie kalt ;( Kann die Regler einstellen wie ich will, da tut sich rein garnichts ?( Die Luft wird einfach nur mit der momentanen Außentemperatur durchgeleitet.

    Ist ganz normal, aus der mittleren kommt nur Frischluft von draussen! :)
    Nur wenn du ne Klima hast und die anmachst, dann gibbet warme Luft.



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Die Antwort ging ja fix :thumbup: und genauso überrascht sitze ich gerade vor meinem Bildschirm 8| ?( - Das muss so sein ??? Jetzt bin ich erstmal baff :verwirrt: Aber gut zu wissen, dass es so sein muss - habe leider keine Klima drin.


    Ist mein erster w124 :blush: , bitte daher um Nachsicht :phat:


    Danke für die Info!


    VG,
    André

  • Hat allerdings auch nicht generell etwas mit Klima zu tun.
    Meine hat keine beheizte Mitteldüse ;) da gabs auch noch Unterschiede
    in den Baujahren :)

    Die ist auch nur beheizt wenn die Klima an ist!


    btw: Wozu kommt aus der mittleren Luftdusche eigentlich nur Luft von draussen? Hat das nen Hintergedanken?



    Viele Grüsse,
    Christopher