Scheppern und komisches "gluckern"

  • So, seit heute hab ich folgendes Problemchen, tritt nur nachm Anlassen auf, nachm losfahren ist es wieder weg.
    Es ist ein metallenes Scheppern und ein "gluckern" zu hören.
    Das Auto lässt sich aber nach wie vor problemlos fahren.
    Hier mal ein Foto von dem Teil, dessen Deckel so scheppert, ich weiß nicht was es ist, und den Deckel bekomm ich nicht ab und kann ihn auch nicht festschrauben.
    Nun wollt ich wissen, ob der Deckel wieder festzumachen ist, was das für ein Teil ist und woher das gluckern kommen könnte.


    Es ist das Bauteil zwischen Luftfilterkasten und Motor, hängt mit am Keilriemen dran.


    [Blockierte Grafik: http://img64.imageshack.us/img64/5408/img0208w.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img696.imageshack.us/img696/5986/img0209bre.jpg]

    [color=#0000ff]
    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Wenn ich s richtig sehe ist das die luftpumpe...
    Denn Deckel solltest du eigentlich relativ leicht abbekommen... steckt nur so drauf... welchen Sinn das ganze hat weiß ich allerdings ned so recht, hat aber was Mitm abgas zu tun... glaub ich ... sekundär lufteinblasung? Für was der stutzen ist würde mich auch interessieren ...

  • Die Sekundärluftpumpe sorgt dafür dass in der Warmlaufphase die Abgase mit höherer Temperatur verbrannt werden, was den KAT schneller auf Temperatur bringt. Die gute Nachricht - man braucht sie nicht unbedingt. Die schlechte - für ne neue nimmt DB einen Tausender. Meist ist es das Lager. Wenn man sie ausbaut, braucht man einen kürzeren Keilriemen. Würde ne gebrauchte nehmen oder -- keine.


    :) :)

  • Muss dazu sagen, dass ich den Stecker des Unterdruckventils, welche die Automatik später schalten lässt ( Eben wegen Kat wärmen und so ) abgesteckt habe, da mein Automat sowieso so spinnt.
    Bedingt vll eins des andre??

    [color=#0000ff]
    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • was nicht abnehmbar?
    verdammt ich kann meinen abnehmen, steckt etwas fester als n ölmessstab (3 s?) sieht dann echt so aus als könnte man öl oder sonstwas reinkippen, aber ob und was ka...
    sec ich mach heut mal n foto...

  • Neee, der is ja ganz hinten, des Teil das ich meine is direkt neben dem Luftfilterkasten

    [color=#0000ff]
    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • So, das Prob is immer noch da, allerdings seltener, und geht so schnells gekommen is
    Nach kurzer Fahrt is dann meistens wieder weg

    [color=#0000ff]
    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Mal was andres, gibt eig satt der Pumpe eine Umlenkrolle oder sowas, quasi pumpe raus, rolle rein???

    [color=#0000ff]
    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Und wo bekomm ich den??

    [color=#0000ff]
    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Nun denn muss ich morgen glei mal schauen:)

    [color=#0000ff]
    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Dann eben beides:D
    Werd mich morgen mal erkundigen beim freundlichen

    [color=#0000ff]
    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)