Höchstgeschwindigkeit 280E/TE bei 5-Gang-Automat mit abgeschaltetem 5. Gang

  • Hi zusammen -


    kurze (recht seltsame) Frage: Hat jemand schon mal ausprobiert, wie schnell der 280E/TE beim 5-Gang-Automat mit abgeschaltetem 5.Gang rennt bzw. welche Drehzahl er max. hat, bis er abregelt? Würde mich mal interessieren (aus aktuellem Anlass)...


    Danke euch und viele Grüße
    Tobi

  • Fahre zwar keinen 280er und schätze mal, der wird um die 215 bis 220 km/h laufen. Der 5. Gang ist eher eine Art Overdrive. Die Höchstgeschwindigkeit wird normal in der 4. Stufe erreicht. Der 5. senkt die Drehzahl und spart Sprit.
    Abriegelzahl bei den Sechsendern ist immer um die 6100 UpM. Die erreicht er auch im 4. bei Höchstgeschwindigkeit.


    Achja, Ausnahme der 300E 24V, der dreht höher.



    :) :)


  • so ist es Günther der macht bei 7500 noch nicht schlapp


    Ist die Abriegeldrehzahl nicht bei 6250??

  • Fahre zwar keinen 280er und schätze mal, der wird um die 215 bis 220 km/h laufen. Der 5. Gang ist eher eine Art Overdrive. Die Höchstgeschwindigkeit wird normal in der 4. Stufe erreicht. Der 5. senkt die Drehzahl und spart Sprit.
    Abriegelzahl bei den Sechsendern ist immer um die 6100 UpM. Die erreicht er auch im 4. bei Höchstgeschwindigkeit.

    ok, das ist eine interessante (und beängstigende) Information. Also konkret: Mein 280TE mit 5-Gang Automat läuft auf der Bahn knappe 180 bei maximaler Drehzahl und das wars. Es fehlt definitiv der Fünfte (wenn man bei ca. 120 von D auf 4 schaltet, passiert nix)... aber daran kann's ja dann eigentich gar nicht liegen, dass er nur 180 packt ?(
    Hat wer eine Idee?

  • Also so wie du schreibst klingt das so, als ob deine Motorsteuerung nicht funktioniert im Zusammenhang mit der Zuschaltung des 5. Ganges. Da gibts eigentlich nur einen Kandidaten, der sowas verbockt : Das ist der Luftmassenmesser. Entweder isser hin oder verschmutzt.


    :) :)

  • Also das die Höchstgeschwindigkeit im 4ten Gang erreicht wird wäre mir in dem Fall neu ;)
    Hatten ja auch mal nen 280 TE mit 5-Gang-Automat... im 4ten sind da so um die 180 drin,
    im 5ten sollten dann wie Günter schon sagt so um die 220 möglich sein.

  • Hi zusammen und noch einmal vielen Dank für die Hilfe!!


    Also so wie du schreibst klingt das so, als ob deine Motorsteuerung nicht funktioniert im Zusammenhang mit der Zuschaltung des 5. Ganges. Da gibts eigentlich nur einen Kandidaten, der sowas verbockt : Das ist der Luftmassenmesser. Entweder isser hin oder verschmutzt.


    :) :)

    ...verschmutzt wäre ja gar nicht mal so schlimm. Dem werde ich nachgehen!


    oder dein kabelbaum is impopo hatte ich letzte woche auch erst
    gruß flo

    Glaube ich eher nicht, zumindest optisch ist der echt top. Ausschließen möchte ich natülich aber nichts...


    Also das die Höchstgeschwindigkeit im 4ten Gang erreicht wird wäre mir in dem Fall neu ;)
    Hatten ja auch mal nen 280 TE mit 5-Gang-Automat... im 4ten sind da so um die 180 drin,
    im 5ten sollten dann wie Günter schon sagt so um die 220 möglich sein.

    Das ist wiederum eine sehr interessante Aussage! Das könnte (würde) heißen, dass "klassisch" der 5. Gang nicht will. Das passt auch zu den Symptomen (bei 120 passiert nix, wenn ich von D nach 4 schalte). Aber mit dem Vierten an sich müsste dann ja alles in Ordnung sein.

  • Hi zusammen -


    ich hab jetzt mal den Fehlerspeicher löschen und nach ein paar Kilometern nochmal auslesen lassen. Resultat: Keine Fehler (ist ja auch schonmal was wert...). Nach diversen Prüfungen bleiben übrig: Steuerungsventil, Steuergerät oder Hallgeber. Mal sehen, wer letztendlich "gweinnt" ;)


    Gruß
    Tobi

  • Hi zusammen -


    ich hab jetzt mal den Fehlerspeicher löschen und nach ein paar Kilometern nochmal auslesen lassen. Resultat: Keine Fehler (ist ja auch schonmal was wert...). Nach diversen Prüfungen bleiben übrig: Steuerungsventil, Steuergerät oder Hallgeber. Mal sehen, wer letztendlich "gweinnt" ;)


    Gruß
    Tobi


    Update, falls es jemand verfolgt hat: Alle leicht zu wechselnden Komponenten getestet, leider ohne Erfolg:
    - Hallgeber ist es nicht (schade, hätte dann wahrscheinlich auch das Tempomat-Problem gelöst)
    - Steuergerät ist es nicht
    - Luftmassenmesser ist es nicht


    Also tippe ich nun auf das Steuerungsventil...

  • Das Hybridsteuergerät steuert ein elektromagnetisches Regelventil. Hohe Stromstärke bedeutet dabei Einstellung eines niedrigeren hydrulischen Drucks, niedrige Stromstärke demnach einen hohen Druck.
    In die Regelung selber fließen zahlreiche Kennwerte ein, von der Motordrehzahl bis zur Abtriebsdrehzahl.


    Das Hybridsteuergerät selbst kriegt sein Spannungssignal vom ÜSR.


    Haste das schon mal gecheckt?


    :) :)



  • Servus rider -


    das ÜSR hatte ich auch schon auf der Liste, aber eigentlich wieder ausgeschlossen - sollten da nicht ein paar andere Dinge auch nicht funktionieren, wenn das ÜSR hinüber ist? ABS und ASR funktionieren z.B. einwandfrei.


    Tempomat und ATA funktionieren auch nicht, daher dachte ich zuerst an einen Zusammenhang mit dem Hallgeber. Leider ist es der aber nicht.


    Wenn ich mir die Graphik mit den Zusammenhängen im WIS (27-9250) so anschaue, bleibt außer ÜSR und Regelventil nicht viel über. Schalter isses auch nicht.


    Gruß
    Tobi

  • Hi


    Das Hochschalten in den 5. Gang ist abhängig von:
    Wählhebel in Stellung "D"
    Saugrohrdruck (Motorlastzustand)
    Geschwindigkeit (Abtriebsdrehzahl)
    Abhängig vom Motorlastzustand muss eine entsprechende Geschwindigkeit
    überschritten werden damit der 5.Gang geschaltet wird.
    Mögliche Fehlerquellen sind also die oben genannten Punkt, ein defekt am Getriebesteuergerät oder ein Hydraulischer defekt im Getriebe.


    Tschüss


  • Hey Uwe -


    gecheckt ist bereits der LMM, Wahlhebel und Schalter, der da irgendwio sitzt, Hallgeber, und das Getriebesteuergerät.
    Damit sollte doch eigentlich "nur" noch das ÜSR und das Regelventil (Stichwort Hydraulischer Defekt) über bleiben - oder fallen dir noch andere Problemchen und Komponenten ein, die mit der Motorlast und der Drehzahl zusammen hängen könnten.


    Danke :thumbup:

  • Hi


    Das System ist in gewissen Grenzen Diagnosefähig und kann über X11/4 ausgelesen werden. Eine Beschreibung erspare ich mir da dies sehr Umfangreich ist! Wenn Du ein WIS hast arbeite die Punkte ab. Wenn Du keines hast must Du leider zum Benz und das Auslesen lassen. EInige Fehler kann das Steuergerät aber nicht erkennen! Da wären Wählhebelsigna (Schalter "D" Kontakt)l, Übergassignal und Fahrprogrammsignal. Eigentlich macht sich ein Fehler im Steuergerät dadurch bemerkbar das gleich vom 3. in den 5. Gang hart geschaltet wird.


    Also ich würde mir ein WIS besorgen! Die Teile die defekt sein können sind wohl zum Teil nicht so ganz billig.


    Tschüss