DRINGEND Querlenker einbauen.. aber wie?

  • Mal wieder ne Frage an die Profis:
    Bin grad am telefon gefragt worden, wie man nen Querlenker am W124 320er einbaut.


    Es geht hauptsächlich um das Verbinden von Traggelenk und Achsschenkel.


    Wie macht man das OHNE Spezialwerkzeug?


    Von unten reinklopfen..?

  • Nein auf keinen Fall reinkloppen, einpressen mit dem Schraubstock, vorne, dort wo der zapfen später rausschaut, eine Nuss ausm knarrenkasten plazieren, auf der anderen seite bei der Kugel ein brettchen oder wenn du hast eine Kupferplatte/stück, sonst wird die Kugel durch die rauhe seite beschädigt. Nicht vergessen viiiieeeellllll Fett.

  • Beim 104er Motor ist das Traggelenk mit dem Querlenker verschweisst. Das weisste wahrscheinlich. Man kann, wenn das Auto auf Rampen steht, von unten mit einem Rangierheber den Querlenker anheben. Dann den Bolzen einstecken. Die Tasse vom Heber mit einen breiten Kantholz armieren.


    :) :)

  • Danke Rider.. hört sich auch gut an..
    Das mit dem verschweißten Traggelenk war mir bekannt.


    Aber die Vorgehensweise ist mir net ganz klar.. selbst wenn er aufner rampe stehen würde, gibts doch kein Gegendruck, der den Achschenlen nach unten gegen das Traggelenk drückt..


    Vielleicht hab ichs a net richtig verstanden


    die aktuelle Situation ist: Querlenker erneuert, Reifen unten, Achschenkel vom Querlenker/Traggelenk getrennt, Feder ausgebaut..



    Der Raffael

  • Mein Werkstatt Mann legt immer ein Dicken Holzklotz unter und läst den wagen etwas ab dan nimmt er einen Großen hammer Stück Holz und dan geht los mit dem Raushauen siht immer total einfach aus bei dem der hat sich aber noch was dazu gebastelt mus ich ma lein Foto Machen bei gelgenheit.

  • Dank dir Gerold!
    Da brauch ich aber einen großen Schraubstock..
    tuts auch ne stabile Schraubzwinge?


    Ja schraubzwinge geht auch, sollte aber so eine Zwinge sein:
    [Blockierte Grafik: http://www.profi-werkzeug.com/images/product_images/popup_images/1070258_0.jpg
    Denn mit dem Knebel kannst du mehr kraft aufbringen,
    wenn du so eine alte Knebelzwinge hast, kannst du auf
    der anderen seite eine alte Nuss aufschweißen, das erhöht
    die Stabilität und Sicherheit, denn dann kann es nicht wegrutschen.



    Beim 104er Motor ist das Traggelenk mit dem Querlenker verschweisst. Das weisste wahrscheinlich. Man kann, wenn das Auto auf Rampen steht, von unten mit einem Rangierheber den Querlenker anheben. Dann den Bolzen einstecken. Die Tasse vom Heber mit einen breiten Kantholz armieren.


    :) :)


    Ja das ist mit bekannt, schon einige in der hand gehabt ;)
    Ich bin halt nur davon ausgegangen das er die Lösbaren meint.

  • also ich nehm zum rausmachen immer den großen wixer von klann da geht des super und reinmachen kannstn doch mit der hand und bisschen gewalt
    also ich mein jezt die verbindung vom querlenker zum achsschenkel
    weil wie schon gesagt beim 320er sinse eingeschweißt und nicht gepresst da hilft dir die schraubzwinge recht wenig

  • Erstmal danke an den Raffael für das stellen der Frage am gestrigen Abend ins Forum und zweitens danke an euch für die Antworten.


    Wechsel mache ich weil es an der VA quitescht und sehr stark poltert wenn ich über unebenheiben fahre. Keine Werkstatt konnte mir sagen woher die Geräusche kommen und alle wollten auf Verdacht das Traggelenk wechseln. Blöb beim 320er, dass auch der Querlenker mit gewechselt werden muss.
    Auf Verdacht, war meine Idee, kann ich den Querlenker mit dem eingeschw. Traggelenk auch selber wechseln. Hat auch alles gut funktioniert. Leider geht jetzt aber dieser Bolzen vom Traggelenk nicht in seine Fassung rein.


    Das mit der Schraubzwinge hört sich gut an. Werde versuchen eine bis heute Abend zu besorgen. Habe es gestern Abend noch mit einer Rohrzange probiert, aber ich bekomme nicht genug kraft darauf.
    Über weitere Tipps wäre ich sehr erfreut.


    Blöd ist wenn nach der ganzen Arbeit das Poltern und Quietschen immer noch da ist ;)


  • Poltern kann auch von den Domlagern kommen, oder von einer gebrochenen Feder windung, oder losem Stabi, oder ....

  • Federn und Stabi sind in Ordnung, naja habe halt mit der teuersten Rep. angefangen. Durch Einkaufspreise und selber machen hällte sich alles in Grenzen ;)


    Mit einem Abzieher kann ich ja das Traggelenk in die Fassung reindrücken, oder? Heut Abend geht die action jedenfalls weiter. Irgendwie muss das Ding doch rein.

  • der traggelenksbolzen steckt im achsschenkel und wird mit der einen schraube gehalten,da im traggelenksbolzen eine kerbe für die schraube ist ;) das traggelenk muß von unten in den achsschenkel gehen,wenn keine feder für gegendruck sorgt,der stabi noch nicht montiert ist und die querlenker noch nicht angezogen sind muß das schön reingehen in den achsschenkel :huh: ansonsten einen holzklotz zwischenlegen und mit nem anständigen hammer mal freundlich nachhelfen :thumbup



    Harry