Motoraussetzter ab 60° Kühlwasser mit sofortigem absterben.... 300er 24V aus 92

  • Hallo zusammen, bin neu hier und habe schon lang nach einer Lösung für mein nerviges Problem gesucht, und hoffe hier fündig zu werden.





    Zu meinem
    Problem:





    Ich habe
    ein Cabrio aus 92 mit dem 300er 24V Motor drin, 5Gang Automat etc....





    Hatte den
    über Winder eingemottet (Garage) und wollte den wieder raus holen. Ging zuerst gar
    nicht, dann jetzt aber im kalten Zustand ohne Probleme.





    Das
    Zündkabelgeraffel ist komplett mit Kappe und Finger getauscht, daran liegts
    wohl eher nicht.





    Beim
    Ausblinken zeigt der mir seltsame Sachen an, die ich zuvor entsorgt hatte, die
    ich aber auch nicht gelöscht bekomme.



    Sowas Wie
    Lambdasonde etc.





    Gemessen 1zu
    6 Fehler 8/9



    Gemessen 1
    zu 9 Fehler 2/3/6/7





    Jetzt
    springt der im kalten zustand ohne weiteres an, läuft auch ruhig…



    Lasse ich
    den warm laufen, geht der prompt bei 60° aus, halte ich den von Hand oberhalb
    2000 Touren, bleibt der… oberhalb so guten 5000 hat der wieder aussetzter,
    unterhalb 1500 aussetzter, bei leerlauf sofort aus und der geht auch nicht mehr
    an…





    Hat da jemand eine Idee zu? Wer hatte eventuell schon mal ein ähnliches Problem.





    Gruß und Dank im Vorraus Volker

  • NTC Fühler würde ich wiederum ausschließen. Als meiner hinüber war, sprang er kalt absolut bescheiden an und lief wie ein Sack Nüsse bis die Betriebstemperatur erreicht war.
    60° Wassertemperatur ist für gewöhnlich tatsächlich die Gegend, in der die Lambdaregelung anfängt. Ich würd mir mal das ÜSR und KPR angucken... nach ner langen Standzeit ist evtl was korrodiert oder eine Lötstelle abgeschmiert...

  • Hallo und danke ersteinmal,


    also das ÜSR habe ich mal auseinander genommen, habe aber nix gefunden was weggegammelt oder sonst noch etwas sein könnte.
    Das KPR ist ne gute Frage, wo sitzt das?
    Von der Pumpe glaube ich hängt es nicht ab, denn ich habe noch so hohen Benzindruck am Tag danach, wenn ich den Schlauch zum Mengenteiler abdrehe spritzt es bis über die aufgestellte Haube...


    Was hatten wir noch.. ewhm Lambdasonde ist erst letztes Jahr gegen eine Beru gewechselt worden, den Fehler habe ich erst nach langem hin und her gelöscht bekommen, gehe davon aus das es die alte Sonde garnicht war.


    Der Doppeltempfühler hatte ich durchgemessen, sind beides gleiche Werte so um die 5k soweit ich mich noch erinnerte..


    Kaltlaufregler habe ich momentan nicht verbaut, daran liegts auch nicht.


    Leerlaufregeler, wo sitzt der und wie kann ich den prüfen?


    Liebe Grüße Volker


    PS: wenn ich den mal wieder fit habe, mache ich Fotos und stelle mich dann mit schönem Bild mal vor.
    Die anderen werde ich mal einstellen, damit ihr in etwa wisst um was es geht..

  • Hallo zusammen,
    falls Ihr euch nich an den Beitag mit dem "Motor Aus bei Betriebstemperatur" erinnert, habe ich nun endlich das Problem erledigt.


    Es war der Dichtungsring zwischen Motorblock und Verteilerkappe.
    Hier war es so, dass dieser nicht mehr ganz dicht war und Feuchtigkeit gezogen hatte.
    Im Kalten Zustand war das Kondeswasser gebunden und in der Kappe unten drin.
    Bei Betriebstemperatur verdunstete das Wasser und bildete einen kompletten Kurzschluss in der Kappe...


    Also wenn Ihr mal so ein Problem haben solltet, Kappe tauschen mit Läufer alleine bringt nix... schaut mal hinter das Gehäuse..
    Gruß Volker

  • Hi,


    ja ist super wenn einer Rückmeldung gibt.
    Verteilerkappe und Finger sind allermeistens
    defekt (bzw. dann feuchtigkeit) wenn der Motor
    im warmem Zustand plötzlich ausgeht. Hatte
    das auch schon bei zig M104 300E-24


    Gruß Peter

  • Moin Volker,


    Erstmal herzlich Willkommen hier bei den Verrückten ;)


    Genau das selbe Problem hatte ich auch erst vor wenigen Wochen und hatte
    ebenfalls viel nachgesehen getauscht usw...


    Hattest du eine Originale Verteilerkappe vom Bosch verbaut?
    Wäre interessant zu wissen, meine ist wohl eine vom Zubehör...
    passt aber eben nicht genau ;)


    Gruß Oli


  • Hallo zusammen,


    ich war lange nicht mehr online und ein Bekannter hat mich wieder zurück auf das Forum gebracht.


    Zu Deiner Frage damals... ehemm...


    Also ich hatte die original Bosch damals runter genommen und durch eine von.. glaube Beru... ersetzt. Da sind die Fehelr her gekommen.


    Dachte ich tue dem Wagen etwas gutes und tausche die alte Verteilerkappe gegen was schönes neues...


    Ging aber nach hinten los. Diese hat sich rausgestellt auch aus Infos anderer Foren, dass es dort zu minimalen Verspannungen kommt in der neuen kappe und die dadurch undicht wird.


    Also alte runter gerockte und nur mal gesäuberte Original Verteilerkappe von Bosch wieder drauf und?... bislang keine Probleme.. egal ob ich den mal ein Jahr hab stehen lassen...


    Wenn ich jetzt noch mein inkontinentes Getriebe wieder hin bekomme und ein paar andere Sachen, dann ist er wieder fit :)
    Beste Grüße
    Volker