• nu habe ich ein auf einmal ein Problem mit meinem Leerlauf. Gerade hole ich meinen Wagen von einer Getriebeüberholung ab, da tritt ein neues Problem auf:


    Wenn der Motor warm ist, geht er im Leerlauf fast aus. Er fängt sich dann zwar wieder, aber nach ein paar Sekunden dreht er wieder runter.


    Meine Vermutung ist, dass bei dem Getriebe Aus / Einbau irgendein Kabel vielleicht von der Lambda-Sonde oder so beschädigt wurde....


    Habt Ihr irgendeinen Tipp? Als nächstes Fehlerspeicher auslesen?


    Viele Grüße
    /georg

  • Gerade von der Werkstatt geholt?
    Dann frag die doch mal was das sein kann, die haben es vlt. auch verbockt. Wenn du selbst rumschraubst sind die ausm Schneider.
    Ich würd wieder hinfahren bevor ich selbst auf Fehlersuche gehe.

    "Ich fahre jeden Wagen, die Marke ist mir egal. Hauptsache er hat einen Stern auf der Motorhaube."

  • ja würde ich auch sagen erst Werkstatt dan wen die nich wissen würde ihc mal stecker der lambda abzihen oder mal bei der Zündung schaune Verteillerkappe Kabel und so weiter.

  • ja, genau. wenn er nicht auf "p" ist und der motor warm ist, so ab 80 Grad. Dann geht die Leerlaufdrehzahl auf 500 oder weniger. Regelt dann wieder kurzfristig hoch und sinkt dann wieder ab. Immer wieder. Gas annehmen funktionert aber gut.

  • Leider habe ich das Problem immer noch nicht im Griff. Ich habe inzwischen die Zündkerzen, die Verteilerkappe und die Finger gewechselt. Insgesamt eine Verbesserung, aber das Absinken des Leerlaufs bei warmem Motor unter Last, insbesonder bei ganz eingeschlagener Lenkung und bei "R" (Rückwärtsgang eingelegt) ist immer noch da. Bei ganz eingeschlagener Lenkung geht der Motor sogar aus.


    Was kann ich denn noch testen um irgendwie dem Fehler auf die Schliche zu kommen?


    VIele Grüße
    /Georg

  • HI Georg,


    wann wurde denn zuletzt die KE überprüft?
    Sprich Schliesswinkeltester drangehängt und geschaut
    ob irgendwo ein Fehler in der KE ist und ne Grundeinstellung
    machen.
    Arbeitet dein Leerlaufsteller richtig?
    Desweiteren wären dann der DK-Schalter, das LMM-Poti und
    die Gaszugeinstellung zu prüfen.


    Gruß Peter

  • Warst du denn nochmal bei der Werkstatt und hast bemängelt dass du nach dem Besuch Probleme hattest? Die Motorsteuerung kriegt normalerweise ein Signal vom Getriebeschalter wenn eine Fahrstufe eingelegt wird. Ich denke mal damit wird was nicht in Ordnung sein da beim Getrieberumhantieren beschädigt, vergessen oder was auch immer...

  • was mir ja nicht in den kopf will: die ganzen Probleme sind erst seit der Getriebeüberholung...das verstehe ich nicht....was kann denn dabei "kaputt gemacht" oder eingeklemmt werden??


    Könnte es eigentlich auch was mit dem ÜSR zu tun haben? Oder sind die Symptome für ein defektes ÜSR eher untypisch?


    Viele Grüße
    /georg

  • ich habe jetzt nochmal das ÜSR gewechselt aber das war offensichtlich nicht das Problem, es tritt weiterhin auf. Ich beschreibe nochmal möglichst genau, wann der Fehler auftritt.


    Motor kalt => startet ohne Probleme, Motor läuft super. Egal ob ich "D" oder "R" schalte, oder auch die Servo ganz einschlage, kein Problem.


    Motor bei etwa 80 Grad. Bei normalem Fahren (schon mit stehen und fahren, alles in D), gibt es auch keine Problem. Sowie ich aber zB einparke, also auf "R" schalte, geht die Drehzahl runter. Nach etwa 1 Sekunde fängt sich der Motor wieder. Wenn ich jetzt schnell stark einlenke, dann geht der Motor sofort aus. Mach ich das ganze langsam, dann ist die Drezahl sehr niedrig, aber er fängt sich immer wieder.


    Motor zwischen 80 und 90 Grad => kann jetzt auch passieren, dass der Motor beim Stehen an der Ampel mit der Drezahl sehr weiter runter geht => er fängt sich aber immer wieder.


    Was ich bisher gemacht habe:
    a) ÜSR gewechselt => hatte keine Einfluß auf das Problem
    b) Zündkerzen neu => ist besser geworden, aber wie gesagt nicht weg
    c) Verteilerkappe und Finger neu => ein bisschen besser geworden
    d) Drosseklappe gereinigt => keinen Einfluß


    Jetzt wollte ich noch die Lambdasonde wechseln und es gibt ein "kleines Löchlein" direkt vorm Auspuff Topf. Das mache ich noch dicht. Wenn es dann immer noch nicht geht, dann muss ich doch nochmal zu der Getriebewerkstatt....die ist leider ein bisschen weiter weg deshalb bin ich da bisher nicht hin.


    Hm, was meint Ihr?? Über jeden Tipp / Prüfhinweis wäre ich superdankbar....


    /georg

  • Das Problem habe ich auch bei meinem E 300 4-Matic,letzte Woche Tüv und AU Termin bei DB.Dabei packte er die AU nicht sie haben dann einen Neue Lambda Eingebaut dann waren die Werte und alles ok,aber seitdem habe ich die gleichen Symtome wie hier im Beitrag beschrieben.Die bei Benz haben es seitdem nicht mehr so gut hinbekommen wie vor der erneurung jetz muss ich wohl damit leben und bei mir wurde vor allem vor 5000 km alles was wichtig ist erneuert vom ÜSR bis Verteilerkappe :censored:

  • Servus,
    Ich hatte ein ganz ähnliches Problem, bei mir hat er durch ein defektes Ventil ( Grad entfallen wie es heißt) für die kraftsoffdampf Rückführung falschluft bekommen, hat sich bei mir auch nur im stand bemerkbar gemacht... sitzt rechts im motorraum am kotflügel, einfach mal den schlauch abziehen und mit Nee 8 ter oder10 Nee schraube verschließen dann sollte es weg sein... wenn nicht is es was anderes, aber es is ja einfach und schnell geprüft...
    Grüße

  • ich habe auch sehr ähnliche probleme bei meinem 230TE, ebenfalls noch nicht gelöst, schon sehr langes thema...


    könnte es nicht wirklich mit der automatik zusammen hängen?


    was gibt der KE die info in welcher stellung die automatik ist?, bzw wo ist die verbindung/stecker?


    danke


    matt

  • Hallo Zusammen,


    auch ein Austausch der Lambdasonde hat nix gebracht. Ich habe jetzt mal den Wagen zu einem Bosch Dienst gegeben, der zeimlich auf die w124 Modelle spezialisiert ist. Ich weiss dann nächste Woche mehr. Er meinte nach einer ersten Analyse, es könnte mit der Ansteuerung der Benzinpumpe zusammenhängen. Aber wie gesagt, nächste Woche kann ich hoffentlich das Ergebnis melden....


    Viele Grüße
    /georg