Brauch hilfe worauf zu achten is bei Fahrwerkumbau

  • Hey leute,


    bin neue hir also erst mal ein hallöchen an alle :grin:
    Ich hab da ein paar fragen, weil ich mir demächst ein E320 W124 kaufen will.


    wie ist das wen ich da ein sportfahrwerk rein mach, worauf muss ich da achten was für felgen (durchmesser, breite) ich nehemen kann??? kommt das auf die tieferlegung an, also wiviel mm tiefer das farzeug ist???


    weil ich möchte mir so reifen auf die felgen draufziehen lassen, wo ganz flach sind(kenn den fachberiff leider net :grin: .
    Das ganze soll ja ein optisches gutes bild abgeben. ich mein die abstimmung das verhälnis von reifen zur karosseri (möcht ein möglichst gringen abstannt)


    kann mann das ohne ein gewindefahrwerk auch einstllen?(soweit ich von eurer page gibts für w124 leider kein gewindefahrwerk)
    danke schon mal im vorraus wer es mit meinen komplizierten fragen auf sich nimmt :?
    mfg markus

  • du meinst niederquerschnittsreifen....


    den rest versteh ich leider trotz abitur nicht wirklich....klar hängt die tieferlegung vom tieferlegen ab...aber was für felgen du dann fahren kannst, weiss ich doch jetzt ned...wie tief soll er denn werde?

  • Erst ma danke schön für die hilfe!!!


    ja genau niderquerschnit...
    ganu das is mein problem ich weis ja net wieviel ich ihn tiefer mach ober bzw machen kann? um dann noch zb. 18 zoll felgen oder 17zoll flegen noch ohne probleme montiren kann?
    weist wie ich mein?


    ich muss ja irgen ein anhalts punkt haben um zb. sagen zu können 18" felgen und 40mm tiefer.... ich kann ja nicht planlos ein sportfahrwerk bestellen.
    bin leider nicht so vom fach also sorry :grin: wen meine fragen nicht ganz sachlich sind. muss deshalb dumm fragen :?


    Noch ne kleine frage :grin: warum sind fahrwerke zb va 30mm und ha 35??? dann ist das auto doch keil-förmig oda?? will ja das mein auto waagerecht ist.
    mfg markus :grin:

  • es gibt genauso wie die keilformfahrwerke auch welche die keinen keil haben, da das auto aber zwangsläufig aufgrund des motors und dessen gewicht schwerer ist, naja weisst selber....


    pauschal kann das keiner sagen, aber 17 zoll felgen mit zb. 30mm gehen ohne probleme.


    von 18 zöllern würde ich abstand nehmen, da musst die kotflügel ziehen, eventuell nen blech einschweissen, 18 zoll beim w124 ist ne andere welt das geht über einschlagsbegrenzer, ausgeschnitte innenradläufe etc etc etc


    wenn du was machen willst, such nach anständigen 30mm FEdern und schönen 17 ZOll felgen in zb. 7,5*17 ET35, das passt dann auch.

  • aha okay, also is das normal das va und ha kleine mm unterschide ham.
    was für sportfahrwerke kann mann dan gut empfelen(marke)
    was meinst kann ich bei 17zöller auch 40mm tieferlegen? das ich mal grob schauen kann was das kostet....


    ein sportfarwerk besteht aus federn und stoßdämpfern? mehr nicht?

  • normalerweise ned ne.


    wie du ja schon weisst, gibt es für den w124 kein gewindefahrwerk, das liegt an der konstruktion von dämpfer und feder, die sind nämlich getrennt verbaut.


    Federn die bedenkenlos gekauft werden können:


    - Apex (hab ich selbst verbaut): 100€
    - H&R: ca. 150€
    - Sachs


    bitte keine ATU VOgtland Federn oder ähnliches kaufen, das rächt sich, weil sich die Federn extrem setzen.


    Ich empfehle dir persöhnlich das H&R Cup Kit, das kost um die 500€, und ist ne gute Sache.


    Wenns nen Tick besser werden soll, kauf dir die FEdern und dazu eine Kombination aus Bilstein oder Koni Dämpfern, da bist dann aber schnell bei 1000€ zusammen.


    sonst noch fragen :chef:

  • :grin: danke für die aufklärung :grin:


    jetz komm ich bei der ganzen sache so langsam mit :grin:
    hab noch ne frage. wen ein sportfahrwerk verbaut wird gibts dann da eig. härte unterschide ?zb weich mittel hart ? weil um so tiefer um so härter muss das ja eig. sein. das ja nix schleift im radkasten bei ner bodenwelle etc...oda?
    bin dir echt dankbar 4 the help :grin:

  • naja also meinen tieferen federn und den seriendämpfern hab ich keinen unterschied im härtegrad finden können.


    du wirst aber falls du andere Sportdämpfer verbaust, die sind übrigens ab einer Tiefellegung von 30mm empfholen, das ganze etwas härter wird, weil die einfach anders abgestimmt sind.


    stell dir das so vor.


    wenn du ne 30mm feder auf nen seriendämpfer verbaust, ist dieser immer um 30mm eingedrückt, was sich natürlich auf die dämpqualitäten auswirkt.


    die sportdämpfer sind von haus aus kürzer.


    es gibt aber grade von bilstein zb. verschiedene Stufen, etwa B8, oder B6 die dann entprechende komfortabler oder härter sind. je nach gusto


    soweit klar?

  • hab eins gefunden das sich gut anhört hir mal die daten.


    Sie sind ein sportlich ambitionierter Fahrer.
    Kein Durchschnitt.
    Sie wollen kein 08/15 Sportfahrwerk.
    Sie wollen die optimale Abstimmung


    Die K.A.W. PerformanceKits bestehen aus Tieferlegungsfedern aus dem K.A.W. SpringKit Programm und aus speziell für K.A.W. abgestimmten Koni Dämpfern.


    Die K.A.W. PerformanceKits werden in unserem Unternehmen eigens für den sportlichen Fahrer entwickelt. Spezielle Kundenwünsche sind bei dem K.A.W. PerformanceKit problemlos zu berücksichtigen.


    Ergebnis: Perfekt auf das jeweilige Fahrzeug abgestimmte Komplettfahrwerke. Die durch die Tieferlegung in Verbindung mit den, gegenüber mit den im Serienfahrwerk verbauten Stoßdämpfern, strafferen Koni Sportstoßdämpfern ermöglichen ein wesentlich dynamischeres Handling des Fahrzeuges. Die Koni Dämpfer sind in der Zugstufe im ausgebauten, und bei den meisten sogar von außen im eingebauten Zustand, stufenlos einstellbar.


    Selbstverständlich steht auch bei der Entwicklung der Sportfahrwerke der Qualitätsanspruch unseres Unternehmens immer im Vordergrund.


    kostet 928,20 euros


    das gute was ich da gelesen hab is das man die koni dämpfer verställen kann. das mann den schön tief und hart machen kann :grin:

  • Wie tief sind denn deiner sterni ? hast du die original dämpfer noch drin ?