Scheibenwischer Bleibt hängen

  • wie schon oben beschrieben bleibt der Scheibenwischer manchmal unten in 0 Stellung hängen dann kann ich ihn nicht einschalten...


    mit etwas Kraft kann ich ihn dann n paar cm bewegen und dann läuft er wieder normal.....


    hatte den Motor vom Scheibenwischer letztens mal drausen weil ich an der Lüftung was gemacht hab......woran kann des liegen??


    ich hab Motor und gestänge nicht auseinanders geschraubt.....


    Gruß
    Nik

  • Hallo Nik,


    Wenn du den nach ein paar Anschüben wieder zum Laufen bringst, liegts mit großer Wahrscheinlichkeit am Gestänge. Das wird sich gefressen haben. Ich würd da mal ein paar Tropfen Waffenöl drauf geben (Ballistol). Kein WD 40. Das reinigt dir auch noch das verbliebene Dauerfett weg. Dann kannste das alle Wochen machen. Am sinnvollsten ist es aber das zu machen, was du oben, wie geschrieben, nicht gemacht hast:
    Den Wischer zerlegen, dann reinigen, kräftig fetten und dann wieder einbauen.


    :) :)

  • Moin,


    Das sichtbare Gestänge zu ölen/fetten wird Dein Problem wahrscheinlich nicht lösen.
    Der Fehler liegt wohl eher im Hubwischergetriebe. Ich habe das auch gehabt und bin dadurch zum Experten geworden.
    Also neu bei MB 500,- ohne Einbau, oder selbst machen (wenn es geht).
    Also frag mich, wenn Du willst.

  • danke Günter....des war auch so mein Gedanke werd mir des am WE nochmal genau anschaun ;) :D

    Moin,


    Das sichtbare Gestänge zu ölen/fetten wird Dein Problem wahrscheinlich nicht lösen.
    Der Fehler liegt wohl eher im Hubwischergetriebe. Ich habe das auch gehabt und bin dadurch zum Experten geworden.
    Also neu bei MB 500,- ohne Einbau, oder selbst machen (wenn es geht).
    Also frag mich, wenn Du willst.

    was meinst du mit sieht Barem gestänge??? Also ich werd Morgen oder so halt den Gebläsekasten nochmal aufmachen und Schmieren ;)
    oder meinst du das welches den Hub macht?? könnt ich auch mal auf machen ist ja kein Act.......


    des hat er jetzt ein paar mal gehabt und dann ging er evtl liegts an der langen Stanzeit und ist nur Dreck in der Mechanik


    ich fahr jetzt mal ne Probe Runde ist ja schon der 1te :phat:



    Gruß
    Nik

  • Moin,


    mit sichtbarem Gestänge meine ich das Gestänge zwischen Scheibenwischermotor und dem Hubwischergetriebekopf.
    Das kannst Du Ja mal fetten/ölen. Aber nur mit Kunststoffverträglichem Fett/Öl.
    Wenn das nichts hilft mußt Du, wie "rider 124" richtig geschrieben hat, den Wischer zerlegen und neu fetten.
    Da bleibt Dir bei 'nem Vormopf/Mopf 1 nichts anderes übrig, weil Du sonst nicht an die Hubwischermimik dran kommst.
    Das ist dann schon ein wenig Aufwand.
    Bei der Gelegenheit auch das Getriebe (auch Kunststoff) neu fetten. Und mal gucken ob das Segmentzahnrad Risse oder Sprünge hat (war bei meinem so).
    Ich hab' auch Bilder, falls Du Hilfe brauchst.